Was gebt ihr für eure Ruten so aus |
Jan0487
User

Herkunft: Ratzeburg
 |
|
| Zitat: |
Original von DUR
@all
Ich finde es schade das hier so eine Gelddiskussion in Gange gekommen ist.War voher nicht da (oder ich habe es überlesen) und das habe ich in diesem Forum als sehr angenehm empfunden.
|
Naja heißt das Thema hier nicht "Was gebt ihr für eure Ruten so aus"?
Also ich gebe mestens Geld für meine Ruten aus :-) oder hab ich das Thema verfehlt?
Mein Loomis damals ist aber auch ein ganzer haufen Kohlefaser dadraus hätten die bei Loomis locker 10 Ruten fertigen können.
Ich könnte mir heute z.b. in Arsch beissen das ich mir damals den SAGE Blank gekauft habe. Leider bin ich erst dank unserem Boardadmin auf die CTS Affinity Blanks gekommen.
Durfte letzten eine #10 werfen und würde mir jetzt keinen Sage oder Loomis soschnell wieder kaufen.
Am meisten spass am Wasser hatte ich dieses Jahr mit meiner #3 von Pacbay (immsen hier). Die Rute macht mir so einen Spass. Mit der bekomme ich Trickcasts hin komm aber auch mal etwas weiter raus und das zu nem Blankpreis von 36€.
Was will ich mehr?
|
|
29.12.2010 17:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Original von laverda
Hi Rutenbauer,
Meine ganz persönliche Ansicht ist, dass ein Blank immer noch ein Halbfertigteil, ein Halbzeug ist. Guter Blank = Gute Rute, diese Rechnung geht nicht zwangsläufig auf.
Wenn ich für einen Blank wegen der (vermuteten) 3% besseren Performance die erwähnten ~ €300,- mehr ausgebe, kann ich diese 3% sehr schnell wieder kaputtbauen. Ein solider 0-8-15 Blank, optimal für meine Bedürfnisse aufgebaut, ist einem High-End Teil, aufgebaut nach Schema F deutlich überlegen!!!
Ein paar cm mehr Grifflänge, ein etwas anderes Ringschema, ein paar cm Einkürzen der Spitze, ein paar Gramm mehr Kontergewicht, optimale Ausrichtung des Overlap............
Alles das und noch viel mehr kann auch beim 0-8-15 Blank zu einer einmalig guten Rute führen.
Ich meine, dass man vor dem Aufbau extrem hochpreisiger Blanks sehr sehr genau wissen sollte, was man wirklich möchte. Macht man aus Nicht-Wissen oder Unachtsamkeit irgendwelche "Fehler", nutzt man das Potenzial nicht aus und "wirft Perlen vor die Säue".
Zu Anfang dachte ich, es ginge nur ums Anwickeln von Ringen, Korkgriff drauf und gut ist. Den Rest macht der Blank.
Oh weh oh weh oh weh, welch gewaltiger Irrtum.
Hunderte Stunden Forumsdiskussion, Messen, Berechnen und Programmieren und Ausprobieren lehrten mich eines Besseren.
Und dann noch die rein handwerklichen Fähigkeiten und nicht zuletzt das Design.
Ich glaube, dass es nur recht wenige Rutenbauer gibt, die das individuell "Optimale" aus einem Blank herauskitzeln können und freue mich drüber, dass die uns hier im Forum so bereitwillig mit Tipps versorgen.
Gruß vom platten Niederrhein |
Da sind wir wieder beim ach so komplizierten Rutenbau...
Ich bin der Meinung ein 0815 Blank bleibt ein 0815 Blank , natürlich kann man daraus eine schöne und funktionstüchtige Rute bauen aber das Grundgerüst des Blanks (Kohlefaser , Taper etc.) kannst du nicht verändern. Deswegen wird ein höherwertiger Blank (bessere Kohlefaser, leichter,unter Umständen besser balanciert) auch immer eine "bessere" Performance abgeben als dein 0815 Blank.
Wir reden aber wohl auch von unterschiedlichen Angelarten, du sprichst wohl hauptsächlich von Fliegenblanks ich eher von Spinblanks.
Was Spinruten betrifft hab ich wirklich schon so einiges durch. Im Preisbereich u90 Euro bekommt man meiner Ansicht nichts wirklich gutes ,meistens Blanks mit Allroundeigenschaften aber nichts spezielles für bestimmte Angelarten.
Im Preisbereich von 90-200 Euro gibts dann deutlich besseres Material , bei allem was darüber geht zahlt man meiner Ansicht eher den Namen und Exklusivität aber erhält kein "besseres" Stück Kohlefaser.
Das größte Problem ist eher das viele Angler und Einsteiger in den Rutenbau sich was richtig gutes kaufen/bauen wollen aber selbst garnicht wissen was sie von einer Rute erwarten. So gehts dann auch oft in die Hose.
Man kriegt immer nur das was man bereit ist zu zahlen, alter abgedroschener Satz, stimmt auch nicht immer aber sehr oft.
Grüße Mark
|
|
29.12.2010 18:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
FehmarnAngler
User

Herkunft: Fehmarn
 |
|
Meint ihr eigentlich mit den Preisbereichen eigentlich nur den nackten Blank oder Blank+andere Bauteile?
Denn wenn ich höre für U90€ gibs nichts gutes (oder nicht viel) wäre das definitiv für mich ein dickes Contraargument für den Rutenbau, denn in der Welt der Stangenruten gibt es einige gute U90€ Ruten für spezielle Zwecke.
Um mal was zum Thema zu sagen:
Ich habe vorhin mal ausgerechnet wie viel meine eventuelle Dorschspinne kosten könnte, von 160€ bis über 300€ hätte ich EINEN einzigen Blank aufbauen können, ohne dabei aus meiner Sicht minderwertiges Material zu verwenden.
Was ich mich immer Frage ist: Was muss wirklich sein?
Müssen es unbedingt Titanringe sein? Normalen Fuji Sic an Stangenruten habe ich noch nicht kaputgerostet bekommen. Oder welche Korkstufe ist gut genug? Es gibt immer so viele Fragen....
__________________ Ostseemitdembootunsichermacher.
|
|
29.12.2010 18:49 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin ja auch nicht so doof. Klar kann man die Qualität nicht alleine am Geld fest machen. Aber man muss doch mal einen Rahmen stecken, wo man sich bewegt. Wenn man dann noch so ein Forum wie hier hat, Händler wie Karl und ko (die anderen kenne ich noch nicht), kann ich doch in die Materie einsteigen. Ich kann nie alles an einer Komponente fest machen, sonder muss mich beraten und beraten lassen.
|
|
29.12.2010 20:44 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Slotti,
da ist wahrscheinlich der Unterschied:
Mancher baut einen Blank zur Rute auf, von dem er vermutet, dass es der richtige ist und testet nachher, ob es sich in der Praxis bestätigt.
Die Wahrscheinlichkeit, hinreichende Eigenschaften nachträglich bestätigt zu sehen, ist bei allgemein als gut (ggf auch teuer) eingestuften Blanks natürlich recht hoch.
Ich lege grundsätzlich vorher fest, was der Blank leisten muss und suche gezielt genau diesen und zwar nicht im High-End-Bereich. Voraussetzung ist natürlich, dass ich den Messwerten auch anglerische Eigenschaften zuordnen kann. (Das klappt immer besser!!)
Natürlich könnte ich als Fliegenfischer z.B. fürs Mefo-Fischen sofort auf einen 7er Z-Axis Sage Blank für rund €400 zurückgreifen aber siehe da der Angebotsblank für €34 liefert exakt das, was ich suche: 18,5gr Schussgewicht, Auslenkungs-Massenverhältnis 4,7 sowie weitere gewünschte Kennwerte, die übrigens sehr nahe denen des €400 Blanks liegen.
Ein anderes Mal liefert ein Blank tolle Werte fürs schwere Fischen, leider ist er aber für das 2-Hand-Fischen fast 1m zu kurz. Also zusätzliches Teil bauen und immer schön drauf achten, dass dies nicht zu steif oder zu weich wird, damit die Aktion passt.
Der georderte sehr preiswerte Blank hat zu wenig Schussgewicht, lässt sich aber ohne negative Beeinflussung der Aktion kürzen. Also nachmessen, bei welcher Länge die Sache passt und schnippeln.
Ich glaube nicht, dass dies auf das Fliegenfischen beschränkt ist. Sehr viele Spinnfischer haben z.B. eine genaue Vorstellung, was für eine Rute sie gerne für das Gufi-Fischen im Fluss mit 20gr Bleiköpfen hätten. Länge, Aktion und Wurfgewicht müssen auch hier fein bzw. individuell abgestimmt sein.
Es ist beileibe nicht kompliziert, eine funktionstüchtige Rute aufzubauen aber einen Stecken punktgenau und preisgünstig hinzukriegen, ist schon ein wenig mehr, das fängt bei der gezielten Blankauswahl an. Viele schaffen dies aufgrund ihrer Rutenbau-Erfahrung, andere greifen sofort auf die Edelteile zurück, ich nutze dafür meine Messungen und konstruktiven Kenntnisse. Natürlich angel ich auch seit bald 40 Jahren und weiß, wie sich Ruten (mit den entsprechenden Kennwerten) in der Praxis anfühlen.
Jeder wie er mag, nur eines haben wir wohl alle gemeinsam: Die Suche nach dem perfekten Stecken.
@Jogi: Allein schon am Verkehr in deinem Trööt hier merkt man doch, dass du ein interessantes Thema angestoßen hast.
@Fehmarnangler: Allein du entscheidest doch, was dir wieviel wert ist. Meine erste PacBay-Peitsche mit Gesamtwert von unter €50 und ziemlich wüst aufgebaut war die gesamte Saison mein Lieblingsstecken. Wenn´s richtig rau und heftig wird, ist die immer noch erste Wahl!!!
@Jan:
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 29.12.2010 21:21.
|
|
29.12.2010 21:02 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Ich halte mich hier aus dem Tröt raus...
...ich habe alle Meinungen, die ich bislang hier gelesen habe, auch...
Daher wird´s wohl noch was dauern, bis ich mich für die eine oder andere Richtung entscheiden kann...
Spannendes Thema
Findet
Rainer
|
|
29.12.2010 21:29 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
wir sollten hier auch nicht versuchen, eine Einigung herbei zu führen. Jeder hat seine Ansichten und jeder hat seine Bewegpunkte. Der leser, der sich hier versucht zu orientieren, muss zwischen den Zeilen lesen und versuchen, welcher Bereich für ihnhier interessant ist und was er benötigt. Ich bin mit einem günstigen Fliegenrutenblank happy, warum,ich habe noch nie mit der Fliege gefischt. Ich habe aber Infos, dass ich mit meiner Fliru was handfestes habe. Vielleicht sag ich auch bald mal, die billigen RTS-Blanks sind nichts für mich
. Ich bin normal schon sehr Materialverliebt, aber kenne mich soweit aus, dass man ein Interessengebiet am besten von unten beginnt, aber Geld aus dem Fenster schmeisen will ich auch nicht.
|
|
29.12.2010 21:30 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Paco,
so unentschlossen heute?
Bei den Tonnenblanks haste aber mehr zugelangt als im CTS Regal
Ich freu mich schon, dich bei der Schlacht an den Messe-Wühltischen zu begleiten.
|
|
29.12.2010 21:50 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
|
29.12.2010 21:55 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo,
wie der eine oder andere von euch ja inzwischen mitbekommen hat, tummelt sich bei mir so die eine oder andere Rute im Keller rum.
Diese haben dann auch mal Kürzel im Namen, wie RPL, LL, XP, IIx, HLS oder ähnliches.
Aber eine der Ruten, mit der ich diese Jahr sehr viel Freude hatte, seht ihr unten. Ich bekam sie auf einem Flohmarkt geschenkt, eine alte Shakespeare aus der Zeit, als vor dem Shakespeare noch Noris stand, 3m, aus Glas natürlich, mittelkräftige Grundrute mit ordentlichem Rückrat.
Allerdings sah sie da noch "etwas" anders aus.
Vollkommen verotteter Korkgriff, Rollenhalter andersrum montiert, alte Hartchromringe, die verbogen, vergrünspant, eingeschnitten waren, Bindungen am Arsch und die nachträglich mal aufgetragene Lackschicht sah aus, wie unsere Straßen momentan: Schlagloch an Schlagloch.
Also erstmal alles runterschneiden, Rollenhalter runter und den Blank mit einer nicht zu scharfen Messerklinge abgeschabt.
Danach mit einer Wischlackierung den blank 2 x matt lackiert, Griff montiert und in den Originalfarben die Fujis gewickelt.
Das ganze hat mich Materialmäßig vielleicht 10,- € gekostet und wie gesagt viel Freude am Wasser, einfach beim Draufschauen und in Form von ein paar Karpfen(bis 20+
) gebracht .
Reinhard
Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
29.12.2010 22:01 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Jogi und weitere Unternehmungslustigetrotzscheisndreckskälte,
es handelt sich um die "Angeln Duisburg" vom 7.1.-9.1.
Ich habe den Termin in die Rubrik "Messe" eingestellt.
@Reinhard: Nostalgie hat was und wenn man die Sache selbst wieder aufgepeppt hat, ganz besonders. Wenn ich mal nachts mit feinem Zeug und Schwingspitze auf Brassen, Schleien unterwegs bin, habe ich auch noch eine ähnlich aufgearbeitete Glasrute. Schwippig ohne Ende aber bereits ab 1pfd aufwärts richtig Spass dabei.
|
|
29.12.2010 22:45 |
|
|
|
schlangenholz
User

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
Original von laverda
Hi Rutenbauer,
Meine ganz persönliche Ansicht ist, dass ein Blank immer noch ein Halbfertigteil, ein Halbzeug ist. Guter Blank = Gute Rute, diese Rechnung geht nicht zwangsläufig auf.
Wenn ich für einen Blank wegen der (vermuteten) 3% besseren Performance die erwähnten ~ €300,- mehr ausgebe, kann ich diese 3% sehr schnell wieder kaputtbauen. Ein solider 0-8-15 Blank, optimal für meine Bedürfnisse aufgebaut, ist einem High-End Teil, aufgebaut nach Schema F deutlich überlegen!!!
Ein paar cm mehr Grifflänge, ein etwas anderes Ringschema, ein paar cm Einkürzen der Spitze, ein paar Gramm mehr Kontergewicht, optimale Ausrichtung des Overlap............
Alles das und noch viel mehr kann auch beim 0-8-15 Blank zu einer einmalig guten Rute führen.
Ich meine, dass man vor dem Aufbau extrem hochpreisiger Blanks sehr sehr genau wissen sollte, was man wirklich möchte. Macht man aus Nicht-Wissen oder Unachtsamkeit irgendwelche "Fehler", nutzt man das Potenzial nicht aus und "wirft Perlen vor die Säue".
Zu Anfang dachte ich, es ginge nur ums Anwickeln von Ringen, Korkgriff drauf und gut ist. Den Rest macht der Blank.
Oh weh oh weh oh weh, welch gewaltiger Irrtum.
Hunderte Stunden Forumsdiskussion, Messen, Berechnen und Programmieren und Ausprobieren lehrten mich eines Besseren.
Und dann noch die rein handwerklichen Fähigkeiten und nicht zuletzt das Design.
Ich glaube, dass es nur recht wenige Rutenbauer gibt, die das individuell "Optimale" aus einem Blank herauskitzeln können und freue mich drüber, dass die uns hier im Forum so bereitwillig mit Tipps versorgen.
Gruß vom platten Niederrhein |
|
|
01.01.2011 15:07 |
|
|
|
schlangenholz
User

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
Die Beiträge zu diesem Thema bestätigen mein Vorhaben in den nächsten Wochen Karl zu besuchen. Ich fische zwar nun schon ca. 40 Jahre, aber beim ersten Versuch eine Spinnrute aufzubauen möchte ich nicht gern ins Klo greifen.
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Michael
|
|
01.01.2011 15:20 |
|
|
|
Patrick87
User
 |
|
Hallo
wollte nur sagen das ich nicht prallen wollte und das auch 200 euro ruten keines falls schlecht sind sorry das es so rüber kam war nicht meine absicht jeder soll mit dem angeln was im am besten passt und fertig
gruß Patrick
|
|
01.01.2011 19:00 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
| Hallo wollte nur sagen das ich nicht prallen wollte und das auch 200 euro ruten keines falls schlecht sind sorry das es so rüber kam war nicht meine absicht jeder soll mit dem angeln was im am besten passt und fertig |
War von dir etwas schlecht formuliert.
Ich würde mich freuen, wenn du die Rute nach Fertigstellung hier vorstellst.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
01.01.2011 21:40 |
|
|
|
Patrick87
User
 |
|
ja mach ich stell sie euch dann ma vor wenn sie fertig ist
mfg Patrick
|
|
02.01.2011 11:50 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|