Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fliegenrute SAGE RPL+ 9' #5 mit Birkenrindengriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute SAGE RPL+ 9' #5 mit Birkenrindengriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ammerschreck Ammerschreck ist männlich
User

Herkunft: Baden-Württemberg

Fliegenrute SAGE RPL+ 9' #5 mit Birkenrindengriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbaugemeinde,

nun wird es endlich auch mal Zeit eine Rute von mir Euch vorzustellen.

Nachfolgende Bauteile habe ich verwendet:
Blank: Sage RPL+ Graphite 9' #5
Rollenhalter: RA7SKC, Skeleton shiney gunsmoke
Spacer: Olivenholz
Griff: Birkenrinde mit Olivenholzabschlüsse
10+1 Beringung
Winding Check: Alu titanfarben
Hakenöse: titanfarben
Endring: XTCFT
Leitring: 406T-12
Schlangenringe: Hardchrome ss316 Titan XTCHSNGP 11/22/33/44/5
Beschriftung mit Laserdecalfolie

Grundwicklung: Gudebrod Bindegarn braun
Zierwicklung: Gudebrod Trimar braun/gold

Schon immer wollte ich eine Fliegenrute mit Birkenrindengriff bauen.
Nach etlichen Irrwegen und Versuchen fand ich endlich die richtige Birkenrinde und alles das was man dazu noch braucht.
Nun ja, ins Detail möchte ich nicht gehen, aber ich muss sagen, dass in diesem Griff einige Stunden Arbeit, Nerven und Ärger drin liegen.
Nichts desto trotz bin ich zufrieden mit dem was am Ende rausgekommen ist. Er liegt samtweich in der Hand. Die Rute wirft sich sehr angenehm.

Vielen Dank auch noch für die Tipps im diesem Forum zwecks Birkenrinde.
Zweidaumenhoch

Den Spacer und die Holzabschlüsse habe ich aus Olivenholzkanteln gedrechselt.
Griff und Holz wurden mehrmals mit Tungoil behandelt.

Die Wicklungen wurden farbfixiert und zweimal mit Epoxy 2-Komponentenlack(ultra) lackiert. Noch ein kleiner Hinweis. Das Trimar-Bindegarn zeigte sich bei den kleinen Ringen als schwer zu verarbeiten. Würde ich so nicht mehr verwenden.

Nun wird's Zeit die Rute ausgiebig am Wasser zu testen

Viele Grüße

Roland

Ammerschreck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1010036.jpg P1010038.jpg P1010042.jpg P1010044.jpg P1010064.jpg
P1010065.jpg P1010071.jpg P1010077.jpg P1010081.jpg

01.06.2012 09:24 Ammerschreck ist offline E-Mail an Ammerschreck senden Beiträge von Ammerschreck suchen Nehmen Sie Ammerschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ist ein schönes Rütchen geworden. Braun mit Gold ist sowieso mein Ding und wird wohl bald realisiert. Den Griff finde ich sehr gelungen - an die Birkengeschichte trau ich mich ja nicht so richtig ran.
Auf jeden Fall - viel Spaß damit.

Winken1
01.06.2012 09:47 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Fliegenrute SAGE RPL+ 9' #5 mit Birkenrindengriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trés chic! Fetten Respekt , die Arbeit hat sich gelohnt! Daumenhoch4

01.06.2012 09:49 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Fliegenrute SAGE RPL+ 9' #5 mit Birkenrindengriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geiler Stecken wenn ich das mal so sagen darf! Grössten Respekt für die Arbeit die hinter dem Griff steckt.
Wieviele einzelne Scheiben hast denn dafür gebraucht?

Gruss, Sepp

01.06.2012 10:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Ammerschreck Ammerschreck ist männlich
User

Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ammerschreck

Hallo Sepp,

es waren so ca. 110 Scheiben plus weitere 30 Scheiben, die erst bei der nachträglichen Bearbeitung sich als unbrauchbar erwiesen.

Gruß, Roland
01.06.2012 11:54 Ammerschreck ist offline E-Mail an Ammerschreck senden Beiträge von Ammerschreck suchen Nehmen Sie Ammerschreck in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roland,

mein Kompliment zu diesem Aufbau, sauber verarbeitet und stimmiges Farbkonzept.

Besonders habe ich, als "Holzwurm", Deine Griffkombination angeschaut und muß sagen, dass Du sehr sauber gearbeitet hast und die Kombination von Birkenrinde und Olivenholz gefällt Daumenhoch3

Gruß
René

www.flyrods.de
01.06.2012 15:08 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fliegenrute SAGE RPL+ 9' #5 mit Birkenrindengriff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH