Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Wickelmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wickelmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
angelmeister
User

großes Grinsen Wickelmaschine Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem der eine oder andere nach meinem letzten Beitrag interesse an meiner motorgesteuerten Wickelbank gezeigt hat, stelle ich jetzt ein paar Bilder zur Inspiration ein.
Mir ging es darum eine "Maschine" zu bauen, mit der ich möglichst schnell dicke Blanks wickeln kann. z.B. hat die 10cm Unterwicklung (Garn A) auf einem 21mm Wallerblank 10-15 sek. gedauert (reine Wicklung). Das Kostenbudget war mit 60 Euro auch sehr begrenzt.
Als Motor zum drehen der Rute dient ein Nähmaschinenmotor mit Fußpedal. Da ich keine Drehmaschine zum drehen einer Achse habe, wurde das Keilriemenrad (auch von der Nähmaschine) mit einer Schraube, Beilagscheiben und Muttern an ein Kugellager angepresst. Das (Vierbackenfutter) habe ich mir aus Distanzringen gemacht (siehe Bild).
Als Lackiermotor dient ein Grillmotor aus dem Baumarkt.
Die Räder welche die Rute fixieren lassen sich in der Breite verändern, dadurch kann man die Rute je nach Blankdruchmesser waagrecht ausrichten. Alle Teile lassen sich natürlich auf der Schiene verschieben.

Insgesamt muß ich sagen war es schon eine ganz schöne Tüftelei, da ich alles mit einfachsten Werkzeugen baue und 95% davon aus irgendwelchen Schrottkisten stammt die sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt haben.
Aber, sie läuft Applaus

Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß zzz

angelmeister hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild 004.jpg Bild 001.jpg Bild 005.jpg Bild 007.jpg Bild 002.jpg

01.01.2012 18:06 angelmeister ist offline Beiträge von angelmeister suchen Nehmen Sie angelmeister in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
regie   Zeige regie auf Karte
User

Herkunft: Mölln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo angelmeister,

sieht ja toll aus deine Wickelbank.

Ich habe da einen klitzekleinen verbesserungsvorschlag:

Wenn du in deine Bockrollen mittig eine kleine Nut hineindrehst und dort einen Gummiring(O-Ring) draufschiebst, haben die Rollen mehr GRIP und die Gummis hinterlassen keine unschönen Spuren auf deinem Blank.

Ich habe meine Wickelbank auch mit Bockrollen gebaut und es so gemacht, weil lich eichte Kratzspuren nach dem Wickeln bemerkte.

MfG Stefan

regie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_0654.jpg DSC_0655.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von regie: 01.01.2012 21:27.

01.01.2012 21:27 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
angelmeister
User

Themenstarter Thema begonnen von angelmeister
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bis jetzt habe ich noch keine Spuren auf dem Blank gesehen.
Deine Rollen schauen nach Plastik aus?! Sind das welche?

Ich habe mir im Baumarkt die aus Gummi besorgt, die haben eigentlich schon einen guten Grip.

Gruß angelmeister
02.01.2012 17:06 angelmeister ist offline Beiträge von angelmeister suchen Nehmen Sie angelmeister in Ihre Freundesliste auf
regie   Zeige regie auf Karte
User

Herkunft: Mölln

Hallo,

dann habe ich nix gesagt Hand-vor-Kopf , sieht aus wie Plastik.

Dann noch fiel Spaß beim Wickeln Zweidaumenhoch

MfG Stefan
02.01.2012 18:09 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Wickelmaschine

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH