Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Mein Erstprojekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mein Erstprojekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dali
User

Herkunft: Schweiz

Achtung Mein Erstprojekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
will mich erst mal kurz vorstellen!
mein name ist dali, bin 28 jahre alt und komme aus der schweiz. bin leidenschaftlicher spinnfischer, angle bevorzugt am zürichsee und möchte nun meine erste rute selbst bauen.

da ich gaaaanz neu im rutenbau bin (auser herumexsperimentieren an kaputten rods fröhlich ) würde ich mich über tipps und ratschläge von euch profis freuen

das wären die komponenten die ich mir vorgestellt habe

http://rutenbau-hellbrueck.de/shop/produ...0-gr--wfg-.html
ringe 6+1
4x fuji Sic KWSG 25/20/16/12
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...SIC-KWSG-86-42/
2x fuji Sic KTSG 10/10
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...KLSG,KTSG-86-4/
1x fuji 7mm
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...ndring-FST-FST/
halter
1x fuji dps nr. 18
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...e-deluxe-85-21/

für den griff hab ich mir durchgehenden eva vorgestellt.
die rute möchte ich ausschlieslich mit geflecht für wobbler 15-20cm nützen

sooo und jetzt noch 2 fragen die mich beschäftigen Denken1

1: ist der startring in der grösse 25 ausreichend oder soll ich lieber einen 30er montieren?
2: ist der rollenhalter in der grösse 18 optimal für ne 4000-5000er shimano oder muss er kleiner/grösser sein?

ich danke euch schon im voraus und hoffe noch vieles von euch lernen zu können

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dali: 31.08.2012 14:32.

31.08.2012 14:22 Dali ist offline E-Mail an Dali senden Beiträge von Dali suchen Nehmen Sie Dali in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Mein Erstprojekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal ein Willkommen2 in die Schweiz! Winken1

Die Komponenten, die Du verlinkt hast klingen für mich schon mal recht stimmig Daumenhoch , man merkst, dass Du Dich schon ein wenig damit beschäftigt hast.

Zu Deinen Fragen:
1. Zur Startringgrössse gibt es eine kleine Faustregel (die ist kein Dogma): Der Durchmesser des Startrings sollte ungefähr dem halben Durchmesser der Spule entsprechen.
Bei einer 4000er Shimano würde ich persönlich mit 'nem 25er Starter arbeiten, bei einer 5000er mit 'nem 30er Starter, immer davon ausgehend was man am meisten nutzt. Wenn man dann mal auf die grössere oder kleinere Rollenvariante wechselt ist das dann auch kein Beinbruch.
2. Ein 18er Fuji passt zu 100 % zu 4000er/5000er Spinnrollen Daumenhoch3 , die passen sogar auf 'nen 16 Rollenhalter. Es ist dann eher die Frage was sich für Dich vom greifen im Durchmesser besserh anfühlt, es gibt durchaus Leiute, die dann sogar auf 'nen 20er RH zurückgreifen weil sie grosse Hände haben und sich somit der dickere RH besser in die Hand schmiegt.
Ich persönlich aber halte eine 18er RH für absolut passend zu den genannten Rollengrössen, sie passen auf jeden Fall rein!

31.08.2012 14:37 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Dali
User

Themenstarter Thema begonnen von Dali
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnelle antwort!

falls die rollen perfekt in den dps16 reinpassen dan würde ich lieber den montieren. hab irgendwie die befürchtung das der 18er optisch überdimensioniert aussehaen würde für den dünnen blank.
würde den der rollenfuss in den halterhülsen des 16er guten sitz finden oder wäre der rollenfuss zu wulstig für den kleinen und würde nicht ganz rein gehn? sind den die klammerhülsen auch unterschiedlich gross?

fragen über fragen über fragen!! sorry bin ein bisschen verwirrt wegen dem halter Denken2 verwirrt
31.08.2012 15:12 Dali ist offline E-Mail an Dali senden Beiträge von Dali suchen Nehmen Sie Dali in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was das Thema "optische Überdimensionierung" angeht hätte ich eher die Angst, dass ein 16er Fuji optisch unterdimensioniert aussieht, der ist schon recht dünn.
Das kommt letztlich auch darauf an wie dick der dahinter und davor liegende Griff sein soll. Eine 16er Fuji wirkt zwischen einem 28 mm dicken Korkgriff eher etwas "verloren" bei einem 25 mm dicken Griff geht es nach meinem Geschmack so, schöner/harmonischer wirkt er nach meinem subjektiven Empfinden wenn das Griffmaterial nur 22/23 mm hat...aber das ist eben recht subjektiv.
Meine 4000er Stradic und meine 5000er TwinPower passen jedenfalls problemlos in einen 16er Fuji-RH sowohl von Rollenfusshöhe als auch von der Öffnungsweite zwischen den Rollenschuhen (Du nennst sie Klammerhülsen). Wenn ich die 5000er in einen 16er Fuji-RH setzen will ist die Öffnungsweite dann schon maximal, einen längeren Rollenfuß würde ich nicht hineinbrigen.
Die Rollenschuhe an sich von 16er und 18er sind durchaus unterschiedlich gross aber der Unterschied ist klein.
Der grösste Unterschied ist natürlich im Durchmesser der drehbaren Rollenfuss-Nuss, die selbstverständlich passend zum Aussen-Durchmesser des Gewindes sein muss.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 31.08.2012 15:31.

31.08.2012 15:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

ich persönlich finden den 18erRH auch passend zu Standardgriffen , in 25mm.
Bei der Beringung würde ich wahrscheinlich von 25 direkt auf 16 gehen, dann noch zwei oder drei 10er mehr nehmen, oder auch noch kleinere Ringe im Spitzenbereich.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
31.08.2012 18:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Dali
User

Themenstarter Thema begonnen von Dali

Wede den 18er dps bestellen(hätte gleich an meinen unzähligen rods abmässen sollen smile ) naja warscheinlich anfängerfehler Augenzwinkern

Werd mich melden sobald alle komponenten angekommen sind und es losgehn kann.
Man merkt das mann bei euch als anfänger gut aufgehoben und beraten wird!

Nochmal danke Daumenhoch2
01.09.2012 18:19 Dali ist offline E-Mail an Dali senden Beiträge von Dali suchen Nehmen Sie Dali in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Mein Erstprojekt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH