Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Specimen Grundrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Specimen Grundrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefflschorsch stefflschorsch ist männlich
User

Specimen Grundrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf Blank Suche und brauche eure Hilfe.

Ich möchte mir eine Grundrute zum Fischen auf große Brassen, Schleien und Karpfen (im Nahbereich) aufbauen; quasi eine deutliche Stufe tiefer als meine bisherigen Karpfenruten (2,75lbs Ballista), aber dennoch geeigent für Karpfen.

Die Länge sollte 12` sein.

Zum einen möchte ich mit Bleigewichten um die 50 bis 60 Gramm auf Distanzen bis zu etwa 60-70 Metern fischen

Schwere Gewichte für Festbleimontagen auf Karpfen oder Methodkörbe für das Schleienangeln muss ich nur etwa 20 Meter rauswerfen bzw. schlenzen.

Ich bin Harrison Fan und habe natürlich erstmal deren Programm durchgeschaut. Die Ballista gibt es ja erst ab 2,5lbs, aber ich suche etwas leichteres.
Dabei bin ich auf die Multi Carp gestoßen, zu der ich hier im Forum bisher noch nicht viel finden konnte.

Ich denke die 2lbs Variante (evtl. auch die 1,75lbs) wären hier passend.

Kennt jemand von euch diese Blanks und kann mir sagen, ob sie in mein Einsatzgebiet passen?

Vielen Dank
Georg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stefflschorsch: 11.07.2012 01:24.

11.07.2012 01:21 stefflschorsch ist offline E-Mail an stefflschorsch senden Beiträge von stefflschorsch suchen Nehmen Sie stefflschorsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,

die Multi-Carp ist, wie die meisten Harrisons, recht weich. Um Gewichte von 60gr bis zu 70 Metern zu werfen, ist mir persönlich die 1,75lbs zu leicht. Da würde ich mindestens die 2 lbs Version nehmen.

Eine sehr gute Alternative von Harrison ist die Torrix in den leichten Klassen. Ich selber fische sehr gern die 1,75 lbs Torrix, allerdings in 11ft zum leichten Grundfischen (50gr Blei bzw. KöFi bis ca. 12cm). Eigentlich der einzige Nachteil der Torrix im Vergleich zur Multi Carp ist der höhere Blanlpreis.

Schöne Grüße
karpfenkuno
11.07.2012 08:52 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
koffi koffi ist männlich
User

images/avatars/avatar-448.jpg

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Gitbs gerade als B-Blank und ist bestimmt eine Überlegung wert, leider noch nicht gefischt.
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Carp-1B-GOCA1B/

Wie schon erwähnt:
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...on-Torrix--HTX/

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Multi-Carp-HMC/

Grundsätzlich würde ich mir überlegen ob es wirklich 70m sein müssen. Mit den Ballistas in 2,75lbs sind 70m wahrscheinlich komfortabel erreichbar und die sind dabei ja alles andere als Stecken.
Vielleicht würde ich mir an deiner Stelle die Specimen Ruten eher etwas weicher zulegen (z.B. Multicarp 1,75 oder 1,5) und halt 10-20m kürzer fischen.
Dazu muss ich sagen, ich habe eine Century Armalite CPT 1,75lbs. Die wirft 50gr recht angenehm und damit komme ich auch auf die 50-70m. Allerdings habe ich da eine 0,22er Schnur drauf.

Vielleicht wäre das noch was:
http://www.ng-carp.com/webshop.php?wsknr...hnr=1&wspnr=856

Tight lines,
Max

YouTube: @blankonbank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von koffi: 11.07.2012 09:08.

11.07.2012 09:07 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
kollerst kollerst ist männlich
User

Herkunft: Österrreich/Graz

Hallo Karpfenkuno!

Kannst du abschätzen wie schwer der 11ft. Torrix 1,75 lb Blank ist!? Schon mal vielen Dank für deine Bemühungen!!!

LG Stefan
02.10.2014 11:34 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Specimen Grundrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH