Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Aufbauen mit Recycling Vorbereitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aufbauen mit Recycling Vorbereitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Leute,

wenn es warm ist gehen wir fischen, im Winter bauen wir Ruten. Für mich ist beides Erholung pur, und das ist gut so.

Das leidige Thema gibt es in jedem Board, dass wächst und gedeiht. Die Alten Hasen haben keinen Bock mehr, altes oder bereits behandelte Themen abermal aufzuwärmen. Einige der ,,ersten Stunde,, posten gar nicht mehr, oder nur sehr unregelmäßig, schade drum.
Wieder andere geben ihr Wissen nicht mehr preiß. Kein Wunder, wenn man in ellenlangen PN´s Anleitungen gibt und nicht mal ein Danke zurück kommt.....

Zitat:
Ich hab mir den Spass gemacht und bei einigen Profis mir so die ersten Posts angeschaut. Hui. Also, bevor hier jemand was schreibt, mal selber die ersten Fragen nachschauen, da waren auch gute dinger dabei

Mir geht dieses Profi hin, Profi her auf den Zeiger. Alle sind wir total bekloppte Angler mit Zusatzschädigung.....
Definiere mal Profi. Grundsätzlich, ohne Scheiß jetzt. Wer ist hier ein Profi?

Wer darf sich Profi nennen? Einer der 50 Ruten gebaut hat? Einer der schon 30 Jahre baut?
Jemand mit 5000 Post´s?

Gibt Leute die 30 Jahre lang nur Mist gebaut haben. Da helfen 5000 Posts und 50 Ruten auch nicht zum Pro großes Grinsen

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 22.02.2011 23:11.

22.02.2011 23:04 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hirs
Winken1

Leute,

wenn es warm ist gehen wir fischen, im Winter bauen wir Ruten. Für mich ist beides Erholung pur, und das ist gut so........
..........
Mir geht dieses Profi hin, Profi her auf den Zeiger. Alle sind wir total bekloppte Angler mit Zusatzschädigung.....
..........
Gibt Leute die 30 Jahre lang nur Mist gebaut haben. Da helfen 5000 Posts und 50 Ruten auch nicht zum Pro großes Grinsen

Daumenhoch4
Guter Post
Passt wie Faust auf Auge, Arsch auf Eimer.........

Gruß vom platten Niederrhein

22.02.2011 23:22 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

[quote]Original von laverda

Außerdem ist nicht jeder so bekloppt wie ich, die Ringe der ersten Rute mit Dyneema zu wickeln und mit UHU-Endfest zu lackieren Lachen-5 Lachen-5

Also meine ersten Ruten habe ich ( vor über 30 J.) auch mit Uhu-Endfest lackiert und zwar mit dem Finger aufgetragen. Habe es so von meinem Rutenbaulehrer gelernt.
Er hat dann später von mir gelernt, was es für tolle 2K-Lacke aus Amerika gibt. großes Grinsen

Diese Ruten gibt es auch noch, der Uhu hat sich als Lack bewährt, ich habe auch später nochmal mit uhu und Pinsel lackiert.
Der einzige Nachteil, der sich ergab, war, dass die "Lackierung" eher matt wird als glänzend.
Ansonsten halten diese dünnen Lackierungen, wie man sie damals machte, sehr gut!

Reinhard
22.02.2011 23:24 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

Zitat:
Außerdem ist nicht jeder so bekloppt wie ich, die Ringe der ersten Rute mit Dyneema zu wickeln und mit UHU-Endfest zu lackieren Lachen-5 Lachen-5

Besser wie mit Thesafilm. Lachen-5
23.02.2011 07:30 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Zitat:
Alle sind wir total bekloppte Angler mit Zusatzschädigung.....
Zweidaumenhoch
...Weise Worte gelassen ausgesprochen!

Um mal was produktives loszuwerden (oder auch BTT Augenzwinkern ):

Nachdem bei einer meiner (eigentlich ganz guten) wenigen verbliebenen Stangenruten der Bindungslack ohrenbetäubend knackste (natürlich UV-Lack, wie ich nach kurzer Feuerzeugprobe feststellte), und mir (infolgedessen großes Grinsen ) außerdem der Untergriff zu lang und der Kork zu schlecht war UND grade kein anderes Projekt akut anlag, musste das Ding gestrippt werden.

Eigentlich kein größeres Problem, außer dass mit den Ringen auch der Blanklack mit runter ging. Gut, kann ich auch mal einen Blank lackieren.

Nur der Rollenhalter DPS-Style wollte partout seinen ihm zugedachten Platz nicht verlassen. Auch nach längerem Aufenthalt in Wasserdampf oder nach Föhnbehandlung nicht.
Also Hardcorelösung als letzter Versuch vor dem Dremel: Heissluftföhn!

Siehe da, kurz vor der dauerhaften Verformung der Gewindegänge kam Bewegung in die Sache. Der RH mit Innenstegen war voll mit Kleber vergossen, der nicht ganz so temperaturstabil war, wie das Rollenhaltermaterial.
Kork war nicht ansatzweise zu retten.

Langer Rede kurzer Sinn:
Beim Griffmaterial mach ich mir keine Gedanken über Wiederverwendbarkeit, wenn Neuaufbau, dann auch neuer Griff.
Bei Rollenhaltern bin ich nach dieser Erfahrung guter Dinge die wieder abzukriegen, egal wie montiert. Zumindest solange, bis ich mal einen nicht abbekomme. Augenzwinkern
23.02.2011 08:41 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
ponyhof ponyhof ist männlich
User

Herkunft: münsterland

Ich versuche den Kleberanteil auf das nötigste zu reduzieren, trotzdem werde ich dem Uhu 300 irdendwann mal nur mit Geduld, Raspel, und Schleifpapier entgegentretenkönnen. Rollenhalter konnte ich bisher noch nie retten, es sei den der Blank war Schrott (dann habe ich den Rollenhalter ausgebohrt.
Metallrollenhalter habe ich auch schon mal mir dem winkelschleifer und Trennscheibe entfernt, man hatte ich einen Angstschweiss. Aber es hat geklappt.
11.03.2011 23:03 ponyhof ist offline E-Mail an ponyhof senden Beiträge von ponyhof suchen Nehmen Sie ponyhof in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Aufbauen mit Recycling Vorbereitung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH