Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Mit was drechseln und schleifen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mit was drechseln und schleifen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Da schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an.

Ich habe auch schon einiges Gedrechselt, auch beruflich....

Und diese Geländersprossen, die man auf den Bildern sieht, sind nie und nimmer auf diesem Bohrmaschinendingens entstanden.... Lachen-5

Zum Korkschleifen sollte es mit der Bohrmaschine ohne weiteres gehen. Sobald aber Holz mit im Spiel ist, FINGER WEG.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
06.12.2010 21:03 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar ! Wenn es um richtiges Drechseln oder sogar Drehen geht, ist so eine Puppenstubenmaschine natürlich nicht geeignet.
Und die eigene Gesundheit sollte einem ein paar Euro wert sein.
Aber Jogi42 hat ja mittlerweile geäußert, dass sein Schwiegervater eine Drehmaschine besitzt. Was will man mehr ? Also Gas geben Daumenhoch3
06.12.2010 21:11 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Ich wollte nur noch mal verständlich rüberbringen, dass Drechseln mit unter sehr gefährlich sein kann. Zumindest mit solchen Bohrmaschinenkonstruktionen.

Die kleinste Unwucht reicht, die Ständer lockern sich, und was dann passiert wünsche ich keinem.....

Ich habe selber auch schon Alu freihand auf der Drechselbank bearbeitet, geht auch...

---> ist aber nochmal ne Nummer gefährlicher als Hartholz. Ich rate jedem ohne Drechselerfahrung davon ab davon.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
06.12.2010 21:45 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Zitat:
Ich wollte nur noch mal verständlich rüberbringen, dass Drechseln mit unter sehr gefährlich sein kann. Zumindest mit solchen Bohrmaschinenkonstruktionen.
Daumenhoch4

Zum Abschluss noch ein vielleicht interessanter Link:

http://www.drechselnundmehr.de/index.html

Nachtrag: Weil's zum Thema passt

http://www.zuschnittholz.de/home1.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 07.12.2010 12:14.

06.12.2010 22:01 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zitat:
Original von Lukas
Ich gehe mal davon aus das ihr mit einer hohen Drezahl fährt wenn ich Kork schleift oder?

Lg Lukas

Hi Lukas,
das kommt auf den Durchmesser und die Körnung an. Je dünner und feiner desto höher die Drehzahl. Ich arbeite normalerweise gefühlt unter ca Hälfte der Drehzahl bei meiner Maschine. Ich meine, dass die max 2500 pro min schafft. Da kann dir die "Holzwurmfraktion" bestimmt mehr zu sagen.

Gruß vom platten Niederrhein

06.12.2010 22:08 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Mit was drechseln und schleifen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH