Rutenreparatur??? |
PikeMania
User

Herkunft: Ruhrpott
 |
|
Ah ok, es geht dir also um zusätzlichen mechanischen Schutz. Dann könntest du aber aus meiner Sicht beim nächsten mal direkt lackieren.
Für dein aktuelles Projekt würde ich dir die Lackierung nach der von Klang beschriebenen Methode empfehlen: Nachlackieren bei 2K-Lack
Damit komme ich bislang am Besten zurecht. Du musst aber aufpassen welche Handschuhe du nimmst. Diese Latex-Handschuhe die es günstig in 100er Paketen überall zu kaufen gibt, sind mir immer wieder gerissen. Daß gibt dann eine große Sauerei, da die Einzelteile des Handschuhs auf dem klebrigen Lack haften und man erstmal wieder alles entfernen darf und von neu beginnen muß.
Ich habe dann die Handschuhe aus dem Erste-Hilfe-Koffer unseres Autos stibitzt und diese reißen nicht (siehe Foto von Klang, er schreibt auch von "chirurgischen Handschuhen").
Wenn ich den Blank so lackiere (ein mal), dann bekomme ich ein nahezu perfektes Finish. Der Blank glänzt schön, jedoch fühlt er sich beim Anfassen etwas stumpf an. Eine anschließende Politur (mit Autowachs) beseitigt dies dann aber auch. Polieren sollte man allerdings erst nachdem die Rute komplett aufgebaut ist, da der Lack für die Wicklungen ansonsten nicht gut haftet. Axel (MeFo-Schreck) hatte hier im Forum auch mal geschrieben daß man die Steckverbindung nicht polieren sollte, da diese dann fest pappt und man nur unter großer Mühe die Blankteile wieder auseinander gezogen bekommt.
Ich lackiere bislang wie gesagt nur einmal, da ich der Meinung bin daß dies reichen muß und zusätzlicher Lack die Aktion des (Spinnruten-) Blanks negativ beeinflußen könnte und außerdem unnötiges Gewicht mit sich bringt. Wenn du Wert auf höheren mechanischen Schutz legst, dann kannst du das Procedere natürlich mehrmals wiederholen. Vielleicht ist es dann noch einfacher ein perfektes Finish zu erzielen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PikeMania: 18.10.2011 09:48.
|
|
18.10.2011 09:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
@ Prophet,
Zitat: |
Werde mal einen Feldversuch starten und meine Ergebnisse Posten. |
wie soll das aussehen? Haust den Stecken mal ordentlich in die Steinpackung oder wie
Ne qutsch, ich hab auch schon so "lackiert" und mach mir da keine Sorgen dass sich da was fehlen würde!
mfG Effi
|
|
18.10.2011 10:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi Harald
Hast du jetzt 2-K Lack verwendet oder einen PU-Leim?
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
18.10.2011 10:55 |
|
|
|
Prophet
User

Herkunft: Mönchsdeggingen (BY)
Themenstarter
 |
|
Hi,
also nachdem mir der Blank sehr gut gefällt werde ich natürlich nicht Lackieren, will ja meine Rute nicht versauen.
Es war nur eine Generelle Frage, ist so ein Braunes Zähflüssiges Zeugs (1K) vom Karl.
__________________ Gruß Harald M.
(Prophet)
!!! Geht nicht, gibt´s nicht !!!
|
|
18.10.2011 12:08 |
|
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
Zitat: |
ist so ein Braunes Zähflüssiges Zeugs (1K) vom Karl. |
Das ist der PU Kleber vom Karl, den hab ich bei der Feederspitze meiner "Flexible Tip" auch benutzt!
Schaut fast aus wie Honig
|
|
18.10.2011 15:35 |
|
|
|
martinhaas
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Auch mal meinen Senf Beigeb:
Man nehme einen handelsüblichen PU-Kleber ( UHU Pu-Max, Fermacell-Kleber o.ä., meiner ist vom Würth - Sabesto) und trage ihn möglichst dünn auf den Blank auf.
Ich bevorzuge hier Feinstrumpfhosen.
Ordentlich in Kleber getränkt, doppelt!! um den Blank gewickelt, so gibts keine Ansätze und stramm von unten nach oben über den Blank ziehen.
Ca. eine Stunde in die Ecke stellen zum trocknen und fertig.
Geht so allerdings nur, wenn Anfang und Ende nicht sichtbar bleiben, Ansätze sieht man dort schon.
V.G. Martin
|
|
18.10.2011 16:20 |
|
|
|
Carras
User
 |
|
Ich würde mal gerne Bilder von den "versiegelten" Blanks sehen.
Wie schaut die Oberfläche aus, wenn man diese mit dem PU Kleber einreibt?
Harald, kannst Du da mal ein Foto einstellen?
Gruß
Carras
|
|
20.10.2011 09:50 |
|
|
|
Prophet
User

Themenstarter
 |
|
Ich mach heut abend mal ein paar Bilder vom Handteil, das Spitzenteil muss ich erst wieder beim Karl holen dann kann ich auch die Bindung mit der Versigelung und der Ringlackierung fotografieren.
Hab gerade noch zwei neue Gummifischruten Projekte am laufen, da wird der Blank auch noch beschliffen und mit dem PU Kleber versiegelt, aber dazu gibt es dann einen neuen Beitrag mit Bilder.
(Prophet)
|
|
20.10.2011 11:17 |
|
|
|
PikeMania
User

|
|
Ah, sehr schön. Auf die Bilder bin ich ebenfalls sehr gespannt.
|
|
20.10.2011 12:47 |
|
|
|
Prophet
User

Themenstarter
 |
|
|
20.10.2011 18:36 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Ist schon recht überzeugend das Ergebnis
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
20.10.2011 18:39 |
|
|
|
PikeMania
User

|
|
Allerdings, daß läßt sich doch sehr gut sehen. Sehr schöne Restaurationsarbeiten die du bis jetzt durchgeführt hast
Sag mal, wie fasst sich die Oberfläche des versiegelten Blanks an? Ist sie leicht stumpf oder schön glatt?
Und kannst du uns sagen welchen Kleber du genau nimmst?
|
|
20.10.2011 21:09 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
@ Pike Mania:
Womit und wie genau hast Du den Blank poliert? Wie erfolgreich war das Ganze...also, bekommt man damit auch leiche Unregelmäßigkeiten weg oder erreicht man eher einen allgemeinen Glanz?
Würde mich sehr interessieren!
Vielen Dank!
Und dem "Propheten" spreche ich mein Kompliment aus
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
20.10.2011 22:15 |
|
|
|
Prophet
User

Themenstarter
 |
|
Hi,
der Lack ist ganz glatt und fässt sich sehr gut an, keine anzeichen von Stumpfheit.
Den Kleber hab ich beim letzten mal beim Karl mitgenommen, werd wenn ich meine Rutenspitze hole wieder eine Flasche mitnehmen. Die Konsistez ist wie Honig, und so lässt diese sich auch verarbeiten, aber mit einem Fusselfreien Tuch kein Problem, werde die zwei Ruten die ich neu Aufbaue genau so Versiegeln. Werd dazu aber im anderen Beitrag mehr zu schreiben.
Also zum Erfolg bin ich folgendermaßen gekommen, eigentlci wollte ich die Stellen nur ausbessern, hat aber wirklich sehr besch... ausgesehen. Karl meinte ich soll den Blank komplett runterschleifen und das habe ich dann auch gemacht. Angefangen mit 100er Schmirgelpapier, dann mit grober Stahlwolle glattgemacht und gesäubert, kurz mit verdünner gereinigt und danach mit 300er Schmirgelpapier den letzten Schliff verpasst.
Dann wurde der Blank mit Verdünner richtig sauber gemacht. Als alles Trocken, Fettfrei und sauber war, hieß es die erste Schicht auftragen und so habe ich es dann auch gemacht.
ich denke wenn mal ein paar Stellen hat kann man diese mit 300er oder feinerem Schmirgelpapier kann man die Grate ausschmirgeln danach säubern und mit dem PU Kleber zwei drei mal versiegeln. Wenn das dann fertig ist kann man es mit Wolle hochpolieren.
Hab herausgefunden das man mit Pullover aus Wolle wunderbar Polieren kann so war es bei mir zumindest, naja meiner hat jetzt ausgedient, leider.
(Prophet)
|
|
20.10.2011 22:32 |
|
|
|
maikh
User

Herkunft: NRW
 |
|
Überzeugendes Ergebnis!
Werde die Methode mal im Hinterkopf behalten.
__________________ --> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
|
|
21.10.2011 09:33 |
|
|
|
PikeMania
User

|
|
@Posenrute: Die Politur ist im Vergleich zur Lackierung lächerlich einfach. Ich habe stinknormale Autopolitur genommen, diese mit Küchenpapier aufgetragen (hatte gerade nichts anderes zur Hand), kurz einwirken lassen und dann mit Küchenpaper auspoliert.
Man erreicht dadurch eigentlich beides. Er verschwinden einerseits kleine Unregelmäßigkeiten, andererseits glänzt der Blank danach etwas stärker. Ich bin darauf gekommen, da ich mit dem Lackierergebnis insofern unzurieden war, als daß sich der Blank nach der Lackierung etwas stumpf angefühlt hat. Keine Ahnung woran daß liegt, denn er ist komplett mit Lack bedeckt und glänzt auch schön nachdem ich lackiere. Evtl. liegt es daran daß ich den Lack wirklich fest einbalsamiere, da er dann warm wird und besser fließt und ich so eine sehr dünne Schicht aufbringen kann, die meiner Meinung nach reichen muß.
@Prohet: Danke für die ausführlichen Infos. Es gibt übrigens noch eine andere Methode um den Blank vom Lack zu befreien: du nimmst dir ein Messer, hälst es im 90°-Winkel an den Blank und schabst den Lack runter (hier im Forum schon öfters beschrieben). Ich habe beides probiert (schleifen & schaben) und komme mit der Schab-Technik besser klar. Diese erzeugt auch nicht so viel Staub und ist insofern etwas sauberer.
Kannst du ja mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit testen. Mach auf jeden Fall weiter so wie bisher, deine Arbeiten gefallen mir sehr gut
|
|
21.10.2011 10:15 |
|
|
|
Prophet
User

Themenstarter
 |
|
@PikeMania,
ich komm mit der Abschabmethode nicht so ganz zurecht, lieber etwas Staub und mehr Dreck und ich fühl mich wohler
Hab es nämlich Probiert und der Lack war so wiederspänstig das es mir nach etwa einer Stunde schaben gereicht hatte. Tja mal schauen wie ich die anderen Ruten hinbekomme, mehr daszu in meinem anderen Beitrag.
(Prophet)
|
|
21.10.2011 11:18 |
|
|
|
PikeMania
User

|
|
Ah ok, ich dachte du kennst die Methode noch nicht
|
|
21.10.2011 11:23 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|