Winding Checks ohne Beschädigung demontieren zwecks Wiederverwendung |
TRANSformator
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Winding Checks ohne Beschädigung demontieren zwecks Wiederverwendung |
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Moin Moin,
mal ne Frage. Teilweise gibt es ja Ruten von der Stange, bei der einem die Komponenten recht gut gefallen, die Verarbeitung aber miserabel ist oder auch den Fall, dass man bei einer Handgebauten mal die Wicklung am Winding Ckeck entfernt. In der Regel ist ja zumindest teilweise bis auf den WC lackiert.
Im speziellen Fall habe ich hier eine Rute, bei der der Rollenhalter ersetzt werden soll. Beide Seiten am Rollenhalter sind Winding Checks verklebt und zumindest einer noch mit Wicklung und Lackierung versehen (der andere ist "nackt").
Ich würde die Wc`s gerne wiederverwenden. Der Rollenhalter ist weniger wichtig. Da hab ich Ersatz. Der unlackierte WC ist wahrscheinlich noch recht einfach demontierbar und so auch wieder zu verwenden. Gibts ne Möglichkeit, auch den anderen WC optisch unbeschädigt zu demontieren und vom Lack zu befreien, damit man den wieder benutzen könnte?
Viele Grüße, Daniel
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30.03.2011 11:39 |
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MeFo-Schreck
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30.03.2011 12:15 |
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Flow
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In den meissten fällen ist unter bzw hinter den WCs immer noch einiges an Lack. Würde anfangs probieren die ganze Geschichte mit heissem Wasserdampf zu bearbeiten - vorsicht - das Zeug macht sehr hässliche Verbrennungen (!). In den meissten Fällen destabilisiert man den Lack dadurch soweit, dass man den heissen WC mit einem Handschuh und ein wenig Kraft runterziehen kann. Lackreste lassen sich durch diese Wärmebehandlung auch ganz gut runtergnibbeln.
Wenns nicht klappt würde ich ne Stufe härter gehen - direkt über eine heiße Herdplatte halten (1-2cm Luft dazwischen) und immer schön drehen. Das ganze vorzugsweise wenn die Frau aus dem Haus ist - erspart ne Menge Ärger
! Die Methode hat allerdings einen Nachteil - Kunststoffteile neigen bei dieser Methode auch zum Schmelzen und für eine längere Anwendung besteht auch Gefahr für den Blank. Wieder Handschuhe nicht vergessen!
Wenn garnix geht kann man auch den Heissluftfön nehmen - damit klappst bestimmt - könnte allerdings schon kritisch werden für WCs die farbig eloxiert, lackiert oder was auch immer sind - neigen dazu anzulaufen....
Hoffe konnte helfen.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
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30.03.2011 12:35 |
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TRANSformator
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Mit einem Bild kann ich dienen, die schwirren hier eh schon im Board rum. Ist ja eine selbst aufgebaute.
Hatte das schon mal im Forum angesprochen. Die Rute wurde im letzten Jahr ab Mai durchscnittlich 3 mal die Woche benutzt. Verbaut ist da ein PB Minima Rollenhalter, der mir eigentlich sehr gut gefällt und auch drauf bleiben soll bzw. wieder drauf soll.
Da der Minima ja zweigeteilt ist, werden die bieden Teile bei eingespannter Rolle natürlich auseinandergedrückt, d.h. die Kräfte wirken direkt auf die Verklebung mit dem Blank (was ja bei einteiligen Rollenhalter so nicht der Fall ist).
Ich gehöre zu den Leuten, die die Rlle recht fest einspannen, weil ich es hasse, wenn sich die Kontermutter ab und an von selbst löst. Nun zeigen sich vorne in der Wicklung bzw. Lackierung (Nr. 1 im Bild) leichte Veränderungen. Das Gewindeteil vom Rh (Nr 3 im Bild) scheint unter Spannung minimal zu arbeiten, weil es nicht direkt mit dem Blank verklebt ist, sondern mit Nopi Tape unterfüttert ist. Die Klebefläche ist also nicht ausreichend und das Tape natürlich etwas flexibel. Es sitzt noch alles bombenfest und ich kann das per Hand auch nicht bewegen. Es zeigen sich in der Lackierung vom WC lediglich die ersten Spuren. Leichter Haarriss und mit Lupe schaut es so aus, als würde das Garn von der Wicklung etwas auf den WC drauf geschoben.
Das würde sicher noch eine Weile so halten, aber ich möchte es eigentlich trotzdem gern jetzt schon beheben. Gedacht habe ich mir daher, den Ring auf den HT zu entfernen und dann nur das Gewindeteil samt WC`s (also Nr 1-3 im Bild) zu entfernen. Das Gewindeteil vom Rh kann ich neu kaufen, da ist es nicht schlimm, wenn der kaputt geht. Einzig die WC`sind seit geraumer Zeit im entsprechenden Innendurchmesser ausverkauft....daher möchte ich die wiederverwenden (grundsätzlich aber auch interessant, wenn man mal WC gar nicht mehr kaufen kann). Nach hinten sitzen auf dem Handteil ja auch noch 2 gleiche WC, deswegen sollen dieselben wieder drauf. Anstatt das nun mit dem flexibeln, schwachen Tape zu unterfüttern, würde ich das Gewindeteil mit einem Arbor vollflächig auf dem Blank verkleben. Das sollte dann keine Probleme mehr machen, denke ich.
Der Wc (Nr. 2 im Bild) hat keine Wicklung/Lackierung und ist einfach nur verklebt. Den sollte man retten können. Probleme macht wohl eher Nr 1. Glücklicherweile ist der lediglich knapp anlackiert.
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30.03.2011 14:00 |
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Hallo,
kann mir gar nicht vorstellen, dass es da irgend welche Probleme gibt. Einfach die vordere Lackierung entfernen, mit kochendem Wasser übergiessen und dann das Gewindeteil und Windingchecks runterstreifen.
Es ist immer sinnvoll, die Stirnseiten der Tapewicklungen auch großzügig mit Kleber zu versorgen, da sich sonst die Sachen mit ein wenig Kraftaufwand verdrehen lassen. Wenn ich unterwickel, dann so stramm , dass ich die Sachen nur mit größter Mühe, an ihren Platz geschoben bekomme. Gut manchmal bekomme ich sie dann vor dem kleben nicht mehr los, gerade bei Griffen passiert das schon mal, aber auf diese Weise hält es ziemlich bombig.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
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30.03.2011 16:19 |
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Tisie
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Hi Daniel,
zum lösen der WCs wurde ja schon alles gesagt. Zum verkleben des Gewindestücks würde ich nur zwei schmale Taperollen im vorderen und hinteren Bereich als Unterfütterung verwenden (dient ja letztendlich nur der Zentrierung) und den Bereich zwischen den Taperollen beim aufschieben des Gewindestücks vollständig mit Epoxy ausfüllen (Blank und Innenseite des Gewindestücks vorher anschleifen, mit Alkohol reinigen und beim verkleben Lufteinschlüsse im Zwischenraum vermeiden).
Zu den äußeren Enden des Gewindestücks würde ich von den Taperollen ca. 2mm Platz lassen und diese "Lücken" bei Montage der WCs ebenfalls mit Epoxy füllen. Dann sollte da nichts mehr zucken, ich bin so jedenfalls immer gut klargekommen. Ich habe zwar noch keine Minima-RH verbaut, aber bei einer ausreichend dimensionierten direkten Verbindung von RH und Blank per Epoxy würde ich auch mit dem Minima keine Probleme beim Rolle "festwürgen" erwarten.
Bez. dieser Arbor-Teile bin ich etwas skeptisch ... ich habe die zwar noch nicht verwendet, aber soweit ich weiß sind die aus irgendeinem aufgeschäumten Kunststoff, oder?! Müßte man halt mal testen, wie fest und verwindungssteif die sind oder ob es eine Rest-Flexibilität gibt. Ich vertraue dem Taperollenansatz mit direkter Blankverklebung in den Zwischenräumen einfach mehr
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
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30.03.2011 17:12 |
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TRANSformator
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Moin Moin,
wie das unterfüttert bzw. verklebt ist, weiß ich ja. Genau so, wie ihr das beschrieben habt, mach ich das normalerweise auch. In diesem Fall ist das Gewindestück genau 5 cm lang. Unterfüttert ist das mit 2 Taperollen echtem NOPI, welches 1,9 cm breit ist. Schmaleres hatte ich leider nicht. Fein säuberlich und stramm gewickelt. So dick gewickelt, dass das Gewindeteil nur mit sehr viel Kraft aufzuschieben war und wirklich stramm sitzt. Durch den Kleber fängts dann ja an zu gleiten.
An beiden Seiten des Gewindestücks habe ich ungefähr 1-2 mm Luft, zwischen den Taperollen in der Mitte sind ca 1 cm direkt mit dem Blank verklebt. Kleber ist der PB RodSmith Glue. Der Zwischenraum zwischem dem Tape ist üppig mit Kleber gefüllt gewesen und sollte den gesamten Leerraum zwischen Blank und Gewindeteil ausfüllen. Die offenen Enden des Gewindeteils sind ebenfalls mit Kleber aufgefüllt.
Das hat scheinbar nicht gereicht. Mit dem Kleber hatte ich bisher eigentlich noch keine Probleme wegen der Festigkeit. Eben nur da. Ich hoffe das das durch einen Arbor besser wird. Die Dinger sind in der Regel aus Polyurethane. PU kann je nach Herstellung wie ein Schwamm sein (das würde sich logischerweise verwinden, aber auch richtig fest. Auf den Fotos sehen die eigentlich immer eher fest aus, ich hatte so ein Ding aber leider noch nicht in der Hand. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der was zur Konsistenz der Arbors sagen kann.
Ich habe gerade mal das Maximum aus meiner gammeligen Kamera rausgeholt und versucht ein erkennbares Foto des Problems zu machen. Man sieht, dass das Garn auf den WC geschoben wurde. Das fing letzen Herbst ganz leicht an erstmal nur einer Stellle an und geht mittlerweile so wie auf dem Foto fast einmal ganz rum. Noch hält das bombenfest und es ist kein Spiel fühlbar. Eben bisher nur die optische Sache am WC.
Das zweite Foto zeigt den hinteren Griff. Dort ist ein identischer WC verbaut, der genauso angewickelt und lackiert wurde. Genauso hat das urspünglich auch mal am Gewindestück ausgesehen, bevor das Garn raufgeschoben wurde.
Viele Grüße, Daniel
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30.03.2011 19:05 |
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TRANSformator
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Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Nach meiner Ansicht sollte das mit dem vorderen WC zu machen sein.
Kann sein, dass der sich schon lockert wenn Du die Wicklung und den Lack davor abmachst, Du hattes ja geschrieben, das der nur knapp anlackiert ist. Spätestens mit etwas Hitze und und eine wenig vorsichtigem Hebeln zischen RH und dem WC sollte der sich lösen.
Was die Konsistenz der Arbors angeht: Ich habe die von CMW (http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...lenhalter-SHIM/ ) schon mal verarbeitet. Die sind sehr leicht und recht hart (wie so PU-Platten für die Dämmung aus dem Baumarkt) lassen sich mit Feilen aber gut in Form bringen. Gerade wenn man Gewicht sparen will beim Aufbau (sind leichter als mehrere Nopi-Wülste) ohne an Stabilität der Verklebung zu verlieren sind die wirklich gut. |
Hallo Axel,
vielen Dank für die kompetente Hilfe. Also müsste so eine Verklebung mit Arbor von der Festigkeit besser sein, als mit NOPI ... versteh ich dich da richtig?
Viele Grüße, Daniel
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31.03.2011 09:05 |
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murmeli1965
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Ich würde meinen, wenn das Nopi anständig mit 2K - Kleber "verkleistert" ist, kommt es einem PU - Arbor in der Härte wohl doch sehr nahe, wenn nicht sogar noch härter.
Voraussetzung ist das Ausfüllen der Räume zwischen den einzelnen Nopiwicklungen welche bei mir ca. 5mm betragen.
Habe aber selbst noch keinen direkten Vergleichsaufbau gestartet.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
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31.03.2011 12:17 |
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TRANSformator
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Alles klar, super, danke dir.
Über das Thema Sensibilität bei Arbor vs. Klebeband wurde hier im board ja schon diskutier...da scheiden sich ja die Geister. Hatte zwar bei der Rute bisher keine Probleme damit, aber wenn die Übertragung durch den Arbor eventuell noch besser wird, sag ich natürlich nicht nein.
Dann werde ich mal sehen, dass ich die Reparatur noch vor Ende der Schonzeit durchhabe.
Viele Grüße,
Daniel
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31.03.2011 12:21 |
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Hallo,
mitunter ist der RH auch konstruktionsbedingt nicht optimal, da ja enorme Kräfte gegen das Gewindeteil wirken. Das wird bei einem normalen DPS, ja durch den Korpus getragen. Hab aber schon Skeletor RH, mit Spacer verbaut, da könnten die Probleme ja auch auftreten. Hab ich aber noch nie beobachtet. Aber da sind auch meist noch Vorgriffe davor gewesen. Ich wollte jetzt auch mal so was in der Art verbauen und bin am überlegen, ob Optik Funktion schlägt, oder umgekehrt.
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31.03.2011 12:35 |
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Also von der Funktion her gefällt mir der Minima eigentlich sonst sehr gut. Der liegt mir besser in der Hand als ein normaler DPS. Der hintere Rollenschuh ist bei mir mit Vorgriff verklebt, da scheint sich nix zu rühren.
Es wird wohl in meinem Fall einfach daran liegen, dass das Gewindeteil bei mir ungünstig unterfüttert ist. Zwar fein säuberlich und gründlich, aber eben mit zu wenig Klebefläche direkt am Blank. Konstruktionsbedingt dann die Probleme. Ich hätte schmaleres Klebeband nehmen sollen, so dass mehr direkte Fläche zum Blank bleibt, dann hätte es das Problem wohl nicht gegeben. Mit nem 5 cm langen Arbor, der sauber direkt mit dem Blank verklebt ist, wird es wohl ebenfalls nie nicht irgendwelche Probleme geben.
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31.03.2011 12:49 |
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Naja ich steh auch vor so einer Entscheidung und würde den Arbor noch etwas kürzer machen und die Stoßkanten dann mit Kleber vergießen.
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31.03.2011 12:52 |
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Bei Tape bringt das sicher noch mal Festigkeit, obs beim Arbor auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
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31.03.2011 13:11 |
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Moin Moin,
gestern Abend bzw heute Früh hab ich mich mal daran gemacht, die nötigen Teile vom Blank "abzubauen". Der Leitring ging völlig problemlos. Lakc mit dem Fön anwärmen und dann runterscheiden. Dabei hat sich gezeigt, dass der Threadmaster eine sehr schöne Verbindung mit dem Blank eingegangen ist. Keinerlei Luftblasen.
Der Rollenhalter war da schon etwas garstiger. Der PB RodSmith scheint wohl doch besser zu halten als ich gedacht hatte. Alles schön heiß mit dem Fön gemacht (mehrfach). Mit dem Messer dann zwischen Gewindeteil und WC und leicht hebeln. Da rührt sich nichts. Nur mit mäßiger Gewalt und immer mehr Hitze ließen die sich irgendwann lösen, leider mit deutlichen Spuren im weichen Aluminium. Die brauch ich also neu, nur sind die seit einiger Zeit im entsprechenden Durchmesser nicht lieferbar
.
Das Gewindeteil stellte sich dann als richtiges Problem heraus. Nachdem nach fast einer Stunde weder heißes Wasser, noch der Fön Wirkung zeigte, bin ich hingegangen und hab das Gewindeteil mit dem Dremel aufgetrennt und dann runtergebröselt. Mirt ist ein Rätsel, wie sich das Garn auf den WC schieben konnte. Das Teil saß bombenfest. Hatte das auch genauso unterfüttert wie hier vorgeschlagen. 2 Tapewalzen: In der Mitte etwas Luft und links und rechts ebenfalls Luft. Die Zwischenräume waren auch sauber und vollständig mit Kleber gefüllt. Überhaupt war die Verbindung zwischen Kleber, Blank und Rh überall intakt.....das saß bombenfest zusammen. Gelöst hatte sich da nichts.
Die einzige Erklärung. Der Kleber muss ausgehärtet so flexibel sein, dass das Gewindeteil unter Spannung etwas arbeiten kann. Daran muss es gelegen haben. Auf dem Kleber steht auch dauerelastisch drauf. Daran muss es gelegen haben.
Nun werde ich das mit einem Arbor neu aufbauen. Evtl. sollte ich trotzdem einen anderen Kleber benutzen. Was nimmt man da idealerweise? Uhu Endfest 300?
Viele Grüße,
Daniel
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08.04.2011 10:48 |
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murmeli1965
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Ja, der 300er endfest oder schnellfest ist absolut zu empfehlen.
Im richtigen Mischungsverhältnis wird der richtig hart und hält ewig.
Damit tritt dieses Problem jedenfalls nicht auf.
Meine Minimas halten bombenfest, die anderen RH´s ebenfalls.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
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08.04.2011 12:11 |
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Ok vielen Dank.
Nachdem der Rh nun runter ist, muss ich ja sogar sagen, dass das quasi unnötig war. Ich bin ja davon ausgegangen, dass es sich grundsätzlich um ein Problem der Festigkeit durch das Tape handelt und sich der Rh auf kurz oder lang eh lösen würde. Nun zeigte sich ja, dass das Ganze lediglich ein optisches Problem an der Wicklung des WC`s gewesen ist. Der Rollenhalter hätte sich von allein wohl nie gelöst. Er arbeitet mit dem Kleber eben nur etwas, weil der Kleber leicht elastisch ist (übrigens so wenig, dass ich das mit dem Finger nicht feststellen kann, wenn ich ausgehärteten Kleber biege und breche).
Nunja, ich baue es nun mit Arbor und anderem Kleber neu auf und fertig.
Viele Grüße, Daniel
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08.04.2011 13:02 |
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Moin Moin,
ich brauche mal Hilfe. Die Schonzeit endet und meine liebste Rute ist ne Baustelle.
Ich habe ja den vorderen Teil des Minima Rollenhalters entfernt. Leider sind die Winding Checks dabei etwas unansehnlich geworden. Das vordere Teil des Minimas neu zu bekommen ist kein Problem. Aber die zwei WC`s (von Tackle24) sind leider seit Wochen/Monaten nicht lieferbar und werden laut telefonischer Aussage auch in den nächsten 6 Wochen nicht lieferbar sein.
Ich muss mir also etwas anderes einfallen lassen. Andere WC wären eine Möglichkeit, sieht aber glaube ich blöd aus, weil noch zwei von den alten Winding Checks mit Hohlkehle am Split Grip verbaut sind. Ich suche also Vorschläge, wie ich das vordere Gewindestück des Minimas wieder ansehnlich aufbaue, so dass es zu dem Rest passt.
Hier mal ein Bild, wie das vorher ausgesehen hat:Klick
Das nummerierte Gewindeteil inkl. der zwei WC`s ist nun runter, der hintere Rollenschuh ist noch dran. Das Ganze muss halt zu den Winding Checks mit Hohlkehle am Duplon passen (einer ist auf dem Foto sichtbar, der andere am Griffende).
Viele Grüße,
Daniel
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28.04.2011 11:54 |
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