Alternative zu Rocksweeper 15-50Gr, 274cm |
Tölkie
User

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.657
Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
| Alternative zu Rocksweeper 15-50Gr, 274cm |
 |
Hi Forum,
seit langer Zeit wollte ich mal wieder Hallo sagen! Zwischenzeitlich habe ich ein wenig dazu gelernt und mir die ein oder andere Rute aufgebaut.
Nun brauche ich trotzdem eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem steifen und trotzdem sensiblen Blank für die Zanderfischerei. Meine damals gebaute Top Score von CMW tut zwar immer noch ihre Dienste, aber für eine perfekte Jiggerei mit leichten und etwas kleineren Gufis bis zu 12cm und Bleiköpfen von 14-21gr am Rhein ist sie doch ein bisschen weich. Für´s Wobbeln nach wie vor ein Topgerät, wenn man auf etwas längere Ruten steht.
Ich hatte die Tage die Rocke von einem Freund in der Hand, unglaublich sensibel und richtig stocksteif. Was mir nicht ganz so gefiel war der "dicke" Blank am Griffende und die Biegekurve im Drill (geht ins vordere Drittel), hätte also eher einen schlankeren Blank zum Handteil hin und eine etwas parabolische Aktion.
Man hat mir nun die CMW 3, 5-60gr WG, empfohlen. Allerdings ist sie ja schon einige Jahre im Sortiment und daher würde ich wissen wollen, ob hier einer was Besseres kennt oder ob das noch immer Stand der Technik ist. Selbst fische ich diese Rute für große Gummis in der Ausführung bis 95gr und bin auch sehr zufrieden, wobei ich sie nicht als supersteif einstufen würde.
Freue mich auf eure Meinung und Antworten.
Liebe Grüße
tölkie
|
|
05.08.2012 21:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.051
Herkunft: Münsterland
 |
|
Mein immer noch für diese Fischerei favorisierter Stock ist der Bartsch-Wettbewerbblank vom letzten Jahr. Gibt´s in 8+9ft, WG40-80.
Steif wie ne Lanze und arbeitet hinten raus richtig gut mit.
Gruß
Rainer
|
|
05.08.2012 22:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.657
Herkunft: Deutschland NRW
Themenstarter
 |
|
[quote]Original von BigPaco
Mein immer noch für diese Fischerei favorisierter Stock ist der Bartsch-Wettbewerbblank vom letzten Jahr. Gibt´s in 8+9ft, WG40-80.
Steif wie ne Lanze und arbeitet hinten raus richtig gut mit.
Hallo Rainer
danke für die Antwort. Finde ich Infos dazu auf der Seite von Bartsch? Unter den Eigenprodukten sind diese Ruten nicht aufgeführt...
Sind die 40-80gr. realistisch? Dann zumindest hätte ich das Gefühl, ohne die Rute zu kenne, das sie etwas überdimensioniert ist, da das Gesamtködergewicht zwischen 20 und max 30gr liegt. Es soll also eine etwas leichtere Zanderrute sein.
LG Bernd
|
|
06.08.2012 09:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Megger
User
Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 122
Herkunft: Bad Wünnenberg
 |
|
Hallo Bernd,
die SS III ist schon ein geiler Stock und ich denke, es gibt zur Zeit nicht viel Besseres. Leider hatte ich den Wettbewerbsblank noch nicht in der Hand, aber ich denke, dass du bei dem verwendeten Material der SS in Punkto Schnelligkeit schon gut beraten bist. Ich habe mir auch schon die anderen üblichen Verdächtigen, wie VHF und EST angeschaut, aber die kommen in meinen Augen an die SS III nicht ran.
Bis denne
Dirk
|
|
06.08.2012 10:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.051
Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Bernd!
Für 20-30g ist der Stock zuviel, da bist Du mit der SS3, wie Dirk schon schreibt, besser bedient. Der Stock ist nicht im Shop vom Karl gelistet, ruf ihn dazu am besten an.
Eventuell ist auch der NitroBlank was für Dich (SuFu!), den hab ich schon zu Hause aber noch nackich und kann noch nix über die Performance sagen.
Gruß
Rainer
|
|
06.08.2012 12:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt
 |
|
Hi,
wenn dir die Spitzenaktion der Rocke nicht gefallen hat, wird dir auch die SS3 nicht gefallen, die eben so eine Spitzenaktion, ähnlich der Rocke hat. Geenau so wie das "dicke" Handteil, was relativ typisch ist für einen fast Taper. Wenn du was Langsameres (paraboleres, damit ist nicht die Rückstellgeschwinigkeit gemeint) suchst, guck dir am besten die CTS CNC 45g an. Die ist richtig straff, hat eine Beihnah Parabole aktion (unter Volllast) und ist hervoragend zum Jiggen.
Für mich auf jeden Fall die 1. Wahl wenn ich es Parabol haben wollte. (Ich persönlich stehe eher auf den Fast Taper a la Rocke. Die Nitro in 7,6 trifft genau meinen geschmack)
Grüße Markus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 06.08.2012 13:05.
|
|
06.08.2012 13:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.657
Herkunft: Deutschland NRW
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von OnTheMove
Hi,
wenn dir die Spitzenaktion der Rocke nicht gefallen hat, wird dir auch die SS3 nicht gefallen, die eben so eine Spitzenaktion, ähnlich der Rocke hat. Geenau so wie das "dicke" Handteil, was relativ typisch ist für einen fast Taper.
Grüße Markus |
Hi Markus
Danke erstmal.
Hast du die SS3 und die Rocke mal im Vergleich gefischt?
Vermutlich kann ich von der SS3 mit 95gr nicht ganz auf die 60gr schliessen, denn die biegt sich unter Belastung schon deutlich mehr, auch wenn man die eine nicht ganz mit der anderen vergleichen kann... leider habe ich aber keinen anderen
LGB
|
|
06.08.2012 14:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ich habe schon 3 oder 4 SS3 60g gebaut, und gefischt. und Von der Rocke habe ich 3 Modelle gefischt (Normal -50g, 210 -25g?, Nano -50g.)
Die Ruten haben Beide einen Fast Taper, wobei der Tapper der Rocke schneller ist und sie nach der Biegung stärker zu macht als die SS3, die Runder in das rückrad über geht. Trotzdem ist eine SS3 weit weg von Parabol, sie ist nicht mal Semiparabol, sonder hat eine Klassische straffe Spitzen/Schnelle Aktion (Fast Taper).
Grüße Markus
|
|
06.08.2012 19:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.472
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo tölkie,
ich kann mich der Empfehlung von Markus nur anschließen.
Ich fische die CNC -45 in 8" und mit ähnlichen Gewichtenwie von dir angegeben. Sie ist sehr schlank, parabolisch und sehr schnell!
Ich fische sie mit max. 30gr Gesamtgewicht, ziehe sie dann aber beim Werfen nicht mehr voll durch, fischen lässt sich dieses Gewicht aber sehr gut, habe aber nur am See und langsamer Strömung damit gefischt.
Die 9" wäre dann vielleicht die bessere für dich, die dürfte noch mehr Rückgrad haben, ich kenne sie aber nicht.
Hast du mal deine Köder nachgewogen, die Gummis sind schwerer als man denkt, bei 21gr Kopf und 12cm Gummi können die 30gr deutlich überschritten werden.
Schau mal unter "Testblank CNC CTS " nach, da gibts auch Bilder zur Aktion der Rute.
Reinhard
|
|
06.08.2012 20:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Cobe
User
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
@ Markus, ist zwar OffTopic, aber ich dachte "Taper" bezeichnet nicht die Geschwindigkeit des Blanks, sondern wie konisch ein Blank ist, oder?
|
|
06.08.2012 21:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.657
Herkunft: Deutschland NRW
Themenstarter
 |
|
Guten Abend Zusammen
Das ist ja voll nett
, dass sich so viel beteiligen. Bin schon ganz fleissig am sotieren
.
SS3 nach wie vor ganz oben, CNC mit 45gr. scheint mir eher etwas unter dimensoniert... mit 60gr besser??? > Einsatz am Rhein, aber wie gesagt mit leichtem Zeugs? Hat sogar jemand beide Ruten gefischt und kann mir seine Meinung dazu sagen?!
an alex199: bin auch nen Junge (etwas älter
) aus dem Pott, direkt neben dir, Herbert hat davon schon lange gesungen
immer wieder schön! Nee gute Idee, um die LRS auch mal kennen zu lernen. Allerdings ist meine Angelzeit limitiert, schick mir mal unter pn deine Kontaktdaten, würde gerne drauf zurück kommen. Vielleicht noch im August, würde das klappen??
Schönen Abend
Gruß tölkie
|
|
06.08.2012 23:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt
 |
|
@Cobe ich meine auch nicht die die Rücksellgeschwindigkeit, sondern die Aktion. Richtig ist auf jeden Fall das durch den Taper der Konus beschrieben wird. Nun kann man z.B. für den Fast Taper, im Deutschen sagen, dass es eine schnelle Aktion ist, oder eine Spitzen Aktion. Ist ein Blank mehr Parabol, sagt man, die Aktion ist langsamer. Was nicht heißt das sie weniger Power (Rückstellkraft hat).
|
|
07.08.2012 07:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|