Multirolle hängend (?) |
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von OnTheMove
Mal so ne ganz Pragmatische Idee, wenn du dir Rute in der Rechten Hand hälst, würdest du normal mit einer Linkshand multi fischen.
Nimm doch dann einfach eine RH multi und lasse sie runter hängen. Schon hast du die Kurbel an der gewünschten Position. Zum werfen drehst du halt wieder die rute um.
|
Hab ich auch schon ausprobiert, geht ja sozusagen automatisch durch die Vorzugsdrehrichtung des Griffes mit Rolle.
Original von Chrizzi
Dann muss man aber "rückwärts" kurbeln, wenn die Multi unten hängt. Das ist doch auch verdammt uncool. |
Ja, das wäre einfach falsch herum. Zumal man sowas ja regelrecht instinktiv und reflexhaft eingeübt hat.
Das darf dann nicht mehr anders gehen, würde man sich vertun wie wenn man Fahrrad mit überkreuzten Händen am Lenker fährt ...
Man müßte zum Drehrichtungswechsel ein weiteres Zahnrad zwischenschalten.
Ist aber die Frage, wie rum zieht die Multirollenspule eigentlich notwendigerweise Schnur ein?
Ohne Schnurführer oder nur mit dem langen Drahtschlitz ist es vom Wickeln her eigentlich ziemlich egal,
geht jedenfalls bei den beiden (alten) Multis, die ich habe, egal wie rum.
Problem wäre Rücklaufsperre/Freilauf, was die beiden Drehrichtungen differenziert.
Bei der Bremse bin ich mir gar nicht sicher, das Prinzip ist mir mit der an Kurbel und Getriebe sowieso etwas "spanisch", hat keinesfalls die simple Abgetrenntheit und störungssichere Separation wie eine FD-Spule bei Stationär.
Die Rücklaufsperre sollte sich leichter wenden lassen, als ein weiteres Zahnrad einbauen.
Das werde ich mir mal anschauen ...

|
|
15.07.2010 13:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Chrizzi
User
 |
|
| Eine kleine adäquate und gleichartig zu fischende Multi gibt es nicht. unglücklich |
Eine 401 Shimano Größe ist doch noch sehr handlich und mit den nichtmal 340 g auch recht leicht.
Wofür braucht man überhaupt 300 m Schnur? (Die Frage mein ich ernst) Geflochtene oder Nylon oder FC?
Vielleicht Naturköder an der Segelpose?
Auf Hecht reichen mir 100 m Schnur...
Handlicher und ähnlich Stabil oder stabiler?!? könnte eine Pluton/Ryoga aus dem Hause Daiwa sein. Die ist schmaler, aber in etwa gleich schwer wie die Shimano. Jedoch geht da deutlich weniger Schnur drauf.
|
|
15.07.2010 13:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Chrizzi
User
 |
|
| Original von AngelDetBei der Bremse bin ich mir gar nicht sicher, das Prinzip ist mir mit der an Kurbel und Getriebe sowieso etwas "spanisch", hat keinesfalls die simple Abgetrenntheit und störungssichere Separation wie eine FD-Spule bei Stationär.. |
Eine Multi ist doch total simpel aufgebaut... Die Bremsscheiben sitzen auf den großen Zahnrad.
|
|
15.07.2010 13:54 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
Themenstarter
 |
|
Mal gerade gesucht:
So ein hab ich, genau für sowas als Versuch gekauft:
Shakespeare SIGMA 240 Trolling
http://www.elparanapesca.com.ar/catalog/product/164
Da wirkt die Sternbremse direkt auf den gesamten Lauf, was ich eher für einen Fehler gehalten habe.
Hab ich aber noch nicht reingeschaut, was ich mal nachholen muss.

|
|
15.07.2010 14:02 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Die Sternbremse sollte den Lauf nicht beeinträchtigen, dann ist das was falsch.
|
|
15.07.2010 14:09 |
|
|
|
fritte78
User
Herkunft: NRW, Hattingen
 |
|
Ich weiß, ist zwar schon ein wenig her, und auch keine der bevorzugten Marken, doch ich denke du meinst sowas hier http://cgi.ebay.de/CORMORAN-CORBOSS-610-...=item255f83f420
Falls der Link nicht geht, mache das ja nicht täglich, das teil nennt sich Cormoran corboss 610.
Kannst ja mal berichten wenns das ist, was du suchst.
|
|
26.12.2010 10:32 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|