Blank für Schwingspitzrute!!!! |
Lachsnarr
User
Herkunft: Wassertrüdingen
 |
|
Blank für Schwingspitzrute!!!! |
 |
Hallo zusammen,
Ich soll eine Schwingspitzrute aufbauen.
Der neue Besitzer war vom CTS EST Blank WG 15-30gr begeistert. Jedoch war er ihm eine Nummer zu hart.
Jetzt will ich mir von Karl mal den CTS Remote Control Spin 2.70m/2 5-20g bestellen. Könnte vieleicht passen, hatte ich aber noch nicht in der Hand.
Hat jemand von euch noch einen anderen Tipp?
Gerne alle Preisklassen.
Vielen Dank
Sven
|
|
14.02.2011 13:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
14.02.2011 14:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Mit einer Semiparabolen Aktion hat der Alex noch die Elite Spin SD 9,6ft. mit einem WG von ca. 21g. Wenn es Hochpreisgier, hochwertiger sein soll. Die würde ich auch der Remote Control für die Angelei vorziehen. Auf jeden Fall ein sehr schöner Blank!
Aber ich bleib lieber bei meiner Hardy Swingtip 9,6ft mit guter Glassfaser aus dem Bj. 83
Grüße Markus
|
|
14.02.2011 14:36 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo Sven,
wenn es wirklich eine SCHWINGSPITZ-Rute werden soll, sollte der blank schon etwas mehr Pepp haben. Das heißt nicht, dass sie hart sein soll, also ruhig parabolische Aktion, aber nicht zu filigran, wegen des doch spürbaren Gewichtes, dass da etwas unkoordiniert beim Werfen an der Spitze rumbaumelt.
Wenn es um ZITTERSPITZEN geht, ist es eine andere Sache, da die ein deutlich geringeres Gewicht als eine Schwingspitze hat und fest mit der Rute verbunden ist.
Ich fische meine Schwingspitze an einer Hardy-Glasrute.
Für die Zitterspitze habe ich mir mal eine Rute bestehend aus Fliegenruten-Teilen aufgebaut: Handteil von einer 7/8er Hardy - Spitze aus einer gelben Fenwick 7er Glasblank-Spitze, beides etwas gekürzt.
Das ist eine ziemlich weiche Angelegenheit, macht aber Laune, vor allem wenn mal ein 9,5 Pfd. Schuppi am 12er Vorfach draufgeht!
Reinhard
|
|
14.02.2011 21:25 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Für Schwingspitzruten nehme ich Blanks mit um die 50 g Wurfgewicht.
Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmacksache.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
15.02.2011 07:42 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
Zitat: |
Original von laverda
Wenn ich mir eine bauen würde, nähme ich einen nicht zu weichen Fliegenrutenblank.
Je nach Zielfisch mit 15-20gr Schussgewicht, das wäre je nach Hersteller irgendwo in den Klassen 5-8 angesiedelt. |
hast Du schonmal mit der Schwingspitze gefischt?
Zitat: |
Original von murmeli1965
Für Schwingspitzruten nehme ich Blanks mit um die 50 g Wurfgewicht.
Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmacksache. |
Ich teile Deinen Geschmack
... vernünftige Wahl, solche Ruten habe ich früher auch gefischt, je nach Blank und Anwendung (Futterkorb oder nur leichte Bleie) gehen auch 30-40g WG.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
15.02.2011 09:41 |
|
|
|
Lachsnarr
User
Herkunft: Wassertrüdingen
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Am Wochenende kommt der zukünftige Besitzer und wir werden das ganze nochmal besprechen.
Ich fand den EST 15-30g eigentlich perfekt. Aber wie schon geschrieben, alles Geschmackssache!
Vieleicht kann ich ihn doch noch zu dem Blank bewegen.
Sollte ich Karl diese Woche noch erreichen, soll er mir den remote control Blank noch als Auswahl schicken.
@Laverda
Ein zweiteiliger 8er Fliegenrutenblank war auch meine erste Wahl.
Da erwarten einen mit Sicherheit tolle Drills. Man fängt ja schliesslich nicht jeden Tag einen 20 pfünder Schuppi.
@ Mefoschreck
Ich ruf mal bei Tackle24 an, denke der 8er Traditional 2 Fliegenrutenblank (2-teilig) könnte passen. Vieleicht beide Teile noch etwas kürzen.
Nochmals vielen Dank,
Sven
|
|
15.02.2011 13:55 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|