Silverstarrute umbauen |
Jogi42
User
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Rute Silverstar ET 3501-180 Sec.:2 und Aktion B10-20 (Kohlefaser). Was auch immerdas alles bedeutet. Von der Aktion gefällt mir dies Rute sehr schön, ist aber schon alt und sehr globig aufgebaut. Unser Verein hat ab diesem Jahr ein Stück Bach gepachtet, ca. 3m breit, naturbewachsen und haupts. Forellen. Spinngewässer, für die Fliege zu bewachsen. Ich würde gerne die Rute umbauen. Von 2-Stegringen auf 1-Steg. Auch hat sienur 4 Ringe, was recht wenig ist. Wie groß soll ich die Ringe wählen, hätte gerne kleine Ringen und 5. Ist 1,80m gut oder soll ich sie noch mehr kürzen? Man muss teilweise an ganz schlechte Stellen mit wenig Platz werfen. Wie gehe ich am besten vor?.
|
|
03.01.2011 20:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Jogi!
"-180 Sec.:2 und Aktion B10-20" wird wohl heißen: 1,8m lang, 2 Teile, semiparabole Aktion und 10-20g Wurfgewicht...
... und darauf waren 2-Beiner?
Mit ner kleinen Rolle würde ich (musst Du mal gucken) bis auf nen 16er Starter runtergehen, kommt am Bach ja primär nicht auf mords Wurfweite an, und würde mind. 4+1, besser 5+1 beringen (ist nach meiner Vorstellung ein ziemlicher Schwabbelstock, daher ein Ring mehr).
16,12,10,8,6+6
oder
16,10,8,6,4+4
Kürzen würde ich die nicht mehr, es sei denn, Du musst damit aus dem Holz werfen, oder den Köder schießen lassen, dann ginge ich mit nem 12er als Starter los und dann auch nur noch 4+1. Dann würde ich auch nur noch einen extrem kurzen Griff bauen, RH+2cm Kork davor und dahinter.
Gruß
Rainer
|
|
03.01.2011 20:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Rainer,
danke dir. Doof ist beim Kürzen, dass dann nur das HT kürzer wird.
Was würdest du für einen Rollenhalter nehmen?
Ich möchte den Blank ja abschleifen, habe auch viel gelesen. Kann ich ihn mit einer Sprühdose lackieren, oder muss ich den Lack für die Ringwicklungen nehmen? Wie färbe ich den Ringlack denn an.
|
|
03.01.2011 21:11 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
noch ein Zusatz, welche guten, günstigen Ringe könnte ich nehmen? Die von Karl gehen ja nur bis 8mm.
|
|
03.01.2011 21:58 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Hi Jogi!
Beim Umfärben bin ich selbst noch in der Experimentierphase, habe dazu einen Blank mit "sparvar" Sprühlack eingedieselt, der trocknet noch, Ergebnisse also später.
Dazu wird hier im Board aber auch "Dupli-Color" Sprühlack empfohlen. Mit dem Ringlack ginge das auch, habe ich aber nicht bevorzugt, da Sprühen mir wesentlich einfacher und homogener im Ergebnis erscheint. Es sei denn, Du baust dir eine Vorrichtung zum "durch´s Gummi ziehen", ist hier irgendwo im Board auch schon diskutiert worden.
Als RH würde ich einen 16er DPS nehmen oder sowas. Ist aber bei so einem Unterfangen (sehr kurzer Griff) eher zweitrangig, da ich mal annehmen darf, dass die Rute einhändig geführt werden soll, dann täte es auch ein Größerer, da die Haptik dann für mich entscheidend wäre.
Mein wichtigstes Kriterium bei so einem Projekt wäre eine maximale Gewichtsreduktion am Spitzenteil, über kleine, leichte Ringe, damit der Stecken nicht zu kopflastig wird. Dies ist bei einem kurzen Griff recht schnell ein Problem, da man keinen "Restgriff" hinter dem RH halt, über den man die Rute ausbalancieren könnte.
Ist halt Entscheidungssache, baust Du einen "normalen" Griff und die Rute bleibt bei 180cm, dann kannst Du noch über Gewichte oder Abschlusskappe ausbalancieren - Baust Du die Rute kürzer, wird sie zwar absolut gesehen leichter, relativ betrachtet bekommst Du mehr mit der Kopflastigkeit zu tun. Aber vielleicht ist der Stecken ja eine Ballerina, mit der Du diese Schwierigkeiten gar nicht bekommst
, weil sie eh´ leicht wie eine Feder ist? Glaube ich aber eher weniger, wenn man das Baujahr betrachtet.
Reinhauen!
Rainer
|
|
03.01.2011 22:08 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
tut mir leid. Die ganzen Fachausdrücke kenne ich noch nicht. Was ist der 16er DPS ? Welche leichten Ringe könnte ich nehmen?
|
|
03.01.2011 22:17 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
was wäre, wenn ich einen Bock nehmen würde wo nur 7 oder 10mm hat? Ist das egal, dass das Fliegenrutenringe sind.
|
|
03.01.2011 22:43 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo Jörg und Rainer,
erstmal alles Gute zum Neuen!
Ist das ein Jörg/Rainer - Privat - Fred, oder darf man noch mitmachen
?
So Jörg, kurz paar Anmerkungen:
-- ich würde bei derLänge 4+1 wählen
-- Rainer, warum meinst Du wird die Rute kopflastiger, wenn man sie kürzt?
-- Ringgröße wähle ich immer so, dass ich noch die Schnur mit Wirbel durchfädeln kann, ich lasse beim Demomtieren der Rute den Wirbel immer dran.
-- auch ich würde bei Sven(tackle24) schauen, gibst genug gute und günstige Ringe
-- ungleiche Teilung macht nichts: entweder zum Transport einfach den Spitzenring Richtung unteres Ende HT verpacken, oder ein Ausgleichsstück aus Hohlmaterial zum Transport aufs HT schieben
-- Lack für die Rute muss nicht der Wicklungslack sein. Ich neheme matten oder seidenmatten Boots-oder Parketlack. Denn leicht verdünnte mit einer Wischlackierung(= mit einem Lappen ganz dünn auftragen) 2-3mal drübergehen.
-- diese Lackierung dient vor allem optischen Gesichtspunkten,
als Schutz braucht ein blank keine Lackierung, siehe die Unground-Ruten verschiedener Hersteller, zB. alte Orvis, die nicht lackiert wurden.
Gruss
Reinhard
|
|
03.01.2011 22:57 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Reinhard,
klar darfst du mitschreiben.Ich bin totaler Anfänger und brauche die Hilfe. Du sagst, dass ich den Bock auch kleiner wählenkann. hat es auch andere Nachteile ausser den Weitwurf.
|
|
03.01.2011 23:02 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo Jörg,
habe gerade deine neue Frage gelesen:
Solch kleine Bockringe würde ich aus optischen Gründen nicht nehmen,
fischen kannst Du aber damit.
Es gibt heute viele Hersteller, vor allem von den japanischen Herstellern inspiriert würde ich sagen, die sehr viele kleine Ringe im Spitzenbereich verbauen, das gefällt mir nicht so sehr.
Gruss Reinhard
|
|
03.01.2011 23:02 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Zitat: |
Original von Jogi42
Hallo,
was wäre, wenn ich einen Bock nehmen würde wo nur 7 oder 10mm hat? Ist das egal, dass das Fliegenrutenringe sind. |
Ich denke, Du wirst die Rute mit Monoschnur fischen, da halte ich das für überhaupt kein Problem diese Ringe zu benutzen. Bei einer 0,06er Geflochtenen, nimmste halt einen Sic-TipTop. Der wäre der Einzige, der der Geflochtenen wirklich standhalten müsste.
Einen kleineren Bock würde ich nicht nehmen, das gibt zuviel Reibung. Ist aber auch schwierig diese Frage virtuell zu beantworten, das hängt auch von der Rolle ab.
Grundlegend dient ein Beringungskonzept ja erstmal dazu, die aus der Rolle beim Wurf in Spiralen rausspringende Schnur schnellstmöglich zu strecken, da wäre in Deinem Fall ein zu kleiner Bock eine Bremse für den Wurfverlauf. Als Nächstes muss die Ringart auf die Performance des Blanks abgestimmt werden (u.a. die Gewichtsfrage), ebenso ist die Frage wichtig, wieviel Ringe brauche ich, um die Aktion des Blanks am Besten zu unterstützen? In Deinem Fall sind Fragen der Schnurart (Mono oder Geflochtene) nur für den TipTop relevant, geht ja eher um "kleine Fische".
Wie vorher bereits gesagt, ich denke, Du willst einen Schwabbelstock in eine höhere Evolutionsstufe bringen, da wäre Gewichtsreduktion meine erste Prämisse, und die wirkt eben hauptsächlich am ST.
Den "Belastungen" einer Bachpirsch hält auch der kleinste Micro-Guide stand! (Aber da weiß ich keine Quellen für im Moment...) Sonst hätte ich die (und ein NGC) empfohlen
.
Gruß
Rainer
|
|
03.01.2011 23:29 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Hey Kollege,
liest Du Tröt!
Kleine Bockringe beeinflussen die Schnurstreckung negativ, das sagte ich ja bereits!
|
|
04.01.2011 00:43 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Original von BigPaco
Hey Kollege,
liest Du Tröt!
Kleine Bockringe beeinflussen die Schnurstreckung negativ, das sagte ich ja bereits! |
Doch, lese ich schon.Bin aber noch recht neu hier und hab noch nicht alle Suchbegrifffe so drauf, sorry. Wie beieinflu0t der Ring die Schnurstreckung und was macht das genau auf. Gebt mir gerne Links. Sorry, bin ein Frischling.
|
|
04.01.2011 00:48 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Hallo Jogi,
weil ein kleiner Bockring stärker bremst (die ablaufenden Schnurklänge müssen sich ja erstmal dadurch quetschen
)
Ein zu großer Ring lässt die Schur dagegen beim Ablaufen schlagen...auch nicht gut, Schnur bremst ggf. am Blank.
Im Normalfall gilt: Durchmesser Bockring ca. 50% vom Spulendurchschnitt.
Ich würde einen Kompromiss wählen: Bockring 20er oder 16er, dann runter bis 06.
P.S.: Hört sich nach einem traumhften Gewässer an...owas hatte ich uch mal...
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
04.01.2011 00:51 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Hey Kollege, liest Du Tröt! Kleine Bockringe beeinflussen die Schnurstreckung negativ, das sagte ich ja bereits! |
Hey BigPaco,
kaum hast Du Dich selbst zum alten Rutenbauhasen gekürt, da wirst Du schon zum mürrischen, alten, ungeduldigen Grandler
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
04.01.2011 00:56 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Dein Aufruf zur persönlichen Demut hat mich mitten ins Herz getroffen...
Ich wollte nicht überheblich erscheinen, ich ging nur davon aus, wie ich mir vor einem Jahr die Materie Rutenbau draufgeschafft hatte, sorry Jogi!
Der zu kleine Bockring sperrt das spiralförmige Abwickeln der Schnur von der Rolle: Die Schnur will schneller durch, als es der Ring erlaubt... "hirs" hat hier im Board ein paar schöne Fotos darüber eingestellt, wie die Schnur beim Wurf von der Rolle fliegt!
Daher wäre der zu kleine Bock die Bremse für den Wurf.
Die spiralförmig ablaufende Schnur (gezogen von dem Wurfgewicht/Köder) ist über das Beringungskonzept schnellstmöglich auf eine gerade Streckung zu überführen. Dies wird von einem passenden Bock (und den nachfolgenden Ringen) unterstützt: Also schnellstmöglich runtergeregelt.
Wollen wir hier nicht zu kompliziert machen (da gibt es Beringungssysteme, die führen einen [Anfänger], wie mich damals
ganz schön in´s Nirvana...
Also, angemessener Bockdurchmesser (Faustregel: Durchmesser der Rollenspule/2), gefolgt von homogen runterregelnden Folgeringen, führt zu sauberem, präzisem Wurfverhalten der Rute.
Je kürzer die Rute, desto komplizierter das Ganze..., weil weniger Platz für Ringe...
Daher: Folge dem vorgeschlagenen Beringungsschema, tape die Ringe an, mache ein paar Probewürfe... und finde heraus, was hier das Optimum für Dich!!! darstellt.
Rutenbau ist ein gigantischer SelberErfahrungsTrip...
Klingt komisch..., ist aber so.
Gruß
Rainer
|
|
04.01.2011 01:37 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
vielen dank. Habe gerade gesucht, leider die Bilder von Hirs nicht gefunden. Wenn jemand den Thread kennt, wäre es nett, wenn er mir kurz den Link durchgibt.
|
|
04.01.2011 09:48 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|