Mit was Rute Ausbalancieren? |
urban_stepper
User
Herkunft: H
 |
|
| Mit was Rute Ausbalancieren? |
 |
Hallo Leute,
habt ihr ein tipp für mich mit was ich meine rute ausbalancieren kann?
habe es erst mit einer gewindestange versucht (M10) aber die muss viel zu lang sein (etwa 15cm) um auf das gewicht zu kommen was ich brauche (etwa 80-90g)
und weil die stange so lang ist um so mehr verschiebt sich das gewicht nach vorne,
ich könnte also mit einem kurzen gewicht was leicher ist mehr erreichen als mit einer langen was den schwerpunkt verschiebt und nur mit dem unnötigen gewicht die rute schwerer macht.
was könnte ich am besten nehmen was schwer genug ist und vielleicht nicht länger als 10cm ist um auf die 80-90g komme.
mein blank innendurchmesser hinten ist 12mm
habe gedacht das ich vielleicht ein kupferrohr oder ähnliches nehme und blei rein gieße dann in den blank stecke, was meint ihr, komme ich auf das gewicht, oder habt ihr andere vorschläge für mich...
bin über antworten wie immer sehr dankbar
gruß urbi
|
|
04.02.2011 06:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Nurgle
User

|
|
| RE: Mit was Rute Ausbalancieren? |
 |
Bist Du sicher das Du soviel Gewicht brauchst? Also mit Rolle und Griff und so...??? Soviel wiegen bei mir oft ganze Ruten!
Blei ist mit Sicherheit eine Möglichkeit- vielleicht kannst Du auch fertige Bleigewichte einarbeiten (abdrehen). Oder Du kannst das Gewicht verteilen...z,B. 60gr im Blank und 20gr mit Bleiband unter dem Griff.
Wolfram ist noch schwerer und somit noch besser geeignet um viel Gewicht an einer Stelle zu konzentrieren, aber schwer zu bekommen in der Form die Du braucht...
Aber schau nochmal ob soviel Gewicht nötig ist,bzw ob Du mit einer leichten Koplastigkeit leben kannst.
Gruß
__________________ " UP THE SHUT FUCK, YOU MUST!"
|
|
04.02.2011 07:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Ich verwende gerne Blei um eine Rute auszuballancieren. Nimm 2 Holzbretter, fixiere sie mittel Schraubzwingen und bohre ein Loch vom Durchmesser des Blanks so ins Holz. Und zwar so, dass wenn du die Bretter auseinander machst auf beiden Seiten einen halben Zylinder erhältst. Die Länge musst du probieren.
Jetzt das Loch mit Blei füllen, kurz warten und die Bretter auseinander machen. Nun hast du einen Bleizylinder der dein Blank maximal ausfüllt. Ich würde es aber so machen, dass noch eine dünne Schicht Tape drum herum passt.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
04.02.2011 09:15 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
alternativ geht auch Walzblei vom Dachdecker, einfach mit der Kombizange etwas umbörteln und rollen. Ich mache meist eine recht lange "Wurst" und schneide danach passend ab, ummantele mit etwas Tape und fertig.
80-90gr. empfinde ich aber auch als arg viel, welcher Blank ist denn das und wie lang ist dein Untergriff?
|
|
04.02.2011 09:18 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Urbi,
ich mach das so wie von Alex beschrieben,nur nehme ich Alu anstatt Holz,ist auch für Grundbleie.
Gieß noch gleich eine Öse mit ein,damit Du den Bleizylinder wieder rausziehen kannst.
Eine Bleiwurst von 11mm Durchmesser und 30mm Länge hat ca. 30g,also pro 1cm - 10g.Kannst Dir dann ausrechnen,wieviel Du möchtest.
Wenn Du Stücke von 20g gießt,probiere verschiedene Gewichte,um Dein Optimum zu erreichen.Dank Öse kannst Du sie ja wieder entfernen.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
04.02.2011 10:31 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
ich habe es bisher wie Mark mit Wickelblei gemacht ... als pragmatischen Ansatz werde ich für die nächsten Ruten mal die stabfömigen Dropshot-Bleie ausprobieren, die sind schön schlank und sollten auch in Blanks mit dünnem ID passen. Als weitere Alternative bieten sich die stabförmigen Bleie an, die bei Tiroler Hölzln verwendet werden (ggf. nur für dickere Blanks geeignet).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
04.02.2011 13:16 |
|
|
|
urban_stepper
User
Themenstarter
 |
|
also es handelt sich um diese rute:
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...z-Spin-DT-BADT/
Spin & Jig 10-60g WG
den kork griff habe ich um 5 cm gekürzt, also der hintere griff bis zur unterkante rollenhalter ist jetzt 32cm lang
als ich die M10, 17cm lange, 90g schwere mit krepp übergewickelte gewindestange reingeschoben habe, war der schwerpunkt 3cm vor dem rollenfuß oder wie auch immer das teil heißt, also brauch ich schon so viel gewicht in etwa, aber wenn ich das gewicht ganz weit hinten plazieren kann dann komme ich bestimmt mit etwas weniger gewicht aus...
und unter den griff wickeln kann ich nix mehr, da er schon fest verklebt ist, und ich hätte da auch nix mehr drunter bekommen, da der blank schon ohne tape mit nur sehr viel kraft drauf ging.
hab mal irgendwo gelesen das blei nach einer längeren zeit anfangen kann zu blühen oder sowas ähnliches, deswegen dachte ich an das rohr wo ich das reingieße damit nix an den blank kommt...
ich werds wohl mit den 2 holzbretern versuchen, oder doch lieber meine in rohr gießen variante?
na mal sehn...
ich kann doch meine sargbleie einschmelzen, oder was schmelzt ihr so ein?
gruß urbi
|
|
04.02.2011 14:22 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Ich nehme Auswuchtbleie,in Werkstätten meisst kostenlos.
Wenn Du das Blei mit Krepp umwickelst und mit 2K-Kleber einklebst,ist das bombenfest.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
04.02.2011 14:32 |
|
|
|
Tobi
User
 |
|
hm also ich hatte die Blanks schon in der Hand, sie sind verhältnismäßig leicht.... Kannst du mal deinen Aufbau zeigen? Kann mir echt nicht vorstellen, dass man soviel gewicht braucht! Die Endkappe die dabei ist, wiegt ja auch schon paar gramm.... 32cm griff an einer 2,70 Rute ist aber auch vll etwas arg kurz.
|
|
04.02.2011 17:24 |
|
|
|
Nurgle
User

|
|
@ MeFo-Schreck
Heute erst ausgepackt! Noch nix im Shop, aber Dieter einfach anmailen...
Gruß Sebastian
|
|
04.02.2011 21:14 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Ich verwende nur noch Edelstahl (rund), da kann nichts oxidieren und ich habe kein "Gift" im Griff
Die Montage ist geringfügig schwerer, da der Konus mittels Klebeband nachgebaut werden muss, damit das Stück sauber in den Blank passt.
Damit das Edelstahlstück nicht weiter vor rutschen kann, wähle ich dessen Durchmesser so stark, dass es vorne nur noch wenig umwickelt werden muss (etwa zwei Schichten, um den Blank zu schützen).
In komplizierten Fällen, wenn viel Gewicht gefragt ist, werden verschiedene Durchmesser stufenförmig hintereinander gelegt und mit Klebeband zu einem sauberen Konus geformt.
Frag doch einfach mal Deinen Schmied, so habe ich es gemacht
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
05.02.2011 10:01 |
|
|
|
urban_stepper
User
Themenstarter
 |
|
ist edelstahl eigentlich schwerer oder leichter als blei?
|
|
05.02.2011 19:43 |
|
|
|
Nurgle
User

|
|
leichter
|
|
05.02.2011 20:27 |
|
|
|
ponyhof
User
Herkunft: münsterland
 |
|
Bei mir gibt es nur noch das Matagi Balance System. Einfach, sieht gut aus, und viele Möglichkeiten
|
|
12.03.2011 09:10 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|