Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Es soll meine erste werden! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Es soll meine erste werden!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sonstwer sonstwer ist männlich
User

Herkunft: Berlin

cool Es soll meine erste werden! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet, mit dem Vorsatz, hier ein paar Tipps und Techniken zu finden, mit denen ich meine vorhandenen Stangenruten ein wenig verschönern (personalisieren) kann.
Nun habe ich mittlerweile eine ganze Menge Beiträge gelesen und bin so manchem Link gefolgt.

Und nun hat es mich wirklich erwischt!

Ja, die suchtgefahr besteht nicht erst, wenn man seine erste Rute gebaut hat. Denken1

Auf der Seite von CMW habe ich einen Rutenbausatz gefunden, der mich wirklich interessiert.
Alleine der Preis lässt mich noch ein wenig grübeln. Nicht, daß ich ihn zu teuer finden würde, eher im Gegenteil!
Der sehr gute Preis lässt mich darüber nachdenken, was der Blank wohl für eigenschaften hat.
Gemeint ist folgender:

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...BADT/?CatId=-10

Dort würde ich mich für die schwerere Jig/Pilkrute interessieren, weil ich doch häufiger mal auf die Ostsee raus fahre um die Leos zu ärgern.
Bitte sagt mir nicht, daß die Rute zu schwer dafür ist, denn ich musste schon einmal aufhören mit angeln, weil bei 140 Metern Wassertiefe meine Strippe auf der Rolle nicht mehr reichte.
Bei den Tiefen brauche ich eine kräftige, gefühlvolle Rute. großes Grinsen

Nun möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr mit diesem Blank schon Erfahrungen gemacht habt und mir etwas über seine eigenschaften berichten könnt. Ich denke mir zwar (durch das Wurfgewicht von 50-200g), daß die Spitze relativ weich ist (wie ich es beim pilken bevorzuge), hoffe aber auch, daß sie nicht zu wabbelig ist.
Ein wenig Stärke schon in der Spitze wäre mir ganz angenehm.

Ich habe auch schon über das Design nachgedacht und da ist in meinem Kopf eine Frage aufgetaucht, über deren Beantwortung ich hier im Board noch nicht gestolpert bin:

Kann man die Ringwicklung in die Blaklackierung farblich mit einbeziehen? Sprich, bei einem schwarzen Blank mit schwarzer Wicklung die Wicklung farblich teilweise (!) mit überlackieren/färben?

Stellt euch einfach mal eine Rute im "Flecktarndesign" vor. Da sähe es bestimmt nicht gut aus, wenn die in bestimmten Abständen von breiten schwarzen Ringen (schwarze Wicklung) unterbrochen würde.
Natürlich schwebt mir kein "Flecktarndesign" vor, aber das trifft meine Absicht am Besten und jeder weiß, was gemeint ist.
Gibt es da vielleicht Probleme mit der Durchtränkung der Wicklung, wenn ich z.B. Kupferbronze verwende?
Allerdings habe ich die Kupferpigmente in Reinform da, das heißt, ohne Trägerlack.
Sollte ich die lieber auf die Wicklung aufstäuben?

Ich denke da grob an eine Farbgestaltung in schwarz und Kupfer, evtl mit grünlichen Akzenten, die den Grünspan des Kupfers darstellen sollen. großes Grinsen

Ich hoffe wirklich, daß ihr mir weiterhelfen könnt, denn es brennt mir schon unter den Nägeln, meine erste Rute komplett selber zu bauen. Baby1
Ich freu mich schon auf eure Antworten.

In dem Sinne,
Immer eine stramme Wicklung
Und dicke Fische!
LG,
frank
29.07.2012 19:13 sonstwer ist offline E-Mail an sonstwer senden Beiträge von sonstwer suchen Nehmen Sie sonstwer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach Frank!

Nase angefixt...!

Zum Thema Bindelack einfärben kannst Du mal im Web nach "Marbeling" suchen, da geht ne Menge, oder mal *hier* gucken.

Kupferstaub im Bindelack?? Warum nicht, ist ja nix drin, was das Kupfer zum rosten bringen könnte, darf aber dann nicht in die letzte Lackschicht. Das Durchtränken der Wicklung sollte davon nicht beeinflusst werden. Erste Lackschicht nur zum Vollsaugen, zweite Lackschicht mit Kupferpulver, dritte Lackschicht als Finish. Sollte kein Problem darstellen.

Bin interessiert ob´s funktioniert, wäre eine weitere Erweiterung der Möglichkeiten Daumenhoch2

Gruß

Rainer
29.07.2012 21:05 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von sonstwer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer!

Danke erst mal für deine Antwort! smile
Zum Thema "Marbeling" werde ich mich in den nächsten Tagen mal etwas ausführlicher schlau lesen.
Da fehlte mir einfach das Schlagwort. Daumenhoch2

Ich wollte allerdings die Kupferpigmente nicht direkt in den Bendelack mischen. Du hast mir allerdings schon mal den ersten Anhaltspunkt gegeben.

Ich wollte die Kupferbronze direkt als Teil der Lackierung der Rute/des Blanks aufbringen. Die Wicklungen sollen nicht unbedingt vollständig in einer Farbe auftreten. Es sollen durchaus noch schwarze Anteile neben den kupfernen vorhanden sein. Flecktarnmäßig eben. smile

Aber der Tipp mit dem sachten Durchtränken der Wicklung vor dem Lackieren ist auf jeden Fall schon mal n für mich wichtiger Hinweis.
Mir ist es wichtig, den Bindelack und das Klarlackfinish durchsichtig und klar zu halten. Der Blank soll das Design tragen, die Wicklung soll es fortsetzen und Bindelack und Finish sollen unauffällig und klar sein und auch bleiben.

Ich hoffe, das funktioniert.

Nebenbei gefragt, gibt es auch Griffmaterialien, die sich vielleicht mit Lack o.ä. farblich gestalten lassen können?
Das ließe sich dann vielleicht gut in das Gesamtdesign einpassen.

LG,
frank
29.07.2012 21:24 sonstwer ist offline E-Mail an sonstwer senden Beiträge von sonstwer suchen Nehmen Sie sonstwer in Ihre Freundesliste auf
Tobi Tobi ist männlich
User

die von dir vorgeschlagenen blanks sind sehr weich, das wg ist stark übertrieben!
30.07.2012 09:41 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus!
Also ich hab mal bei ner Rute versucht die Glitzer-Flocken von nem Auto-Flip-Flop-Lack mit in den 2k-Lack zu mischen. Ging zwar soweit gut aber es ist nicht leicht, die färbenden Teile so zu verteilen, dass sie auf der gewünschten Fläche bleiben. Mir sind die Dinger damals immer irgendwie zusammengelaufen so dass auf einer Stelle alles geglitzert hat und dafür auf anderen Flächen fast gar nix mehr drauf war. Hätt sicher gut ausgeschaut aber ich habs dann gelassen als meine Nerven aufgebraucht waren... Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch... großes Grinsen
Wenn du auf den Griff farbige Elemente haben willst gibts mehrere Möglichkeiten. Du kannst einen Teil des Griffes mit einem Carbon-Schlauch laminieren und diesen dann nach Gusto einfärben. Eine andere Möglichkeit wäre eine Texalium-Tube in den Griff zu integrieren (ist auch ein Rohr aus Verbundmaterial, gibts z.B. bei Hob in diversen Farben) oder du baust einen Split-Grip und färbst den Raum zwischen den Griff-Teilen nach Wunsch ein.
Es gibt auch Kupfer-Farbenes Garn womit du farblich passende Zierwicklungen machen kannst...
Du siehst, die Möglichkeiten sind fast unerschöpflich...
Gruss, Sepp

30.07.2012 10:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo!

Danke schon mal für eure Infos. smile

@ Tobi: Schade, daß die Angaben nicht der wirklichkeit entsprechen. Wäre dann nämlich ein echtes Schnäppchen gewesen.

Nun habe ich mich heute Vormittag im Web ein wenig umgeschaut und musste feststellen, daß es in dem Leistungsbereich, den ich brauche, nur sehr wenige Angebote gibt.
Ich bin aber trotzdem fündig geworden. Es könnte nun die WFT International Ocean Fighter werden.
In 2,40 oder 2,70 Länge, mit WG von 80-220g.
Hat jemand von euch ne Ahnung, ob man die von den Eigenschaften her mit der Penn Overseas vergleichen könnte?
Die hab ich aufm Kutter auf der Ostsee schon mal in der Hand gehabt und die hat mir gut gefallen.
Und für die Ostsee will ich den Stecken auch aufbauen. fröhlich

Die WFT könnte ich hier bekommen:
http://www.rutenschmied.de/international...da4eecf189a3be4

@ Sepp: Danke für deine Warnung. Ich hoffe mal, daß ne einfache Kupferbronze sich nicht so zickig verhält, wie ein Flip-Flop-Lack. großes Grinsen
Ich werde vorher aber mal mit Verarbeitungsweisen experimentieren. Vielleicht kann ich die Pigmente ja auch trocken auf den schwarzen Unterlack aufstäuben.
Werde es mal ausprobieren. smile
Da ich mich ja nun eh gegen den Bausatz entscheiden musste und mir erst mal nur nen Blank rausgesucht habe, bin ich jetzt auch völlig frei in der Auswahl all der anderen Komponnenten.

Kupferfarbenes Garn werde ich sicherlich für eventuelle Zierwicklungen nehmen. Ich hatte mir schon gedacht, daß es so was gibt. Silber und Gold sind ja schließlich auch auf dem Markt. smile

Nu muß ich aber erst mal zur Arbeit. Ich schau heute Abend wieder rein und freue mich auf die nächsten Infos. Die Vorfreude wird mich durch den Arbeitstag retten. Daumenhoch2

LG,
frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sonstwer: 30.07.2012 11:28.

30.07.2012 11:27 sonstwer ist offline E-Mail an sonstwer senden Beiträge von sonstwer suchen Nehmen Sie sonstwer in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Ich habe mal Kupfer-Glitter aus dem Bastelshop auf eine Wicklung aufgebracht und bin folgendermaßen vorgegangen.
Nach dem ersten Lackierdurchgang (nur Vollsaugen des Garns) habe ich den Glitter aus ca. 15-20 cm Höhe durch einen kleinen "Salzstreuer" aufgetragen. Dadurch wurde gewährleistet dass es gleichmässig auf dem feuchten Lack verteilt wurde. Den vorbei rieselnden Glitter habe ich untendrunter auf einem weissen Blatt Papier wieder aufgefangen und wieder in den Streuer umgefüllt. So geht kaum was verloren.
Nach dem Trocknen einfach überlackiern und fertig, das funktionierte eigentlich problemlos.

30.07.2012 15:02 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

N Abend an alle!

Hi Axel!
Schön, zu hören, daß das mit dem Bestäuben funktioniert. Ich denke, so werde ich das dann wohl handhaben. smile
Allerdings werde ich wohl keinen Salzstreuer gebrauchen können. Die Kupferpigmente sind so fein, daß ich sie wuhl mit einem Strohalm vom Papier blasen muß. Und selbst da habe ich noch meine Bedenken, weil es sich um echtes Kupfer handelt, so fein gemahlen wie Graphitpulver.
Ich werde sicher ne Möglichkeit finden, es dünn und gleichmäßig aufzutragen.
Nur mit dem wiederverwenden des vorbeigepusteten Staubs werde ich wohl so meine Probleme bekommen. Augenzwinkern

Werde morgen auch mal versuchen, beim Händler ein paar Infos zum Blank zu bekommen. Die werde ich sicher gut gebrauchen können, um die weitere Planung voran zu treiben.

Euch allen noch einen schönen Abend!
LG,
frank
30.07.2012 20:30 sonstwer ist offline E-Mail an sonstwer senden Beiträge von sonstwer suchen Nehmen Sie sonstwer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Es soll meine erste werden!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH