Erfahrungen PacBay Rainforest II - Mag Bass Blanks |
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
| Erfahrungen PacBay Rainforest II - Mag Bass Blanks |
 |
Halli-hallo ihr!
Bin auf der Suche nach einem Twitchblank für die leichte Hechtangelei. Geworfen werden soll die Arnaud-Klasse, Squad Minnows, Bowsticks, aber auch mal ein Spro Bronzeye Frog, Softjerk (Slug Go) oder ein mittlerer Popper. Das höchste zu werfende Gewicht wird wohl bei 25-30g liegen.
Ich habe in der Vergangenheit mehrere PacBay Blanks aufbauen dürfen und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Rutenaktionen extrem angetan. Allerdings habe ich bisher auch nur die T2SJ-Serie aufgebaut. Auf der Suche nach einem passenden Blank bin ich über die Rainforest IIMag Bass Blanks gestolpert, insbesondere:
- RF2MBC782 (8-14lbs, 1/4 - 5/8 oz)
- RF2MBC783 (10-17lbs, 1/4 - 3/4 oz)
- RF2MBC784 (12-20lbs, 1/4 - 1 oz)
und
- RF2MBC843 (10-17lbs, 1/4 - 3/4 oz)
- RF2MBC844 (12-20lbs, 1/4 - 1 oz)
Laut Tackle24 ist der 843-er mit 5-45g angegeben, der 844-er mit 5-60g. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass der 783-er weitaus harmonischer ist. Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Blanks und kann mir vielleicht erklären wo das Wg der RF2MBC782 liegt und inwiefern sich die Aktion des 843-ers zum 783-er verändert??
Ich suche einen gefühlvollen, mitarbeitenden einteiligenTwitch-Blank bis etwa 30g WG der sich im Drill schön biegt und dennoch unter Belastung ein recht starkes Rückrat entwickelt.
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 24.06.2011 15:53.
|
|
24.06.2011 15:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Hi,
klink mich mal so halbwegs mit ein, da ich gerade den RF2MBC785 in der Endbauphase habe. Den Stock mag ich richtig gerne, auch wenn ich ihn noch nicht am Wasser testen konnte. Der 785er ist sicher zu kräftig für Deine Köderauswahl. Aber die Kurve und die Schnelligkeit sind schon sehr hamonisch, bzw. äußerst schnell. Da ich auch noch einen leichteren MB aus der Serie aufbauen möchte, bleib ich hier mal am Ball ...
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
24.06.2011 17:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
felseb
User

Themenstarter
 |
|
Hat den hier wirklich noch keiner einen der o.g. Blanks aufgebaut und kann mir etwas entsprechendes über die Rutenaktionen bzw. Wurfgewichte erzählen?
Sebastian
|
|
26.06.2011 09:30 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Moin!
Habe meinen RF2MBC785 endlich mal testfischen können und ein paar Köder ans Band gehängt. Unter anderem waren es: 12er Slider, 15er Grandma, 15er Skinner, bis zu 1oz. Spinnerbaits mit 5/4,5er Doppelblatt, Deps Buzzjet und einige andere.
Der Stock meister die angegebenen Köder problemlos, da gibt es nichts zu meckern! Auch das Jerken ging ganz gut. Aber für diese Ködertypen könnte der Stock noch ein wenig mehr in die Mitte reinarbeiten, denn das Rückgrad ist schon echt ein Hammer.
Schwerere Jiganwendungen und "heavy cover"-Zeugs habe ich noch nicht getestet, aber die gehen sicherlich noch optimaler mit diesem Stock. Soft-Swimbaits wie der Ammonite Shad sowie schwerere Texasrigs werden in der nächsten Runde mal mitgetestet.
Ist eben doch ein echter! MagBass-Blank (fast mit deutlicher Tendenz zu ex-fast) und kein reiner Crank-/Jerkbait-Stecken ... Rückmeldung und Rückstellkraft übrigens erste Sahne!
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
11.05.2012 13:55 |
|
|
|
felseb
User

Themenstarter
 |
|
Hi Jan!
Geil, dass du dich noch an diesen Thread erinnert hast und vielen Dank für deinen Post.
Ich habe mich für die o.g. Köder mittlerweile für eine Twitch-Hornet entschieden, die mir wirklich extremst gut gefällt. Hatte vor dem Bau bzw. vor der Bestellung die Gelegenheit einen MagBass-Blank in die Hand zu nehmen und hatte mich dann, wegen des doch sehr, sehr harten Rückrades dagegen entschieden sie als Twitche aufzubauen.
Danke dir trotzdem!
Sebastian
|
|
11.05.2012 16:10 |
|
|
|
koffi
User

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß
 |
|
Servus!
Welche Köder fischst du mit deiner Twitch Hornet? Ich habe mir auch überlegt diesen Blank aufzubauen. Allerdings werden ich wohl nie etwas größeres als einen Pointer 100 fischen. Was meinst du? Passt der Blank dafür?
Grüße,
Max
__________________ KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.
YouTube: @blankonbank
|
|
11.05.2012 19:34 |
|
|
|
felseb
User

Themenstarter
 |
|
Das klingt schon ziemlich nach dem optimalen Bereich in dem der Blank schön arbeitet. Ich fische ebenfalls 100-er Pointer, (DD) Arnauds, Squad Minnows, Water Monitors, große DD Squirells, ein paar Softjerks ala Slug-Go, Dean Bronzeye Frogs, ab und an mal einen Bonnie 128 etc. und alles was zwar recht leicht ist, aber eben auf Hecht eingesetzt wird. Die Rute arbeitet wunderbar in der Spitze und geht im Drill in eine schöne semiparabole Aktion über. Hechte bis 87cm hat die Rute wunderbar spaßig gemeistert... Meines Erachtens nach lohnt sich der Kauf absolut...
Sebastian
|
|
11.05.2012 21:21 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Morgen,
hmm hört sich sehr gut an. Was würdest du sagen ist die Untergrenze?
Tight lines
|
|
12.05.2012 08:41 |
|
|
|
felseb
User

Themenstarter
 |
|
Mmmmh, das kann ich dir so jetzt nicht unbedingt beantworten, da ich für leichtere Köder eigentlich immer eine leichtere Kombo mit an Bord habe und deshalb noch nie ausprobiert habe nen 61 Squirrell mit der Hornet zu werfen.
Müsste ich mich festlegen würde ich sagen, dass der Blank ab einem WG von 10g gut arbeitet...
Sebastian
|
|
12.05.2012 10:16 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Hmm achso, kennst du die golianos twitchbait von cmw? kann man die mit der twitch hornet vergleichen?
bei mir ist der pointer 100 eigentlich wirklich obergrenze - keine ahnung, wahrscheinlich is die twitch hornet genau das richtige für mich
Grüße Max
|
|
13.05.2012 13:58 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|