Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rute bauen nach Springpunkt oder Flucht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute bauen nach Springpunkt oder Flucht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Rute bauen nach Springpunkt oder Flucht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

gehen wir mal davon aus , ihr habet einen Blank der nicht so ganz gerade ist, wie würdet ihr den aufbauen ? Springpunkt bestimmen und dann Ringe dran oder eher den Blank solange an der Steckverbindung schieben bis er möglichst fluchtet um dann eine möglichst gerade Rute zu haben.

Gerade Flucht oder Springpunkt?

Grüße Mark
25.05.2008 09:06 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Mark

Das kommt sicherlich drauf an wie krumm deine Rute ist! Wenn es nur ein bisschen ist, dann auf jeden Fall nach dem Springpunkt (Geschmack- bzw. Ansichtsache, aber meine Meinung halt!), ist das Blank zu krumm gib es zurück! Habe als die Diskussion hier bezüglich des Overlap oder Springpunktes hier aufkam wo es darum ging Ruten gerade oder krumm aufzubauen all meine Ruten und Blanks durchgesehen. Ich habe keines gefunden, welches sehr krumm gewesen wäre! Man hat es kaum gesehen wenn wirklich die Spitze mal in eine Richtung weg gezogen ist.

Mag sein, dass es auch richtige "Flitzbogen" an Blanks gibt, aber die würde ich dann nicht aufbauen. So etwas gehört glaube ich in den Schredder! Natürlich kann man aus einem "Müll-Blank" auch noch etwas machen! Z.B. könnte man das Spitzenteil kürzen und eine Kohlefaserspitze einspleisen. Aber als normale Rute sollte man sich nicht die Arbeit machen und so etwas aufbauen - Ist nur meine pers. Meinung.

Grüße,

Alex

25.05.2008 09:21 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Rute bauen nach Springpunkt oder Flucht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich bin der von der anderen Fraktion. Mir ist die Springpunkttheorie suspekt. Deshalb baue ich auf der stärksten Achse auf. Die ermittel ich - wenn der Blank krumm ist - ganz einfach optisch. Entlang der Krümmung wird dann gebaut. Entweder an der Innenseite, um den Blank ausgewogen zu bauen - manchmal wird er dadurch sogar gerade oder aber an der Außenseite der Krümmung (sofern die nur leicht ist). Letzteres gibt dann mehr Druck im Drill.

Ich würde mich allerdings kaum wundern, wenn wirklich solide Tests ergeben würden, dass es völlig egal, welche Achse mal wählt.

Ist Blank sehr krumm, gib ihn zurück.

Olaf
25.05.2008 19:47 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User

images/avatars/avatar-31.jpg

Herkunft: Handzell

RE: Rute bauen nach Springpunkt oder Flucht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

nein, ich werde hier dazu nichts sagen, bin mir aber sicher ihr wisst was ich meine. Icfh wollte eigendlich ein kleines Video einstellen. Mach ich auch noch. Ehrlich!!!

Karl

25.05.2008 21:15 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zitat:
Original von Rodmaker
Icfh wollte eigendlich ein kleines Video einstellen. Mach ich auch noch. Ehrlich!!!

Karl

Aber denk an das kleine Schwarze... Lachen-5

25.05.2008 21:33 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von Slotti
gehen wir mal davon aus , ihr habet einen Blank der nicht so ganz gerade ist, wie würdet ihr den aufbauen ? Springpunkt bestimmen und dann Ringe dran oder eher den Blank solange an der Steckverbindung schieben bis er möglichst fluchtet um dann eine möglichst gerade Rute zu haben.

Also wenn wirklich merklich gekrümmt, bleibt meiner Meinung nach nur der Anti-Krümmungsaufbau, Krümmung mit schiefer Spitze nach oben, so daß die Schwerkraft die Rute runterbiegt. In ganz schlimmen Fällen, von schiefen Steckungen ausgehend vom Handteil, eben auch solange gedreht bis das am besten aussieht. Seitlich mehrflächig verkrümmt ist halt nochmal viel mieser als nur in einer Ebene verkrümmt, die man ganz gut verstecken kann.

Das ist für mich dann eine Frage des Grobtunings, und keine Frage mehr das Feintunings, wo Springpunkt+Vorzugsrichtungs Fragen hingehören. Zunge raus

Derart schiefe Blanks entdeckt man manchmal (spät) beim Umbau einer fertigen Rute, da wird alles mögliche an Qualitäten verbaut, vor allem kann man sich damit leicht vertun. In Zukunft prüfe ich erstmal Schiefsitz und Flucht, bevor ich intensiv nach Springpunkten suche. Augen rollen

26.05.2008 21:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rute bauen nach Springpunkt oder Flucht?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH