Ringgewichte / Datenbank |
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Mark,
| Zitat: |
Original von Slotti
Das kommt darauf an, wenn da jetzt uralte schwere Ringe dran waren (eventuell noch 2 Beinringe ?) kann das vielleicht sein, interessant wäre gewesen den Unterschied zwischen den Ringsätzen zu ermitteln.
Aber ich bleibe dabei 1,5-2gr. verteilt auf die Spitze (und da ist das meiste Gewicht an den unteren Ringen) ist nicht zu spüren , in meinen Augen ist das eher wunschdenken oder Einbildung. |
da Du zu faul zum klicken bist (
), mal direkt als Zitat aus dem verlinkten Umbau-Thread:
| Zitat: |
Original von Tisie
Der neue 10+1 Ringsatz wiegt nur 8,20g, während die alte 6+1 Beringung 12,95g auf die Waage bringt
|
Der neue Ringsatz hat übrigens wie der alte auch einen 30er Starter, der Rest der Ringe sitzt auf dem Spitzenteil
Gruß, Matze
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
18.03.2011 12:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
@ Mefo Schreck
was man auch berücksichtigen sollte ist ein eventuelles anderes ausrichten des Spitzenteils, wenn ich die Spitze jetzt um 45 Grad drehe und auf dem Overlap aufbaue wird sich die Rute alleine deswegen warscheinlich schon etwas anders anfühlen.
@ Matthias
siehe oben, wobei bei dir der Unterschied dann wohl hauptsächlich an der Spitze liegt da der 30er Starter gleich ist, da merkt man dann knapp 5gr. sicherlich schon, zumal dazukommt das du doppelt soviele Bindungen auf dem Spitzenteil hast die den Blank ebenfalls verändern und das nicht unbedingt schlechter.
Edit: zumal du den Blank ja insgesamt 5cm gekürzt hast und die Rute auf den Overlap aufgebaut hast, dein Beringungskonzept ist ja halt auch komplett anders da ist es doch logisch das die Rute sich anders anfühlen muß. Was ich sagen wollte ist das wenn du die Rute unverändert läßt und anstatt des Shimanoringsatzes zb einen Slim Sic verwendest der dann vielleicht bei 10,5 oder 11gr. liegt wirst du warscheinlich keinen Unterschied feststellen.
Nochmal Edit: zur verdeutlichung was 2 gr sind kann man mal eine 1 cent Münze in die Hand nehmen, diese wiegt 2,3 gramm und dann stellt man sich die Frage ob man diese 2,3 Gramm mehrgewicht verteilt auf einer Angelrute von 2,0 - 2,7m wirklich in irgendeiner Form spüren will.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 18.03.2011 13:17.
|
|
18.03.2011 12:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Mark,
ich hatte ja geschrieben, daß die anderen Maßnahmen des Umbaus (neben der geänderten Beringung) natürlich auch Einfluß haben, gar keine Frage.
Ich möchte nur der allgemeinen Aussage widersprechen, daß geringe Änderungen im Ringgewicht grundsätzlich keinen Einfluss haben bzw. nicht spürbar sind.
Das hängt sehr stark vom jeweiligen Blank ab und bei einer feinen Rute ist der Unterschied natürlich viel deutlicher spürbar als bei einer stärkeren Rute.
Besonders deutlich ist das bei Fliegenruten, da machen sich selbst kleine Unterschiede bemerkbar ... inwieweit das praxisrelevant ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt und muß jeder für sich selbst herausfinden.
Ich habe z.B. mal eine 6/7er Fliegenrute "totgebaut" indem ich größere Schlangen- und Führungsringe verbaut habe (das war meine Fly-only-den-letzten-Meter-rauskitzeln Phase
). Der Gewichtsunterschied der Ringe war sicher deutlich kleiner, als beim entsprechenden Umbau einer Spinnrute (s.o.), aber die Rute war danach nicht wieder zu erkennen. Die schöne Spritzigkeit der Rute war fast völlig verschwunden, das Werfen war spürbar träger/zäher ... daraus habe ich gelernt und schenke dem Thema seit dem etwas mehr Beachtung
Gruß, Matze
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 18.03.2011 14:34.
|
|
18.03.2011 14:33 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|