Equal goes it los! |
Rene
User

|
|
Die Teile sehen doch schon mal gut aus.
Dann leg man los
Rene
|
|
17.03.2012 14:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Joe
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
habe beim Stöbern im Internet ein Video zur Griffmontage gesehen. Da kommen wir ein paar Fragen:
1. Was ist das für ein Material, von dem am Anfang gesprochen wird?
2. Klatscht man da wirklich so viel Epoxy auf den Blank?
3. Muss man Griff und RH beim Trocknen nicht verspannen?
hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mVb0-OJj5Gc
Gruß
Joe
|
|
18.03.2012 11:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
stahldurst
User

Herkunft: Österreich, Steiermark
 |
|
Hello Joe!
Also das Video das Du da gefunden hast ist nicht gerade das Beste.
Meines Erachtens ist die Qualität der Arbeit darin Pfusch.
Zu Deinen Fragen:
Das helle Material am Anfang ist Urethane und wird auch "Arbor" genannt.
Somit formstabiler Schaumstoff.
Kann man sich sparen wenn man ordentlich unterwickelt.
Die Tapeunterwicklung im Video ist nach meinem Gefühl sehr
dürftig, dabei kann es passieren, dass der Rollenfuß in den Rollenhalter
eingedrückt wird.
Verspannen muss man nicht, wenn der Griff schon so fest genug sitzt,
allerding ist es sehr zu empfehlen, da es doch passieren kann, das der Griff verrutscht.
Schau Dir mal die Videos von Batson an:
http://www.youtube.com/watch?v=lfqNYkbyeH0
Die sind etwas besser was die Arbeitsschritte angeht.
mfg
Hans
|
|
18.03.2012 12:45 |
|
|
|
Schraube
User

|
|
1. Das material nennt sich Arbor und ist ein Füllmaterial welches wie das Tape genutzt wird um den Rollenhalter zu unterfüttern, da er ja nicht spack auf den Blank geklebt werden darf weil sonst Sollbruchstellen an der Rollenhalterkante entstehen.
Ob du jetzt Tape oder Arbor nimmst ist Geschmackssache.
2. Beim Griff wird schon ausreichend 2k Kleber verwendet. Allerdings hat er auch die Lücken zwischen den Taperingen recht groß gelassen.
Zeichne dir die Länge des Rollenhalters an... Du beginnst jeweils rechts und links ca 0,5 - 1 cm vor der angezeichneten Kante mit den Tapewicklungen. Und dann mache ich alle 1 cm auf die Fläche verteilt eine Tapewicklung. Diese sollten gleichmäßig verteilt sein damit der Druck des Rollenfußes im Drill auf die Rollenhalteroberfläche gleichmäßig verteilt wird. Die Wicklungen werden so dick angelegt das du im Trockenzustand mühe hast den RH aufzuschieben.
Wenn du 2k Kleber drauf schmierst, schön die Lücken mit 2k füllen damit sich keine Hohlräume bilden.
Griff und Rollenhalter an den Kanten mit Tape abkleben um diese vor überschüssigem Kleber zu schützen.
3. Ich presse nur Griffmaterialien zusammen wenn sie vorher auf einem Mandrel o.ä. zusammen geklebt werden für eine spätere Bearbeitung. Bsp. Korkscheiben, Duplonstücke, Holz
Machen aber andere wieder anders. Die pressen die Stücke auch beim verkleben auf den Blank zusammen.....
MFG
Benedikt
|
|
18.03.2012 12:58 |
|
|
|
peter117
User
Herkunft: Hamburg Skype-Name: peter117
 |
|
Ich klebe immer das Endstück zuerst auf, lass' den Kleber abbinden und presse danach den restlichen Griff dagegen.
Hat den Vorteil, dass es bei (parabolischen) Ruten bei Belastung keinen Spalt zwischen Rollenhalter und Kork gibt. Das hat zwar keinen Einfluß auf die Funktion, sieht aber bescheiden aus.
Den Rest mach' ich genauso wie Benedikt - vielleicht mit nicht ganz so viel Kleber zwischen den Tapewicklungen. Ich denke, es reicht, wenn die Außenkanten der Tapewicklung ordentlich eingesuppt sind, damit bei Belastung das Tape nicht verrutschen kann. Der Tapekleber ist längst nicht so temperaturbeständig wie ein 2K-Kleber.
Gruß
Peter
|
|
18.03.2012 14:49 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Habe bis jetzt immer mit Tape gearbeitet.
Allerdings lasse ich zwischen den Wicklungen nur ca. 5mm Luft, soll ja haltbar sein.
Bei solch kleinen Zwischenräumen brauch man dann auch nicht mehr so viel Epoxy.
Habe in meiner Galerie auch ein Bild davon.
"Verspannen" muss man allerdings mit etwas Gefühl machen damit sich der RH mit dem Gewindeteil nicht so dolle eindrückt.
Ein wenig Druck ist auf jeden Fall von Vorteil damit kein Kleber irgendwo "raussuppt" über Nacht.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
18.03.2012 15:05 |
|
|
|
Joe
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
Danke für die ausführlichen Antworten.
Die Videos werde ich mir mal anschauen. Sieht recht gut aus.
Fürchte es kommen noch einige Fragen
.
Ihr dürft gespannt sein
Muss ich Morgen dann auch erstmal in den Baumarkt ein paar Sachen kaufen
.
Gruß
|
|
18.03.2012 16:58 |
|
|
|
Joe
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
So nochmal eine Frage zum Werkzeug. Wie kann ich am geschicktesten die Bohrung des Korks aufweiten. Habe schon gelesen, dass sich manche selber Werkzeuge dafür basteln (mit Sand beklebte Stäbe), oder gibt es dafür Werkzeug zu einem akzeptablen Preis.
Da ich keinerlei Stäbe o.ä. zu Hause rumliegen habe, müsste ich mir erst solche kaufen, um die dann noch zu bekleben (da stellt sich auch die Frage mit was?). Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp.
Mit einer Rundfeile habe ich die Befürchtung aus der Lochbohrung eine Eibohrung zu machen.
Viele Grüße
Joe
|
|
20.03.2012 11:05 |
|
|
|
murmeli1965
User

|
|
Der Vorteil bei dem CMW - Set:
Ich kann die Raspeln in meine Drechselbank oder Bohrmaschine einspannen.
Ein unschätzbarer Vorteil.
Gruß Oldi
Rutenbau jetzt auch...
|
|
20.03.2012 12:07 |
|
|
|
Joe
User
Themenstarter
 |
|
Ah sowas habe ich gesucht. Danke.
Bekommt man sowas auch im Baumarkt, oder ist das eher Spezialwerkzeug.
Habe leider keine Drehbank, in die ich die einspannen könnte
.
Gruß
|
|
20.03.2012 12:10 |
|
|
|
murmeli1965
User

|
|
Aber wohl ne Bohrmaschine...
Wenn man öfter Ruten bauen will ist das sehr von Vorteil.
Im Baumarkt habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Gruß Oldi
Rutenbau jetzt auch...
|
|
20.03.2012 12:18 |
|
|
|
Joe
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Oldi,
ja stimmt, da hast du Recht. Bin momentan aber noch am Überlegen. Für einen Studenten tun 60 Euronen halt schon etwas weh.
Gruß
|
|
20.03.2012 12:39 |
|
|
|
Joe
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
habe lange darüber nachgedacht, wie ich mir den Kauf von so einem Reamer sparen kann. Naja heute ist mir dann eine uralte Stipprute in die Hände gefallen. Ca. 8m lang und aus Metall, also absolute ungeeignet zum Fischen. Habe mir dann ein Teil der Rute rausgenommen und mit Sandpapier beklebt.
Funktioniert sehr gut!
Gruß
|
|
08.04.2012 14:06 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Burle Cork als Abschlüsse sind ja ne recht kniffelige Sache. Man könnte sie gegen Rubber Cork austauschen oder den Griff bei der Montage ordentlich zusammenpressen - denke dann verschwinden die Risse. Ob Du Dich damit wohl fühlst ist ne andere Sache. Alternativ könnte man versuchen die Risse mit ganz wenig Holzleim versehen und pressen.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
09.04.2012 13:10 |
|
|
|
Joe
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Flow,
Danke für die Antwort. An das Zusammenpressen scheidet aus, da dieses Ende nicht zum RH zeigt. Muss ich wohl echt austauschen....
Gruß
|
|
09.04.2012 13:22 |
|
|
|
Joe
User
Themenstarter
 |
|
Wieder eine Frage.
Da ich jetzt erstmal etwas warten muss, bis die neuen Korkringe da sind, habe ich Heute versucht mal die Ringposition zu bestimmen. Ich habe mir von Karls Seite auch das Excel-sheet heruntergeladen, mit dem man die Ringabstände berechnen kann.
Nun stellt sich jedoch die Frage, wie fange ich an? Wie bestimme ich die Grifflänge bzw. dann den Abstand zum Leitring. Habt ihr da irgendwelche Vorgehensweisen? Ich habe jetzt erstmal versucht den Griff so lange zu machen, dass die Rute mit der Rolle ungefähr ausbalanciert ist. Da hätte ich jedoch jetzt eine Girfflänge von 51cm. Finde das ist doch etwas lang für eine 2,70m Rute. Ich habe auch mal eine andere Rute, die 3m lang ist, danebengelegt und dort ist der Griff auch nicht viel länger (An die Rute kommt eine Spro Grand arc 830 Rolle).
Viele Grüße
|
|
11.04.2012 16:44 |
|
|
|
stahldurst
User

Herkunft: Österreich, Steiermark
 |
|
Hi Joe!
Ich für meinen Teil, habe die Grifflänge ähnlich wie Du ermittelt.
So, dass die Rute mit den Anbauteilen + Rolle schön ausgewogen ist.
Wenn ich nun den Griff kürzer haben will, habe ich ihn dorthin verschoben wo es mir passt und die Balance hinten mit Blei korrigiert.
Den Abstand zum ersten Ring habe ich mir hier im Forum irgendwo rausgelesen und bei meinen anderen Ruten abgeschaut.
Beste Grüsse
Hans
|
|
11.04.2012 22:11 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|