Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Naturköderangeln Nordnorge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Naturköderangeln Nordnorge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User

images/avatars/avatar-338.jpg

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Naturköderangeln Nordnorge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Foristi,

Meine Frau will mit mit uns im August nach Südnorwegen (Familien(angel)urlaub). Da ich aufgrund ihrer Idee überlegt habe, im darauffolgenden Jahr ggf. mit einem Angelfreund hoch in den Norden zu fahren, möchte ich mir gern eine Rute für schwere Dorsche, Lump & Co anfertigen und weiß nicht, welcher Blank dafür taugt.

Gutes wurde mir vom Xzoga Taka-G 56 (Lure WT. max 600G, Length: 5' 6") berichtet. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas über die mögliche Beringung oder praktikabele Alternativen schreiben würdet. Mir erscheint das Ding etwas zu heftig. Ich wüßte gern, was die lbs Angabe in diesem Zusammenhang bei Kaufruten zu bedeuten hat.

08.01.2011 14:21 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User

images/avatars/avatar-402.jpg

Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DJT,
ist zu heftig der Zoga Blank, da hast Du keinen Spaß dran im Drill, der ist für große Thunfische, brauchst Du in Nordnorwegen nicht. Ich war auch schon in Nordnorwegen. So kräftig sind die Fische in der Regel gar nicht. Und einen Heilbutt fängt man auch nicht jeden Tag, und schon gar keinen großen, alles Werbung. Man fischt bloß mit relativ großen Ködern und viel viel Blei.

Generell müßtest Du aber noch schreiben ob Du lieber nur Naturköder oder auch Gummis mit Dicken Köpfen oder auch mal Speedpilken willst, ob Multi oder vielleicht Stationär, ein oder Zweiteilig und wie lang soll er sein. Ich nehm mal an kleines Boot, dann bis 7`, und was Du für Gewichte Du ranhängen willst. Bis 300g fisch ich z.B. mit Stationärrolle, darüber mit Multi, bis max. 500g + Köder ( ganzer Seelachs 20-30cm). Mehr braucht man in der Regel wirklich nicht.

Die Lbs Angaben sind bei Salzwasserblanks immer sehr relativ, das ist nur eine grobe Einteilung zurückgehend auf die alten IGFA- Klassen, da ging es nach Schnurstärken. Das stimmt heutzutage alles nicht mehr, gerade bei den fertigen Ruten. Das sagt so ungefähr das 30 Lbs schon ein kräftiger Blank ist, da kann man bestimmt 300g ranhängen und 50 Lbs ist dann noch kräftiger da kann man dann wohl 500 g ranhängen vielleicht auch 700g oder so ähnlich. Das hilft einem in der Regel nicht so wirklich weiter. Generell passen die Salzwasserblanks ( Jig/Lifebait/Trolling) in den Klassen 12-30 oder 20-40 (50) LBS für diese Art der Angelei ganz gut.

Gruß Klaas

08.01.2011 16:03 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 16:45.

08.01.2011 19:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User

Herkunft: Holzkirchen

Ich fische mit einigen meiner Jungs die SeaMaster SpinJig 80-100lbs von CTS zum schweren Naturköderfischen. Mit der bist du im richtig tiefen Wasser (mehr als 250m) richtig gut bedient. Bei Bleigewichten von 800-2000g optimal. Allerdings sollten im Einsatzgebiet auch regelmäßig große Fisch anzutreffen sein, sonst ist es eher wie mit Kanonen auf Spatzen. Die 50-80lbs Version ist die richtige Wahl bei Bleigewichten von 400-1200g. Hinsichtlich der Fischgröße braucht man sich in Norge bei diesen Schnurklassen eh keine Sorgen zu machen...

08.01.2011 22:20 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von DJTMichel

Hallo Klaas,

es soll ein recht kurzer (so um 2m langer), einteiliger Stecken sein, auf dem vielleicht eine Penn Special Senator 113h 4/0 Linkshand Multirolle geschraubt werden soll. Taugt diese Rolle was, scheint mir recht schwer.
Ich dachte, es hauptsächlich mit einem mit Makrelenstücken beköderten Pilker zu versuchen. Von den möglichen Ködergewichten habe ich am wenigsten eine Vorstellung. Um die 300g vielleicht? Ich war ja noch nie da und habe keine Ahnung (nicht gerade ideale Voraussetzungen zum Bau einer Rute, ich weiß). Der derzeit beim Karl gelistete CTS SeaMaster Spin Jig ist mit seinen angegebenen 80 - 100lbs offenbar schon eine recht heftige Nummer, der vom Axel genannte gleichnamige 40-60 lbs scheint mir geeigneter. JEZI ist der gleichen Meinung.

09.01.2011 00:59 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
User

Für Pilker so um 300g ist selbst die 50-80lbs Version noch zu heftig.
Die angegebenen WG Angaben sind echt zu vernachlässigen, denn völlig untertrieben. In einen 300g Pilker bekommst du damit keine Aktion hinein, sondern schmeist den nur Wild durchs Wasser.
Um das Anwendungsgebiet, was es dir geht (schweres Pilken-leichteres Naturköderangeln-schwere Gummifische) abzudecken hab ich neulich einen Blank aus ner CTS VaporTrail 12Fuß WGmax.180g zurechtgeschnitten. Spitzenteil um 15cm gekürzt, Handteil so weit abgeschnitten, daß die Gesamtlänge jetzt bei 2.25m liegt. Den Rest vom original Handteil passend geschnitten, daß er auf das kurze Rest-Handteil passt und verklebt. Jetzt ist das Handteil verstärkt und ich hab ne Optik wie bei ner Zapfenverbindung.
Fischbar (bei dieser Art zu Fischen wirfst du eh nicht) ist die Rute jetzt von 200-500g. Und jeder Herausforderung gewachsen. Wird meine neue Heilbutt-Rute.

09.01.2011 09:10 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Hallo Michel,
für Deine Anforderung würde ich nicht stärker als z.B. 15-30 lbs gehen.Eine solche hatte ich mir auch aufgebaut,um mit etwas schwereren Pilkern zu fischen.
Ein Blank von 2.10m habe ich auf 1.83m gekürzt und dadurch einen sehr günstigen Hebel erhalten.
Beim Trockentest mit 1500g hat die noch gelacht und nach mehr verlangt.
In Norge habe ich öfter auch mal mit 100g gepilkt,was mit der etwas feinfühligen Spitze möglich ist.
Schau Dir mal bei Tackle24 diese hier an CALSTAR Grafighter Blanks
Die haben auch noch eine andere Serie,aber nicht auf der HP.Ich glaube der Name war JAWS.Diese hatte ich in der Hand und war begeistert.
Das ist meine 12-30 lbs.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=2512

Gruß Erich

09.01.2011 09:46 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
User

Moin Michel,
also 2m bis 2,10 ist eine gute Länge fürs kleine Boot. Meine beiden Vorposter haben ja schon Empfehlungen ausgesprochen. Die CTS Spin-Jigs habe ich persöhlich nicht in der Hand gehabt. Ich besitze aber mehere CTS Blanks, die sind alle qualitativ hochwertig. Kann man sicher drauf vertrauen. 80-100 Lbs find ich zu heftig, da sind wir wieder bei den Thunfischen. Braucht man nur, wenn man wirklich mal 1kg Blei ranhängen muß oder will Lacher , wie Jens das schon ansprach. Das ist aber sehr schweres Naturköderangeln, im warsten Sinne des Wortes. Da bin ich im kleinen Boot wieder von abgekommen. Macht nur wirklich Sinn, wenn man wirklich weit raus fährt, wo z.b. die flachste Stelle dann auf z.B. auf 200m liegt der Rest dann 300+, oder die Küstenlinie echt sofort sehr sehr steil abfällt. Ich bin aber weiterhin der Meinung das man mit Gewichten bis ca. 500g eigentlich das meiste im Küstenbereich bis 250m gut beangeln kann. Gerade mit einem 500g Bergmann- oder Stangenpilker, die sausen wirklich schnell runter. Ich würde einen Halben bis ganzen Seelachs ( keine Makrele die kommen da oben nicht vor) auf den Pilker ziehen. Was bei mir auch super ging waren die Giant Jig Haeds Dead Bait.

Zum Aufbau
Multirolle ist dann angesagt mit mind. 500m Schnur. Beringung dementsprechend auf 2 m, 8+1 würde ich sagen, 25- 20-16-16-12-12-12-12+12. Die Größeren Ringe wegen der besseren Durchgängigkeit (wegen dem Top Shot Mono). 10er anstatt der 12er wäre aber auch völlig ok.
Ich bevorzuge einen zweiteiligen Aufbau mit einem Ferruled Real Seat ( also mit Hülse) 22er. Ich würde die Hülse Richtung Griff verbauen, damit ist der Griff abnehmbar. Gibt es in Alu bei CMW oder in Graphite bei Karl,oder bei Tackle 24 in Alu.
Als Ringe würde ich entweder die CHMB Silikon Nitride Bootsrutenringe von Fuji nehmen (Tackle 24),
oder die Alps BSTUG Bootsrutenringe mit der blauen Zirkoniumeinlage (CMW). Die habe ich auch, der Axel/Alex/Meerforellenschreck Augenzwinkern hatte die auch schon verbaut. Die sehen halt sehr geil aus, wenn man blau mag.

Ich würde zum allround Natuköderangeln und Pilken lieber einen 7` Trolling oder Lifebait Blank ( eingekürzt am Butt auf 2 m) nehmen, als einen Jigging Blank(Zoga,CTS). Entweder ganz aus Glas ( ich habe mir dafür einen Mudhole Gator Glas Lifebait 12-40 7`angeschaft, der ist etwas biegefreudiger, macht auch bei kleineren Fischen einfach etwas mehr Spaß, trotzdem mit 500g locker belastbar) oder Composite, die haben dann in der Regel mehr Rückrad, als die Vollglasblanks, finde ich mitlerweile nicht mehr ganz so schön.
Die Blanks die Du ohne Probleme hier in D-Land bekommst sind die Rainshodows von CMW, entweder die Vollglas BTS oder die Composite Variante RCLB. Entweder in 20-40, 0der 30-50 LBS. RCLB 20-40 habe ich gehabt, fand ich auch ganz gut Als Composite sonst etwas teurer die Calstar Graphighter von Tackle 24, oder Pac Bay Composite Trolling, hat Tackle 24 auch, anfragen per mail, steht nicht alles im Shop. Ich habe die GF 700 MH (20-50LBS), damit kannst Du alles in Nordnorwegen abdecken, sofern Deine Rolle das mitmacht. Fand ich schon wieder etwas zu heftig, als ich da war.Die GF 700M wäre vielleicht besser. Erich/Flufiske hatte das Teil aufgebaut und was dazu geschrieben, mußt Du mal reinschauen.
Wenn Du Dich mehr für einen Jigging Blank interressierst ( ich würde mir mal alles nach Hause zur Ansicht bestellen), dann lieber einen Jaws ( hatte Tackle 24 auch da) als den Graphite Expert, der ist etwas biegefreudiger. Cts würde ich mir auch mal ansehen. Ich würde dann auch wieder bis 50 LBS nehmen. Das Teil könntest Du Dir dann etwas auf ca. 2m verlängern, hab ich auch schon gemacht, geht super. Aufbau dann aber ohne Bootsrutenringe da die Blanks in der Regel deutlich dünner sind. Hier würde ich dann Fuji NSG Sic nehmen, oder die Alps XXNZG Zikonium.

JA da wäre dann erstmal mein Senf dazu, ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Diese Empfehlungen entsprechen natürlich nur meinen persöhlichen Erfahrungen und Überzeugungen Denken1 , es gibt aber mehere Meinungen zu diesem Thema.

@Jens Du wolltest doch mal Thunfischangeln gehen, hab ich jedenfalls noch im Hinterkopf, vielleicht sollten wir uns mal kurzschließen für einen gemeinsamen Trip Zunge raus .

Gruß Klaas

09.01.2011 10:25 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
User

Ah,
ich seh grad der Erich ist auch schon am Ball, und unterstützt etwas meine Position mit dem etwas leichterem Gerät Augenzwinkern .

09.01.2011 10:28 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
User

Moin Jezi, hallo Erich,

um das Dilemma zu verdeutlichen, klickt mal hier drauf. Anfangs wurde mir dringend geraten, einen schweren Blank zu verbauen, unmittelbar danach ging's in die entgegengesetzte Richtung.

Da ich nicht wußte, ob hier im Forum auch dieser Bereich abgedeckt wird, habe ich mich an NAF gewandt.
Allerdings fühle ich mich mit meinen "Blankproblemen" bei Euch deutlich besser aufgehoben Daumenhoch2 .
Hier haben wir mal wieder das schon häufig von Laverda aufgezeigte Problem der wirren Blankbezeichnungen.
Der Satz von Erich gefällt mir besonders gut: "Am besten ein Allroundgerät,mit dem man einen gr. Bereich abdecken kann.Die Spitze sensibel genug,um einen 80gr.-Pilker zu spüren,darf aber auch bei 400gr. nicht gleich in die Knie gehen." So einen suche ich.
Der Calstar Grafighter - GF700L 15-30lb. könnte es werden, ich werde aber vorher mit dem Dieter sprechen.

@Klaas: ich habe so lange an der Antwort herumrecherchiert, das ich Deinen Text mit den Tipps erst jetzt gelesen habe, da kommen bestimmt noch einige Fragen auf Dich zu großes Grinsen . Danke Euch allen, Ihr seid Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DJTMichel: 09.01.2011 11:25.

09.01.2011 11:14 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Hallo Michel,
Dieter und Sven betreiben schon jahrelang Big Game und kennen sich sehr gut aus.
Die Penn Special Senator 113h 4/0 fische ich schon seit ca. 20 Jahren.Das ist eine sehr robuste,einfache Rolle und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Natürlich gibt es in der Zwischenzeit von AVET z.B. auch fantastische Multis,da wirst Du im NAF fündig.

Gruß Erich

09.01.2011 11:34 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
User

Würg,
frag bloß nicht die Naffen, da kriegst Du ein völliges Wirrwar an teilweise echt schwerverdaulichen halbgaren Kommentaren, Penn, WFT Schild4 immer das Gleiche. Am geilsten sind dann noch die Leute die Dir gleich was verticken wollen. Aber so sind Sie leider.

Kurz noch ein Tip zur Rolle, ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Avet kaufen. Die ist einfach gebaut, recht robust und hat auch noch einen recht hohen Wiederverkaufswert, falls Norwegen doch nichts für dich ist.

Zweigang braucht man nicht wirklich. Ich habe eine Avet JX, wenn Du etwas mehr Schnur brauchst nimm die LX, die aber schon recht breit und unhandlich. Ich kam bisher mit der JX gut hin. Ausgereizt habe ich die noch nicht, außer beim Hänger. HX ist schon zu dick und unhandlich, braucht man eigentlich nicht, ist ein echter Bagger.
Penn/WFT konnte mich bisher nicht überzeugen.

Bei weiteren Fragen werde ich Dich hier gerne weiter begleiten Winken1 , kein Problem.

Gruß
Klaas

09.01.2011 11:44 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
User

NAF ist da bestimmt nicht besser oder schlechter als die übrigen großen Internetforen, insofern schockt mich nichts so schnell.
Das mit dem Verticken sehe ich recht entspannt und habe ja auch gar nichts gegen seriöse Angebote. Und zum Glück gibt es auch im NAF die PN Funktion, über die ich bereits eine Warnung bezüglich einer angeblich kinder- und familienunfreundlichen Ferienwohnung, dessen Betreiber das zumindest so sieht (aber Fotos sagen mehr als Worte), erhielt. Es ist wie im realen Leben: Es gibt gute und weniger gute Ratgeber und weshalb sollte der Anteil der Volldeppen im Internet geringer als z.B. unter den Bewohnern von Madagaskar sein Lachen-5 ?
Das hier Rutenbauer, die zudem nach Norwegen angeln fahren hilfsbereit Auskunft geben, ist natürlich äußerst komfortabel Danke .

Zur Rolle: die Avet JX gibt es mit 4.6:1 oder 6.0:1 Übersetzung, letztere nur als Rechtshandmodell. Da ich jedoch schon immer mit links gekurbelt habe und auch meine Baitcaster ein LH Modell ist, würde ich das auf dem Boot nur ungern ändern. 280,00 EUR - darüber muß der Bettelstudent noch 'ne Nacht schlafen Augenzwinkern . Würde ich mit der einfachen Penn klarkommen, wäre mir das sympathischer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DJTMichel: 09.01.2011 13:30.

09.01.2011 13:18 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Michel,
die Avet mit der 6,0 Übersetzung bekommst Du auch als Linkshandversion, ich kurbel beim Jiggen auch lieber mit links, und deswegen habe ich Sie mir auch gekauft. Bei Linkshandmultis ist die Auswahl der möglichen Rollen doch schon recht begrenzt. Neupreis ist natürlich schon etwas teuer Weinen Weinen , das gebe ich zu. Aber wer billig kauft kauft ab und zu zweimal, oder so ähnlich. Bei ebay ist gerade eine drin z.Zt. für 200 Euronen, gebraucht, aber viel kann da meist nicht mit sein, vielleicht mal beobachten.
Was mich an der Avet nervt ist der Griff der Kurbel, den werde ich bei meiner nochmal umbauen.

Gut, die Qualität der Foren steht und fällt natürlich mit denen die sich da äußern. Je größer die Zahl der aktiven Nutzer, um so größer die Wahrscheinlichkeit das da einfach mehr oder weniger fundiert Auskunft gegeben wird von Leuten, die das vielleicht besser sein lassen sollten Nix , ohne jetzt alle Nutzer über einen Kamm zu scheren. Ich hab da jedenfalls einfach nicht so den Zugang zu gefunden. Hier ist die Zahl der aktiven Nutzer recht begrenzt und die Qulität der Beiträge meistens gut Daumenhoch3 . Wer vernünftig fragt, bekommt hier auch in der Regel fundierte Antworten. Ich habe von diesem Forum, bisher mit Abstand am meisten profitiert Danke und möchte natürlich auch das auch andere davon profitieren können, deswegen beteilige ich mich mitlerweile auch etwas aktiver. Insgesamt kann man wohl sagen das das Ganze hier doch etwas familiärer ist. Und wer seine Angel selber bauen kann, kann ja auch nicht völlig doof sein Augenzwinkern .
In diesem Sinne
Klaas
...und träum schön von der Avet, wenn Du nochmal drüber schläfst Angler4

09.01.2011 14:43 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
User

Also ich weiss schon, warum ich im NAF nicht mal mehr mitlese.

Mit den Avets bist du in Norwegen besstens bedient. Hab selbst SX, JX und HX. Mein Bootspartner hat die komplette Palette. Zum Testen kann ich dir auch mal was ausleihen. Einfach per PN melden.

@Klaas
das mit den Thunfischen steht immer noch auf dem Plan. Nur dieses Jahr wirds mal wieder mit dem Urlaub eng...

09.01.2011 15:29 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
User

@ Jens,
also ich bin für dieses Jahr auch schon recht zugeballert, aber fürs nächste Jahr vielleicht fröhlich ,
meld Dich mal wenn Du fürs nächste Jahr an so einer Aktion Interesse haben solltest. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall eine Big Game Angeltour durchziehen Rocker .

Gruß Klaas

09.01.2011 16:27 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
User

He he Klaas, den Spruch mit dem Billigdoppeltkaufen sage ich immer den Jungjägern, wenn sie sich irgendwelchen Billigschrott kaufen wollen Denken1 Winken1 .
Also fühle ich mich ertappt und an der Ehre gekitzelt Augenzwinkern . Aus dem Grunde habe ich gerade eine Anfrage an Fishermans Landing Tackle Shop gesendet. Die verkaufen auch den Calstar Grafighter 700 M. Mal sehen, was die Linksausführung der Avet JX zusammen mit dem Blank + s&h kostet - Ihr werdet es erfahren Winken1

edith meint, die Penn Special Senator halte ich nicht für Schrott sondern eher für einen soliden Dinosaurier, der seinen Dienst wie ein 80Jahre alter Kuttermotor verriichtet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DJTMichel: 09.01.2011 19:31.

09.01.2011 18:12 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
User

Siehste,
das gilt beim Angeln leider häufig auch. Na dann bin ich ja mal gespannt auf das Angebbot. und danach kommt... Rutenbauer :

09.01.2011 18:54 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
mobi
User

images/avatars/avatar-232.jpg

Erwarte dir von Südnorwegen im August nicht allzuviel - meist findest Du innerhalb der Fjorde aufgrund des warmen Wassers nur Makrelen - Dorsch, Leng & Co haben sich dann ins tiefe offene Wasser verkrümelt - diese leidvolle Erfahrung haben schon viele Norwegenneulinge machen müssen. Als schöne Alternative kannst Du versuchen mit leichtem Spinngerät Makrrelen oder evtl. einen kampfstarken Pollak zu erwischen.

Wenn Du Dich schon mit dem Gedanken trägst, eine Avet zu kaufen, würde ich zu einer Zweigang geifen. Ich selbst fische eine MXL 6/4.

09.01.2011 19:31 mobi ist offline E-Mail an mobi senden Beiträge von mobi suchen Nehmen Sie mobi in Ihre Freundesliste auf
User

@mobi: das habe ich mir bereits angelesen und deshalb schrieb ich Familien(Angel)urlaub mit der Option, ein Jahr später mit 'nem Kumpel einige Tage hoch in den Norden zum Fischen zu fahren. Dafür soll die Rute / Rolle primär eingesetzt werden. Im Fjord reicht angeblich meine Spinnrute fröhlich . Aber vielleicht meint es das Wetter ja auch mal gut mit mir und ich kann einen Tag mit anderen (allein traue ich mich nicht) ein Stück auf's offene Meer raus? Deshalb will ich den Kram schon heuer im August mitnehmen.

10.01.2011 00:09 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Naturköderangeln Nordnorge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH