Erstling startet sein Erstlingswerk |
Erstling
User
 |
|
Erstling startet sein Erstlingswerk |
 |
Hallo zusammen,
wie ich ja in meiner Vorstellung geschrieben habe, möchte ich gerne meine Ruten demnächst selber aufbauen.
Ich habe nun diverse Tutorial (deutsche/englische) gelesen und traue mir das Handwerkliche zu, nun geht es erstmal an die Auswahl der Komponenten und dafür bräuchte ich Hilfe.
Als erstes soll es eine Gufi-Rute für Zander/Hecht werden, die ich an meinen Hausbaggerseen einsetzen werde. Ich fische dabei häufig 10-15 Gummis mit 10g Köpfen.
Die Rute soll ca. 2.70 m - max. 3.00 m lang werden. Von der Aktion her eher spitzenbetont und dabei schnell sein.
Griffe sollen aus Kork werden. Der Griffteil hinter dem Rollenhalter müsste ca. 28 cm lang sein. Ich mag es wenn der Griff kurz vor der Elle endet, also nicht übersteht.
Ich habe natürlich mal einwenig rumgestöbert und Beispielkomponenten zusammengestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung einwenig helfen. Dabei möchte ich im Preisrahmen bis max. 250€ bleiben.
Blank CMW Golianos Spin, 2,70 WG 20-75gr. (2.6mm -14.4mm)
Rutenringe Ringsatz Fuji Sic 6er
Endring Fuji Sic
Garn Dunkelgrün Stärke B
Griffstück (vor RH) Kork Qualität Super Plus
Griffstück (hinter RH) Kork Qualität Super Plus
Rollenhalter Fuji DPS (schwarz)
Abschlusskappe CMW Aluplug
Einhängeöse Titan
Winding Check Titan
So werft mal eure Ideen ein.
Grüße
Christian
|
|
06.04.2011 14:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tobi
User
 |
|
Was soll man da groß an Ideen einwerfen? Die Zusammenstellung klingt vernünftig!
Wie soll denn die Beringung genau aussehen?
|
|
06.04.2011 15:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Erstling
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Tobi,
über die Abstände der Beringung und die genaue Größe habe ich mir noch keine detaillierten Gedanken gemacht. Da wäre ich natürlich auch auf eure Hilfe angewiesen. Habe nur gelesen das 6+1 bei der Länge hinhauen müsste.
Auch bin ich mir bei dem ausgesuchten Blank nicht sicher, vielleicht gibt es alternativen/bessere/leichtere/schneller etc (preislich ist ja auch noch Platz), bin da für Vorschläge offen.
Grüße
Christian
|
|
06.04.2011 16:00 |
|
|
|
Tobi
User
 |
|
Denke den golianos Blank kennt noch kaum wer, als alternativen gibt es die üblichen verdächtigen: ss2/3, tac, cts
ist kein ungewöhnliches anwendungsfeld für das du einen Blank suchst, sollten für deine "standard-Spinnrute" alle taugen. Um zu entscheiden, welcher dir besser liegt, müsstest du die mal alle nebeneinander in der hand haben.
|
|
06.04.2011 16:21 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
klingt nach einem schönen, schlichten und klassischem Aufbau
Als Beringung käme für mich auch eine 7+1 in Frage, besonders bei einer Blanklänge von 10ft.
Ich nehme lieber immer einen Ring mehr.
Schau dazu vielleicht auch nochmal auf die Seiten von Karl Bartsch, dort gibts super Tipps. Du kannst natürlich auch beim CMW nachfragen, dort bekommst Du bestimmt ganz konkrete Tipps für diesen Blank.
Beide Shops sind super und die Inhaber/Mitarbeiter extrem hilfsbereit (andere Shops kenne ich noch nicht).
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
06.04.2011 22:00 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Moin,
ich würde ein A-Garn nehmen und beim Kork anstatt Super Plus den "normalen" Super ( kein E 10
)
Die Super Qualität ist ok und wesentlich besser als alles was man von Stangenruten so kennt.
Hast du nachgefragt , ist dieser Golianos spitzenbetont?
|
|
07.04.2011 06:04 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hallo Christian
Die Zusammenstellung klingt ganz OK. Garn wie bereits erwähnt Stärke A - kannst du für alles nehmen.
Aber erst mal Grundsätzlich: Ich würde dir nicht zu dieser Rute als Erstlingswerk raten. Bau als erstes mal eine alte einfach neu auf. Zumindest mal die Ringe wieder neu anwickeln und lackieren. Hier tut man sich am Anfang teils etwas schwer und macht Fehler, die man dann nie wieder macht. Es wäre etwas schade einen 250€ Bausatz zu "versauen" weil der Kleber irgendwo ist wo er nicht hin gehört oder auch die Ringwicklung samt Lackierung nicht so schön sind.
Hier rate ich immer dazu erst einmal eine alte Rute neu zu machen bzw. einen billigen Bausatz aufzubauen.
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
07.04.2011 08:06 |
|
|
|
Erstling
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
ja der es soll eine schöne, schlichte Spinnrute werden (Mag die zweigeteilten Duplon-Griffe nicht).
Den Golianos kenn ich halt nur aus der Beschreibung, deshalb hier ja auch nochmal konkret die Frage nach einem Blank der "Spitzenbetont" und schnell ist, also für Gufieren geeignet.
Ich fische sonst Ruten in Preisklassen zwischen 60-100€. Vorstellen könnte ich mir einen Blank wie bei meiner Sportex Black Stream (ne tolle Rute aber leider kopflastig und hat den geteilten Griff
).
Die selbstgebaute soll halt was besonderes werden und auch passen.
Also was könnt ihr noch für Blanks empfehlen.
Grüße
Chris
|
|
07.04.2011 08:07 |
|
|
|
Erstling
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Alex,
also diverse Ruten habe ich schon repariert (neue Ringe, neue Gewichtsverteilung und bei einer den Korkgriff repariert) und ich denke ich bin den Umgang mit 2K etc. durch die Wobblerbauerei gewohnt.
Klar rechne ich auch mit einigen Schönheitsfehlern, nur ich denke es wird niemals so schlimm wie bei einigen meiner Stangenruten. Ich habe mind. 3 Ruten (80-95€, reduziert) geliefert bekommen, da waren sogar lacknasen in den Rutenringen.
Mich würde nichtmal besonders stören wenn die ersten Wicklungen nicht 100% werden.
Grüße
|
|
07.04.2011 08:12 |
|
|
|
Kohlmeise
User

|
|
Warum baust du dir deine Black Stream nicht so auf, wie du es haben willst?
Runter mit dem ganzen Gedöns incl. Ringe (die du wiederverwenden kannst, wenn sie gut sind). Also ganz abstrippen und wieder neu aufbauen + mit einem edlen Kork versehen.
Glaub mir, das Gefühl, das dich nach einer erfolgreichen Vollrestauration beschleicht, ist fast noch besser als bei einem Erstaufbau. Ansonsten bin ich Alex Meinung, dass 250 Euro für die erste Rute zu viel sind.
Und glaube mir, nach der ersten wirst du auch eine zweite, dritte... bauen. Und spätestens, wenn du keine "Anfängerfehler" mehr machst, wirst du verärgert sein, für dein Erstlingswerk so viel Geld rausgeschmissen zu haben.
P.S.: Mit dem Vorhaben, nämlich Kauf und sofortigem Neuaufbau einer Black Stream habe ich auch schon mal liebgeäugelt...
|
|
07.04.2011 12:39 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|