Spitzenring mit oder ohne Steg - Belastbarkeit? |
PikeMania
User

Herkunft: Ruhrpott
 |
|
Spitzenring mit oder ohne Steg - Belastbarkeit? |
 |
Hey Leute,
wie handhabt ihr es bei der Auswahl des Spitzenrings? Gibt es da große Unterschiede zwischen Ringen mit Steg und Ringen ohne Steg oder sind beide aus eurer Sicht ähnlich belastbar?
Mir geht es konkret um eine Jerkbait-Rute, welche ich mir nun endlich aufgebaut habe. Sie hat ein Wurfgewicht von ~100g und wurde mit Fuji Alconite Ringen bestückt. Die 3 obersten Ringen sind Alconite BLAG, darunter alles Doppelsteg. Als Spitzenring kommt ein Alconite BFAT oder BMNAT ein Frage (habe beide hier liegen). Der BFAT passt rein optisch besser zu den oberen BLAG Ringen, doch ich denke daß der BMNAT mit dem zusätzlichen Steg wahrscheinlich mehr Belastung verkraftet und dies bei einer Jerke evtl. nicht ganz unerheblich ist.
Was meint ihr?
|
|
29.09.2011 13:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Kein Problem, ich habe auch BFAT und FST auf meinen Jerken.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
29.09.2011 14:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Beim Fischen wirst du keine Probleme haben. Das größte Problem der Einstegringe liegt beim Transportieren. Ins Futteral rein und raus oder mit anderen Dingen in den vollen Kofferaum rein und raus. Hier verbiegen sich generell Einstegringe schneller wie Doppelsteg.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
29.09.2011 16:23 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Bis Größe #6 würde ich die MN Form nehmen, da sich eventuelle Tüdel an der Spitze besser selbstständig lösen. Darüber würde ich aus optischen Gründen F-Tops nehmen.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
29.09.2011 17:31 |
|
|
|
PikeMania
User

Herkunft: Ruhrpott
Themenstarter
 |
|
Danke für eure Antorten. Ich war zuletzt im Urlaub, doch die Rute ist mittlerweile fertig und ich habe mich nach euren Hinweisen für den BFAT entschieden. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dem aber eine Wicklung verpasst und diese gestern Abend so dünn wie möglich lackiert. Ich hoffe daß die Schnur an dieser Stelle nicht reibt, ansonsten muss die Wicklung halt wieder ab
Heute Abend weiß ich mehr und wenn's dann soweit ist, werde ich auch einige Fotos hochladen. Bin gespannt auf euer Feedback zum Aufbau insgesamt
|
|
13.10.2011 13:01 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|