Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » BC- Elite Mag Spinn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen BC- Elite Mag Spinn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HCR HCR ist männlich
User

Herkunft: Saarland&Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was werden hier denn für halbe Sachen gemacht? Handle und Wurfbremsknopf in Silber und nicht passend zu Blank, Duplon+Knobsis? Denken2

Spass beiseite, die Curado hat mir persönlich nie sonderlich gefallen, in dieser Kombination ist das aber eine Augenweide, selten so ein zeitlos schönes und stimmiges BC-Gespann gesehen.
13.04.2012 14:29 HCR ist offline E-Mail an HCR senden Beiträge von HCR suchen Nehmen Sie HCR in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht wirklich gut aus.
Aber im Ernst: erst mit viel Mühe so einen Birkengriff zaubern, und den dann schräg abschneiden und Material wegwerfen? Oder hast die schrägen Reststücke weiter verwendet? Ich kann das am Muster nicht erkennen.

Rene
14.04.2012 00:01 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
stahldurst stahldurst ist männlich
User

images/avatars/avatar-607.jpg

Herkunft: Österreich, Steiermark

Zitat:
Original von Rene
Sieht wirklich gut aus.
Aber im Ernst: erst mit viel Mühe so einen Birkengriff zaubern, und den dann schräg abschneiden und Material wegwerfen? Oder hast die schrägen Reststücke weiter verwendet? Ich kann das am Muster nicht erkennen.

Rene

Hallo Rene!

Das ist natürlich auch immer Geschmackssache.
Das ist doch bei einem Damastmesser auch so. Da können auch gut und gern 90% von der ursprünglichen Masse wegfallen bis eine Klinge fertig ist.
Beim Damaszieren leider unwiederbringlich, hier kann man die Reststücke noch verwenden.
Also ich finde den schrägen Schnitt optisch sehr ansprechend, und er sagt viel über die Skills des Erbauers großes Grinsen

viele Grüsse
Hans
14.04.2012 09:16 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

Ich dachte das ist die Rute von GI Joe Zunge raus
Ich bin begeistert, ist für mich bis jetzt die schönste BC Combo die ich gesehen habe!
14.04.2012 11:31 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
rupa   Zeige rupa auf Karte rupa ist männlich
User

images/avatars/avatar-420.jpg

Herkunft: Bayern/Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von rupa
RE: BC- Elite Mag Spinn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,
erstmals Danke für die Blumen!!!
Freut mich das meine Lady so gut ankommt.

Doch nun möchte ich Eure Fragen beantworten:
Sam: Hast du die Rinde behandelt, wenn ja ist das dann auch auf dem Duplon?
Der Rollenschuh, ist der auch vergrößert/verändert? Ansonsten wüsste ich gerne was du da verbaut hast, der hat so eine schöne Diagonale passend zum ASCM

Die Birkenrinde ist 4 x , das Duplon 1x mit Caperol Capaplex behandelt.
Capaplex ist eine wasserlösliche gummiartige Lasur zum Grundieren und Versiegeln von Leimfarben. Capaplex ist farblos, milchig, sehr dünnflüssig (ähnlich wie Farbfixativ), zieht tief in die Birkenrinde ein, ist witterungsbeständig, seidenglänzend, schnell trocknend und grifffest.
Ich behaupte mal, dass Capaplex eine der besten Versiegelungen im Außenbereich ist, denn vor ca. 20 Jahren habe ich für unseren Maibaum Zunfttafeln in Holz gefertigt, bemalt und mit Capaplex ca. 4x versiegelt. Nach 10 Jahren dauernder Bewitterung ist die Versiegelung zwar etwas ausgegilbt, aber an keiner Stelle abgeplatzt oder eingerissen. Ich kann sagen ein super Zeugs!

Den Rollenschuh habe ich bis aufs Blech abgeschliffen, mit Mipa P 35 elastic PE- Kunststoffspachtel in mehreren Schichten grob modelliert,
in Form geschliffen (Diagonale), gefillert und lackiert.

Fortsetzung folgt!
Gruß Rudi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rupa: 15.04.2012 00:16.

14.04.2012 23:49 rupa ist offline E-Mail an rupa senden Beiträge von rupa suchen Nehmen Sie rupa in Ihre Freundesliste auf
User

RE: BC- Elite Mag Spinn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fortsetzung:

Michael: Du hast vom eingekauften Blank wirklich 10 Gramm Material abgeschliffen?
Da ging doch sicher nicht nur Lack mit ab sondern auch Kohlefaser, oder?

Hast Du damit bisher gute Erfahrungen gemacht bzw. hast Du das schon öfters praktiziert und getestet?

Ich fange mal von unten an
Erstmalig habe ich einen Blank so vergewaltigt. Ich habe zum einen die teuflisch zähe Lackschicht mit dem Cuttermesser grob abgeschabt und mit grobem Scheifpapier nachgeholfen, zum anderen wollte ich wissen wie sich ein verjüngter Blank in der Aktion verändert. Bewusst habe ich im oberen Dritten mehr abgeschliffen, so dass sich das Wurfgewicht verringert.
Zum Vergleich besitzt Matthias die gleiche Rute, ist aber noch nicht aufgebaut. Meine Rute ist in der Spitze weicher wobei sich die Aktion der Rute nicht gravierend verändert hat. Ein direkter Vergleich beim Werfen ist derzeit noch nicht möglich. Da ich die Curado erst erstanden habe, bin ich noch voll am üben. Meine ersten Wurfversuche sind durch die typische BC- Handbewegung geprägt. Bleigewichte mit 10 Gramm sind sogar für mich als Anfänger des Wurfs mit leichten Ködern kein Problem. Matthias wirft Bleigewichte mit 3.8 Gramm problemlos, was natürlich den Ködern mit Luftwiderstand nicht gleichzusetzen ist.
Vorab möchte ich die untere Grenze auf ca. 7 Gramm einschätzen.

Fortsetzung folgt
Gruß Rudi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rupa: 15.04.2012 00:15.

15.04.2012 00:10 rupa ist offline E-Mail an rupa senden Beiträge von rupa suchen Nehmen Sie rupa in Ihre Freundesliste auf
User

Fortsetzung:

Rene: Was mich noch interessieren würde ist, wie du die Birkenrinde versiegelt hast und ....
ob dein Sohnemann oder Du, jeden Tag im Wald rumstiefelt und die Briken "nackisch" macht ?
Oldi: Mich würde nur immer interessieren, wieviel Zeit ihr in solch eine Rute investiert?

Versiegelung .. siehe Capaplex
Sicherlich sind wir in Wald herumgestiefelt und haben die Birken geschändet. Der Besitzer der Birken wird sich sicherlich schon gewundert haben, wer den Bäumen solche Flecken verpasst hat. Unser Vorrat ist derzeit aber gedeckt. Die Zeit in der ich für mich Ruten baue, kann ich nicht sagen, denn ich baue nur wenn ich Lust und Zeit habe. Im Akkord baue ich keine Ruten, Ruten müssen langsam in nächtlichen Gedanken wachsen,
eine Vielzahl der Ideen kommen erst beim eigentlichen Bau wenn man die Teile in der Hand hält.
Nun noch ein Bild mit Prototypen

Gruß Rudi

rupa hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1230016.jpg

15.04.2012 00:33 rupa ist offline E-Mail an rupa senden Beiträge von rupa suchen Nehmen Sie rupa in Ihre Freundesliste auf
User

Fortsetzung:

HCR: Was werden hier denn für halbe Sachen gemacht? Handle und Wurfbremsknopf in Silber und nicht passend zu Blank, Duplon+Knobsis?
Rene: Oder hast die schrägen Reststücke weiter verwendet?

Die CAD- Zeichnung fürs Handle ist bereits fertig, Bremsknopf eloxieren?,
die Knobs sind in geistiger Bearbeitung, bald ist nicht mehr halb!

Die schrägen Reststücke der Birkenrinde sind gedreht wiederverwendet worden.

Gruß Rudi
15.04.2012 00:42 rupa ist offline E-Mail an rupa senden Beiträge von rupa suchen Nehmen Sie rupa in Ihre Freundesliste auf
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User

images/avatars/avatar-640.jpg

Herkunft: Bayern

Hallo Rudi,

dann ist das ja schon ein extremer Versuch, das würde mich wirklich sehr interessieren wie das ausgeht.

Solche Aktionen sind die nächste Ebene in die ich tiefer eintauchen möchte um dem Optimum näher zu kommen.

Danke und Grüße

Michael
15.04.2012 06:06 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zitat:
Original von hirs
Daumenhoch5

Da kann ich mich deinem Sohnemann nur anschließen. großes Grinsen

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
15.04.2012 14:54 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » BC- Elite Mag Spinn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH