Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Alternative zu Rocksweeper 15-50Gr, 274cm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alternative zu Rocksweeper 15-50Gr, 274cm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.657
Herkunft: Deutschland NRW

Alternative zu Rocksweeper 15-50Gr, 274cm Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Forum,

seit langer Zeit wollte ich mal wieder Hallo sagen! Zwischenzeitlich habe ich ein wenig dazu gelernt und mir die ein oder andere Rute aufgebaut.

Nun brauche ich trotzdem eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem steifen und trotzdem sensiblen Blank für die Zanderfischerei. Meine damals gebaute Top Score von CMW tut zwar immer noch ihre Dienste, aber für eine perfekte Jiggerei mit leichten und etwas kleineren Gufis bis zu 12cm und Bleiköpfen von 14-21gr am Rhein ist sie doch ein bisschen weich. Für´s Wobbeln nach wie vor ein Topgerät, wenn man auf etwas längere Ruten steht.

Ich hatte die Tage die Rocke von einem Freund in der Hand, unglaublich sensibel und richtig stocksteif. Was mir nicht ganz so gefiel war der "dicke" Blank am Griffende und die Biegekurve im Drill (geht ins vordere Drittel), hätte also eher einen schlankeren Blank zum Handteil hin und eine etwas parabolische Aktion.

Man hat mir nun die CMW 3, 5-60gr WG, empfohlen. Allerdings ist sie ja schon einige Jahre im Sortiment und daher würde ich wissen wollen, ob hier einer was Besseres kennt oder ob das noch immer Stand der Technik ist. Selbst fische ich diese Rute für große Gummis in der Ausführung bis 95gr und bin auch sehr zufrieden, wobei ich sie nicht als supersteif einstufen würde.

Freue mich auf eure Meinung und Antworten.

Liebe Grüße

tölkie
05.08.2012 21:43 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.051
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein immer noch für diese Fischerei favorisierter Stock ist der Bartsch-Wettbewerbblank vom letzten Jahr. Gibt´s in 8+9ft, WG40-80.
Steif wie ne Lanze und arbeitet hinten raus richtig gut mit.

Gruß

Rainer
05.08.2012 22:01 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.657
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von BigPaco
Mein immer noch für diese Fischerei favorisierter Stock ist der Bartsch-Wettbewerbblank vom letzten Jahr. Gibt´s in 8+9ft, WG40-80.
Steif wie ne Lanze und arbeitet hinten raus richtig gut mit.

Hallo Rainer
danke für die Antwort. Finde ich Infos dazu auf der Seite von Bartsch? Unter den Eigenprodukten sind diese Ruten nicht aufgeführt...
Sind die 40-80gr. realistisch? Dann zumindest hätte ich das Gefühl, ohne die Rute zu kenne, das sie etwas überdimensioniert ist, da das Gesamtködergewicht zwischen 20 und max 30gr liegt. Es soll also eine etwas leichtere Zanderrute sein.
LG Bernd
06.08.2012 09:45 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Megger   Zeige Megger auf Karte Megger ist männlich
User


Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 122
Herkunft: Bad Wünnenberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

die SS III ist schon ein geiler Stock und ich denke, es gibt zur Zeit nicht viel Besseres. Leider hatte ich den Wettbewerbsblank noch nicht in der Hand, aber ich denke, dass du bei dem verwendeten Material der SS in Punkto Schnelligkeit schon gut beraten bist. Ich habe mir auch schon die anderen üblichen Verdächtigen, wie VHF und EST angeschaut, aber die kommen in meinen Augen an die SS III nicht ran.

Bis denne

Dirk
06.08.2012 10:40 Megger ist offline E-Mail an Megger senden Beiträge von Megger suchen Nehmen Sie Megger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.051
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd!

Für 20-30g ist der Stock zuviel, da bist Du mit der SS3, wie Dirk schon schreibt, besser bedient. Der Stock ist nicht im Shop vom Karl gelistet, ruf ihn dazu am besten an.

Eventuell ist auch der NitroBlank was für Dich (SuFu!), den hab ich schon zu Hause aber noch nackich und kann noch nix über die Performance sagen.

Gruß

Rainer
06.08.2012 12:14 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn dir die Spitzenaktion der Rocke nicht gefallen hat, wird dir auch die SS3 nicht gefallen, die eben so eine Spitzenaktion, ähnlich der Rocke hat. Geenau so wie das "dicke" Handteil, was relativ typisch ist für einen fast Taper. Wenn du was Langsameres (paraboleres, damit ist nicht die Rückstellgeschwinigkeit gemeint) suchst, guck dir am besten die CTS CNC 45g an. Die ist richtig straff, hat eine Beihnah Parabole aktion (unter Volllast) und ist hervoragend zum Jiggen.

Für mich auf jeden Fall die 1. Wahl wenn ich es Parabol haben wollte. (Ich persönlich stehe eher auf den Fast Taper a la Rocke. Die Nitro in 7,6 trifft genau meinen geschmack)

Grüße Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 06.08.2012 13:05.

06.08.2012 13:02 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.657
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OnTheMove
Hi,

wenn dir die Spitzenaktion der Rocke nicht gefallen hat, wird dir auch die SS3 nicht gefallen, die eben so eine Spitzenaktion, ähnlich der Rocke hat. Geenau so wie das "dicke" Handteil, was relativ typisch ist für einen fast Taper.
Grüße Markus


Hi Markus

Danke erstmal.

Hast du die SS3 und die Rocke mal im Vergleich gefischt?

Vermutlich kann ich von der SS3 mit 95gr nicht ganz auf die 60gr schliessen, denn die biegt sich unter Belastung schon deutlich mehr, auch wenn man die eine nicht ganz mit der anderen vergleichen kann... leider habe ich aber keinen anderen Denken1

LGB
06.08.2012 14:03 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon 3 oder 4 SS3 60g gebaut, und gefischt. und Von der Rocke habe ich 3 Modelle gefischt (Normal -50g, 210 -25g?, Nano -50g.)

Die Ruten haben Beide einen Fast Taper, wobei der Tapper der Rocke schneller ist und sie nach der Biegung stärker zu macht als die SS3, die Runder in das rückrad über geht. Trotzdem ist eine SS3 weit weg von Parabol, sie ist nicht mal Semiparabol, sonder hat eine Klassische straffe Spitzen/Schnelle Aktion (Fast Taper).

Grüße Markus
06.08.2012 19:47 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.472
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tölkie,

ich kann mich der Empfehlung von Markus nur anschließen.
Ich fische die CNC -45 in 8" und mit ähnlichen Gewichtenwie von dir angegeben. Sie ist sehr schlank, parabolisch und sehr schnell!

Ich fische sie mit max. 30gr Gesamtgewicht, ziehe sie dann aber beim Werfen nicht mehr voll durch, fischen lässt sich dieses Gewicht aber sehr gut, habe aber nur am See und langsamer Strömung damit gefischt.

Die 9" wäre dann vielleicht die bessere für dich, die dürfte noch mehr Rückgrad haben, ich kenne sie aber nicht.

Hast du mal deine Köder nachgewogen, die Gummis sind schwerer als man denkt, bei 21gr Kopf und 12cm Gummi können die 30gr deutlich überschritten werden.

Schau mal unter "Testblank CNC CTS " nach, da gibts auch Bilder zur Aktion der Rute.

Reinhard
06.08.2012 20:24 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Markus, ist zwar OffTopic, aber ich dachte "Taper" bezeichnet nicht die Geschwindigkeit des Blanks, sondern wie konisch ein Blank ist, oder?
06.08.2012 21:58 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
alex199
User


images/avatars/avatar-261.jpg

Dabei seit: 05.07.2009
Beiträge: 107
Herkunft: Essen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir die CTS LRS bis -60g empfehlen. Der neue Blank ist mit dem alten gar nicht zu vergleichen. Der alte Blank hatte mehr Spitzenaktion und ein gutes Rückrat.

Der neu LRS Blank ist in der Spitze viel straffer was beim Jiggen sehr wichtig ist. Die Spitze arbeiten schön mit das heißt Sie federt nicht nach. Aktion würde ich sagen ist ne Semiparabolische.

Optimales Gewicht war jetzt 4,5er Shacker mit 21 g Bleigewicht.

Maximal Gewicht 28 g mit 4,5er Shaker wo ich den Köder noch ordentlich Jiggen konnte.

Unteres Gewichts 8er Kopyto mit 10 g Bleikopf.

@Tölkie

wo kommst du her? Können uns am Rhein treffen kannst die LRS dann mal Probe fischen. Kann zum vergleich ne 60er SS 3 mit nehmen die sollte die gleiche Aktion wie ne Rocke haben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alex199: 06.08.2012 22:17.

06.08.2012 22:16 alex199 ist offline E-Mail an alex199 senden Beiträge von alex199 suchen Nehmen Sie alex199 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.657
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Zusammen

Das ist ja voll nett Danke , dass sich so viel beteiligen. Bin schon ganz fleissig am sotieren Augenzwinkern .

SS3 nach wie vor ganz oben, CNC mit 45gr. scheint mir eher etwas unter dimensoniert... mit 60gr besser??? > Einsatz am Rhein, aber wie gesagt mit leichtem Zeugs? Hat sogar jemand beide Ruten gefischt und kann mir seine Meinung dazu sagen?!

an alex199: bin auch nen Junge (etwas älter großes Grinsen ) aus dem Pott, direkt neben dir, Herbert hat davon schon lange gesungen Winken1 immer wieder schön! Nee gute Idee, um die LRS auch mal kennen zu lernen. Allerdings ist meine Angelzeit limitiert, schick mir mal unter pn deine Kontaktdaten, würde gerne drauf zurück kommen. Vielleicht noch im August, würde das klappen??

Schönen Abend

Gruß tölkie
06.08.2012 23:15 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cobe ich meine auch nicht die die Rücksellgeschwindigkeit, sondern die Aktion. Richtig ist auf jeden Fall das durch den Taper der Konus beschrieben wird. Nun kann man z.B. für den Fast Taper, im Deutschen sagen, dass es eine schnelle Aktion ist, oder eine Spitzen Aktion. Ist ein Blank mehr Parabol, sagt man, die Aktion ist langsamer. Was nicht heißt das sie weniger Power (Rückstellkraft hat).
07.08.2012 07:23 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Alternative zu Rocksweeper 15-50Gr, 274cm

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH