Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Meine neue 5wt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine neue 5wt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Meine neue 5wt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
muss doch auch mal meine neue Fliegenrute hier vorstellen.

Nichts Aufregendes bei den Komponenten:

Blank vom Moehnesee, aus 2001, damals als PacBay Private Label verkauft. Stand bei mir etwas im Keller. unglücklich
Griff, Rutenhalter, Ringe auch von dort.

Der dunkle Ring am Ende des Griffes sind 5 Scheiben Kirschrinde. Ich habe die Scheiben mit einem Lochbohrer aus der Rinde geschnitten, mit Ponal Laminatkleber verklebt, mittels dicker Schraube, 4 Unterlegscheiben und Muttern gepresst. Dann an Bohrmaschine mit Schleifpapier in Form gebracht, zum Schluss stundenlang von Hand geschmirgelt. Mit Leinöl versiegelt und mit Ponal an den Kork geklebt. Die Übung hat vermutlich länger gedauert, als der ganze Rest des Aufbaus. großes Grinsen

Bei den Bindungen habe ich mich an einem 2-farbigen Dekor versucht.

Bei den Schnur-Ringen bin ich versuchsweise einen anderen Weg gegangen. Ich habe den Blank waagerecht eingespannt und mit ca 60 g belastet. Mit 2 Zollstöcken die X/Y Punkte der Kurve aufgenommen, anschließend mittels einiger Zeilen Java dazu passende Polynome ermittelt. Das beste passende Polynom habe ich dann benutzt, um nach dem Prinzip Einfallwinkel = Ausfallwinkel (Am Ring) die Ringabstände berechnen zu lassen.
Interessanterweise sind dabei Ringabstände herausgekommen, die in der obere Hälfte in etwa gleich waren, und erst unten sich vergroesserten. Auf dem Photo, das die ganze Rute zeigt, kann man das ganz gut sehen.

Ich war mit ihr ein Mal am Wasser. Sie lädt gut auf, aber ob das nur an den Ringabständen liegt? verwirrt

Gruß
Rene

Rene hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
total.jpg bock.jpg griff.jpg ring.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene: 05.11.2011 00:03.

05.11.2011 00:01 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MuddlerMinnnow MuddlerMinnnow ist männlich
User

images/avatars/avatar-476.jpg

Herkunft: Frankfurt

RE: Meine neue 5wt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine feine Rute geworden! Ich finde sie sehr geschmackvoll in den Komponenten und handwerklich top!
Jetzt ist Winterzeit und ich komme hoffentlich auch mal zu einem Erstlingswerk!

Viele Grüße
Gabriel

14.11.2011 12:19 MuddlerMinnnow ist offline E-Mail an MuddlerMinnnow senden Beiträge von MuddlerMinnnow suchen Nehmen Sie MuddlerMinnnow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rene,
die Idee, die Biegekurve mittels Polynom zu approximieren, find ich interessant.

Welcher Ordnung war denn das Polynom, das am besten passte?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Ringanzahl als feste Größe genommen hast und für diese Anzahl Stützstellen mit gleichen Winkeln der Sekanten untereinander berechnet hast??

Gruß vom platten Niederrhein

14.11.2011 18:55 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

schön gemacht. Wobei es mir persönlich besser gefällt, wenn das Oberteil des Rollenhalters im Griff versenkt ist.
Aber dann wären vermutlich die Rindenscheiben gebrochen. Ist letztendlich auch eine Sache des Geschmacks.

Winken1
14.11.2011 19:17 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Rene

Hi,
@Lemberger: Du hast Recht, ich hatte auch ueberlegt, den Halter zu versenken. Da ich auch Angst um die Scheibe hatte, und der Farbton ok war (auch schoen zur Scheibe passte) habe ich es gelassen.

@laverda. Meine Messpunkte haben natürlich einen Fehler, daher habe ich mir überlegt, wie ich das ausgleichen kann. Für Polynome habe ich auf die schnelle nichts gefunden oder herleiten können, habe ich mir was anderes überlegt.

Ich habe mir aus den 10 oder 12 Messpunkten, die ich hatte, alle möglichen Kombinationen von n Messpunkten genommen, mit denen als Stützstellen ganz brutal das Lagrange Polynom ermittelt und dann die Abweichungen der Punkte zu dem Polynom ermittelt. Das Polynom mit der geringsten Abweichung habe ich dann genommen und dann den von Dir beschriebenen Prozess gestartet habe. Als Vorgabe hier die Anzahl der Ringe, sowie die Position des Bockringes. Dann solange mit dem Abstand des ersten Ringes probiert, bis bei gewünschter Ringanzahl der letzte Ring den Bockring-Abstand traf.

Das optimale Polynom war uebrigens 5ten Grades.

Waere interessant, das Ganze für verschiedene Gewichte durchzuprobieren und dann mal zu sehen, welche unterschiedliche Positionen für die Ringe sich ergeben. Ist doch schoen, dass es noch Herausforderungen gibt..

Rene

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene: 14.11.2011 19:47.

14.11.2011 19:39 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Servus Rene,

feines Gerät, die Wicklungen gefallen mir sehr gut. Zweidaumenhoch

Die Idee mit der Kirschrinde ist ja genial!

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
14.11.2011 22:45 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Meine neue 5wt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH