Suche Karpfenblank für stark verkrautetes Gewässer |
|
Suche Karpfenblank für stark verkrautetes Gewässer |
 |
Hallo,
ich fische neuerdings an einem SEHR stark verkrautetem Gewässer auf Karpfen.
Hierfür möchte ich mir 2 Karpfenruten aufbauen und bin nun auf der Suche nach einem geeignetem Blank.
Da ich die Ruten vom Boot aus auslege, vom Boot drille und die ANgelplätze teilweise stark bewachsen sind, möchte ich kürzere Ruten als die üblichen 12ft.
Also eine Rute in 11ft oder evtl. sogar noch kürzer.
Durch die starke Verkrautung des Gewässer muss man mit der Rute ordentlich Druck aufbauen können. Beim Drill und selbst beim einholen der Montage muss man damit rechnen, dass man richtig viel Kraut mit ruasziehen muss. Meine 2,75lbs Ballsita war mir dafür zu schwach.
Es geht also in Richtung 3lbs, oder mehr!!!???
Da ich den Ballsita Blank, den ich bereits fische, ansonsten toll finde käme eventuell der 11ft Blank in 3lbs in Frage.
Vielleicht kennt ja jemand den Blank und kann etwas dazu schreiben?
Interessant könnte evtl. auch ein langer Spinnrutenblank sein?
Über Antworten, Tipps und weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Schönen Gruß
Georg
__________________ Schönen Gruß aus Köln
Georg
|
|
04.09.2011 14:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
koffi
User

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß
 |
|
Hi Georg,
der Ballista Blank ist sicherlich keine schlechte Wahl. Der ist nämlich sehr robust und kann einiges ab. Ich fisch die auch in 2,75lbs und gebe dir recht, dass sie bei viel Kraut ein wenig schwach auf der Brust sind.
Du musst aber bedenken, dass eine 13ft Rute 3lb Rute bspw weicher im Drill ist als eine 3lb 10ft Rute (gleicher Blank).
Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir eine 10-11ft 3lb-3,5lb Ballista holen oder 2 Harrison Zero D in 11ft und 3lbs (semiparoblisch - parabolisch).
Die Ballista wäre da wohl die günstigere, und bestimmt genau so gute Option.
Tight lines,
Max
__________________ KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.
YouTube: @blankonbank
|
|
04.09.2011 14:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
koffi
User

|
|
|
04.09.2011 14:55 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Einen Blank mit richtig viel Power aus dem Rückgrat, den ich mir für Deinen Zweck sehr gut vorstellen könnte, sind die 10 und 11 Fuss langen TAC Spin AX Blanks von tackle24. Die gibt es in den beiden Längen auch jeweils in einer 90-g-Version, die dann schon richtig viel Power hat, um auch in dichtem Kraut die "Schweinchen" zu bewegen.
Die harmonische kraftvolle Aktion dieser Blanks passt zu Deinem Einsatzweck ganz sicher.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
05.09.2011 08:23 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Georg,
im Prinzip brauchst du die Ruten nur zum Brachial-Drill vom Boot aus.
M.E. sind dafür am besten parabolische Blanks aus Glasfaser oder mit zumindestens einem hohem Glassanteil geeignet.
Leider werden solche Blanks kaum noch hergestellt. Eine mögliche Alternative eine Klasse höher wären die honiggelben Sportex-Wallerblanks.
Ich selber verwende für solche ZWecke eine auf 10ft umgebaute B&W Hexagraph, mit dem voll massiven Blankmaterial ist diese quasi unzerstörbar.
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
05.09.2011 11:45 |
|
|
|
|
Danke euch schon einmal für die Antworten.
Über weitere Vorschläge und Gedanken bin ich natürlich dankbar.
Gruß
Georg
Georg
|
|
05.09.2011 17:23 |
|
|
|
|
Nachdem ich nun schon Kontakt zu Herrn Neumann von tackle24 aufgenommen habe und er mich weiter beraten hat, habe ich mich bereits entschieden und werde den TAC Spin AX Blank in 11`und WG 90 Gramm aufbauen.
Als Beringung werde ich eine 7+1 wählen und das ganze mit Tackle 24 SlimSic T Ringen aufbauen.
Beim Griff setze ich auf einen Vollkorggriff, sodass ich eine Rute im eher klassischen Stil aufbauen werde.
Danke an alle für die Tipps bzgl. des Blanks
Georg
Georg
|
|
08.09.2011 19:22 |
|
|
|
karpfenkalle
User

Herkunft: Kärnten
 |
|
Hallo!
Habe mir heuer die Baby Ballista in 11 Fuss und 3 ibS aufgebaut! Zum Drillen sind die Ruten echt ein Traum, wenn man mit ihnen gut umspringt. Schlitzen sollte damit eigentlich kein Problem sein, jedoch ob sie zum Karpfen aus dem Kraut zerren geeignet sind, tja da hab ich so meine Zweifel, das könnte die Ballistas auf Dauer nämlich zu sehr belasten! Da würd ich zB. die Boat NG empfehlen in 11 ft 3,5 IBS, die scheint mir dafür besser geeignet.
Hast dich aber eh für ander Ruten entschieden, wie ich schon gelesen habe! Viel Spaß beim Aufbauen
|
|
08.09.2011 23:25 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Zitat: |
Original von stefflschorsch
... habe ich mich bereits entschieden und werde den TAC Spin AX Blank in 11`und WG 90 Gramm aufbauen.
Als Beringung werde ich eine 7+1 wählen und das ganze mit Tackle 24 SlimSic T Ringen aufbauen.
|
Mit dem TAC-Blank und den Ringen liegst du für Deinen Zweck sicher nicht falsch
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
09.09.2011 08:34 |
|
|
|
miiinoo
User
 |
|
Moin Jungs. ich hol den threat hier nochmal hoch!
bin momentan auch auf der 10 oder 11ft. karpfenblanksuche.
jetzt bin ich auf diesen threat gestoßen wo der tac spin ax blank empfohlen wird.
@stefflschorsch. wie zufrieden bist du damit? würdest du wieder so aufbauen oder einen anderen blank wählen?
die ruten sollen für nen kollegen aufgebaut werden, der sehr viel vom boot aus fischt und sein wunsch waren mind. 3lbs. Nun kommen aber diese 90gr. ja nicht "unbeding" auf 3lbs. kann man das überhaupt vergleichen?
hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe grüße, mino
|
|
20.08.2015 17:59 |
|
|
|
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
Ich fische auch ein Pärchen von den 90Gr. TAC.
Wenn dein Freund mind. 3lb möchte sind die TAC zu leicht.
Ich würde sie eher auf 2,5lb einstufen.
|
|
21.08.2015 08:51 |
|
|
|
miiinoo
User
 |
|
Moin reisi, vielen dank für deine Antwort. Könntest du mir zufällig irgendwas empfehlen, was an den preis herankommt und etwas stärker ausfällt? Gruß
|
|
21.08.2015 14:04 |
|
|
|
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
AJT hat jetzt einen blank mit 3lb und 3m im Programm.
Der dürfte passen.
Gibt's bei ebay und nennt sich jungle carp oder so ähnlich.
|
|
22.08.2015 17:35 |
|
|
|
miiinoo
User
 |
|
Der preis für den jungle carp blank ist ja der hammer. Würd mich interessieren, ob jemand schon einmal so nen blank in der hand hatte und was er davon hält. Die bilder in der bucht sind leider nicht der burner. Seh ich das richtig, dass der blank einfach nur schwarz glänzend ohne struktur ist? Gruß
|
|
22.08.2015 18:57 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Servus
ich nehme an, den AJT Jungle Carp hat sich noch niemand bestellet?
Grüße Max
__________________ KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.
YouTube: @blankonbank
|
|
30.10.2015 07:10 |
|
|
|
denny71
User
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz
 |
|
Also nur mal so nebenbei erwähnt.
Wenn ich mir den Blank von AJT anschaue, gerade das Bild 3 von der Beschreibung, dass da nix mit 3lb konform ist.
Wenn der Blank 3lb haben sollte, dann sollte er bei einer Belastung von den angegebenen 1,5l ,auf Bild 3, doch eine viel stärkere Biegekurve haben.
Nach meinem Wissen wird bei Karpfenruten das "WG" in lb (lips/pount) angegeben.
Und die Anzahl der lb resultieren daraus, dass man soviel Gewicht an der Rutenspitze hängt bis die Spitze in einem rechten Winkel zum Handteil steht/hängt.
__________________ Grüße Denny
...wer fängt hat recht.
|
|
30.10.2015 20:20 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Die Bezeichnung lbs steht für das sogenannte Aktionsgewicht ,damit kann man das Wurfgewicht von fast allen Ruten berechnen, nicht nur bei Karpfenruten (bei Fliegenruten kommen diffizilere Methoden zum Einsatz).
Um eine exakte Biegekurve zu errechnen muß man den Blank waagerecht (horizontal ) einspannen (daß ist hier nicht der Fall).
Ein lb (Pound ) hat 454,4 gramm.Eine 3 lbs Rute die sich auf 90 Grad biegt hat 1363,2 gramm an der Spitze.Dieses Gewicht pi x Daumen durch 20 geteilt ergibt in etwa das Optimale Wg in diesem Fall 68,16 gr.
Den Begriff libs gibt es nicht,ist genauso lächerlich wie Lachsforelle,und
es heißt pound,abgeleitet aus dem lateinischen ` libra` bezeichnet als lb,das sogenannte libs( wer auf diesen Ausdruck gekommen ist gehört heute noch gesteinigt)ist nur die Mehrzahl von pound´ lb´ allso pounds `lbs` .
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
30.10.2015 21:25 |
|
|
|
kollerst
User
Herkunft: Österrreich/Graz
 |
|
Hallo Koffi!
Ich habe mir schon vor einiger Zeit 3 Free E-Class Boat Blanks bestellt. Leider ist er noch nicht da, jedoch sollte es nicht mehr allzu lange (ca. 2 Wochen dauern). Ich kann dir dann gerne ein paar Fotos, von der Rute selbst und der Aktion unter Last machen. Als ich sie mir im Geschäft angeschaut hatte, war ich ziemlich begeistert.
Viele Grüße
Stefan
|
|
17.11.2015 07:43 |
|
|
|
Wernerbig
User

Herkunft: Saarburg
 |
|
Hi
Da müssten diese hier in dein Beuteschema passen:
Century CPU 11 ft 3,25 lbs
oder einen CTS Vapor Trail 11ft 2,5-5 oz der ist aber was härter.
Infos:
http://ctsfishing.com/product/vapor-trail/
Video: (allerdings dürfte die eine Nummer zu stramm sein, aber die Zeitlupe finde ich geil
)
https://www.youtube.com/watch?v=XKomvGan_3g
Bezugsquelle und Ansprechpartner Erich Unger in Österreich
Nur ich glaube da läuft unter 200€ den Blank nichts.
Petri Werner
__________________ Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
|
|
17.11.2015 07:51 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|