Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Eindhand in Switch umbauen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Eindhand in Switch umbauen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emerson
User

Eindhand in Switch umbauen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich wollte fragen ob jemand weiß, ob es einen Unterschiede im Aufbau gibt zwischen einen Einhand- und einen Switchblank? Ob sie sich beim Werfen vom Grundsatz her unterschiedlich verhalten? Der Hintergrund dieser Frage: Ich besitze eine etwas schnellere 8er Einhand in 10ft, die ich gerne auf eine 10ft + verlängerter Fighting Butt umbauen würde. Wenn ich sie einhand werfe, will meine linke Hand irgendwei automatisch nach einem Griff unterhalb von der Rolle greifen. Diesen wollte ich einfach dazu bauen und die Rute dann zweihand werfen. Geht das? Die Rute werfe ich gerade mit einer Ambush Triangle Taper Shnur, da müsset aich dann auch auf eine zweinahd Schnur umsteigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!

Lg, e.
23.09.2012 12:50 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Eindhand in Switch umbauen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne möglichkeit wäre, sofern du einen RH mit Kappe drauf hast, das Teil so umzubauen, dass diese abmontiert werden kann und dir einen verlängerten Fighting-Butt zum Einstecken baust, den du dann bei Bedarf einfach unten reinsteckst. Bei einem RH mit fester Kappe geht's wohl nicht so ohne weiteres, dann musst entweder den RH auswechseln oder unten ein Loch bohren um den Butt einstecken zu können...
Gruß, Sepp

24.09.2012 13:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das geht problemlos. Habe selber einen 10ft Z-Axis-Blank in #5 auf 10'10" verlängert. Ich verwende die Rute jetzt zu 99% als leichte Zweihand v.a. an Gewässerstrecken an denen aus Platzgründen nur Wasserwürfe möglich sind - funktioniert besser als mit jeder vergleichbaren Einhandrute.
Schöne Grüße
karpfenkuno
24.09.2012 20:00 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
emerson
User

Themenstarter Thema begonnen von emerson
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi sepp73! Ich danke dir für die Rückmeldung. An genau so etwas habe ich auch gedacht. Vielleicht unten anbohren, vielleicht eine Schraube einziehen, um dann die Griffe austauschen zu können. Ich habe auch schon einen Griff, der gut passen würde. Aber um diese technische Umsetzung mache ich mir weniger Sorgen. Ich weiß nicht ob der Blank dann mit der selben Schur zweihand geworfen werden kann, bzw. welche andere Schnur ich nehmen soll, bzw. wie sich die Aktion verändert und ob das überhaupt Sinn macht. Hätte zuerst das gewußt, bevor ich die Rute auseinander nehme und nur einen Schaden anrichte.

Gruß aus Wien, e.
24.09.2012 20:01 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
emerson
User

Hi karpfenkuno! Danke dir. Hast du den Blank unten verlängert, so wie ich es beschrieben habe? Einfach nen längeren Griff dran gemacht, oder auch den Blank selbst irgendwo weiter oben verlängert? Auf welche Schnur bist du dann umgestiegen? Danke nochmals.

Gruß, e.
24.09.2012 20:05 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Ich denke es ist möglich - ich würde es mir allerdings gut überlegen bzw. austesten bevor Du die Rute umbaust um festzustellen, dass Unterhand oder Speywürfe doch eher suboptimal funktionieren und wenig Freude machen.
Teste doch einfach mal mit einer provisorischen Griffverlängerung. Wenns Deiner Meinung nach funktioniert steht dem Umbau nichts im Wege.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Unterhand bzw. Speywürfe einfacher an einer Rute mit tiefer Ladung gelingen - natürlich in Abhängigkeit von den Fähigkeiten des Werfers großes Grinsen - und der Schnurabstimmung. Hast Du eine sehr schnelle Rute mit einer reinen Spitzenaktion ist das nicht unmöglich aber die Faktoren Timing und Technik bekommen meiner Ansicht nach eine wesentlich bedeutendere Rolle....

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
24.09.2012 20:06 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
emerson
User

Hi Flow! Du sagst es, eben das ist meine Sorge. Habe auch schon gehört, das Speyerwürfe mit einer spitzenbetonten Rute eher schlecht funktionieren. Werd`s wohl zuerst provisorisch verlängern. Was würdest du sagen, muss ich es unbedingt mit einer Zweihand Speyschnur probieren, bzw. mit Zweihand Schußkopf? Der Händler meines Vertrauens meint unbedingt. Aber ich verstehe nicht warum man eine Einhand Speyschnur (Ambusch TT) nicht auch Zweihand werfen kann. Spey ist Spey, Keule ist Keule! Der will doch nur abkassieren, oder? Danke nochmals für deine/euere Meinung. Gruß, e.
24.09.2012 20:27 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Hi. Warum sollte sich die Rute mit der bisherigen Schnur nicht mehr werfen lassen? Da bei Wasserwürfen i.d.R. ne längere Keule von Vorteil ist würd ich aber an die Anschaffung einer entsprechenden Schnur denken. Z.B. fällt mir dabei ne Rio Switch ein...
Gruß, Sepp

25.09.2012 07:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Naja grundsätzlich benutzt man für Spey bzw. Unterhandwürfe schwerere Schnüre als für Überkopfwürfe. Bei Deiner Rute wird die Spanne zwischen Ein- und Zweihandwerfen irgendwo bei 2 gramm liegen für die optimale Ladung im jeweiligen Wurfstil also findet man einen Kompromiss (evtl. Switchschnur) oder kauft sich das was man eher braucht (oder beides :-) ).
Den Schnurtyp würde ich von der bevorzugten Fliegenwahl abhängig machen:

Die Schnur die Du jetzt hast
+ wird für beides funktionieren
- könnte für die Zweihandwerferei ein ticken zu leicht sein (sowohl für Spey(Wasserwürfe) als auch Underhand/Skandi(touch&go) )

Spey-Vollschnur (Spey/Wasserwürfe)
+ Super Präsentation kleiner Fliegen
- schwerer zu händeln
- für die Einhandwerferei zu viel Gewicht (lässt sich durch weites EInstrippen ein wenig regeln)
- bei großen Streamern ist Frust vorprogrammiert bzw. funzt nicht

Skandi-Kopf (Touch&go-Würfe)
+ gute Präsentation
+ einfacher zu händeln
+ kommt Deiner Vollschnur die Du jetzt hast recht nahe
- Verbindung zur Runningline stört ggf. beim Einstrippen und EInhandwerfen

Skagit-Kopf (Spey/Wasserwürfe)
+ Speycasting für Höhlenmenschen großes Grinsen - ist einfach und macht ne Menge Laune
+ einfaches Handling
- Hohes Kopfgewicht schränkt Einhandwerferei ein bzw. macht sie evtl. unmöglich (je nach dem wie viel Reserve die Rute hat....)
+ große Streamer kein Problem

Wie gesagt eine Schnur zum Ein- und Zweihandwerfen ist lediglich ein Kompromiss. Wenn Du flexibel sein möchtest würde ich mir an Deiner Stelle ne vernünftige Runningline auf die Rolle machen und eine Skagitkopf anknüpfen wenn Du sie an dem Tag überwiegend Zweihand benutzen willst/musst (nach einer gewissen Zeit wirst Du die RUte sowieso (egal wo) nur noch mit 2Händen benutzen weils einfach nur geil ist Lachen-5 )
und nen normalen SK mitnehmen wenn Überkopfwürfe gefragt sind.....

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
25.09.2012 11:52 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
-t- -t- ist männlich
User

images/avatars/avatar-756.gif

Herkunft: bk

Hallo!

Wurde ja schon einiges geschrieben, deswegen hier mal ein paar Bilder wie so ein Umbau aussehen kann:

ausgangsmaterial

vormontage

feddisch

Der Stab in der Mitte ist ein Stück von einem alten Blank.
Der passte so saugend, dass damit am, äääh, im Wasser probe geworfen werden konnte.

Da du bedenken hast:
Alternativ sollte ein an- und abschraubbarer Fighting-Butt zur Anwendung kommen.
Bin bei der Rutenlänge von 11ft 2in aber davon abgekommen.

Dies wird bei der nächsten Rute (NFC SSF #8 9ft 6in ) so gemacht.
Da wären wir wieder beim Thema - Wie wirft sich das...? So richtig weiß man das erst am Wasser.

Wollte das Projekt diese Woche schon angehen - aber Dieter von Tackle24 hat ja seinen Urlaub verlängert...

25.09.2012 16:32 -t- ist offline E-Mail an -t- senden Beiträge von -t- suchen Nehmen Sie -t- in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Emerson,
ich habe bereits einige Ruten mit moderaten Griff-Verlängerungen aufgebaut bis hin zur 9er Einhand, verlängert von 2,7 auf 3,5 m .
Eine kurze Verlängerung von einhand 3m auf zweihand ~3,2 m wird das Schussgewicht für überkopf-Würfe kaum merklich erhöhen. Da wirst du m.E. deine jetzige Schnur weiterhin problemlos einsetzen können.
Wie meine Vorposter bereits erwähnten, ist das Unterhand-Werfen sehr viel angenehmer mit ein paar zusätzlichen Gramm. Hier kannst du von ~+10% gegenüber dem überkopf-Wurf ausgehen, beim Skagit gut und gerne +20% Gewicht. Bei einer flotten Aktion sogar noch etwas drüber. Ich werfe meine 8er Switch von Batson je nach Schusskopflänge mit 22/23gr überkopf, 24/25 gr unterhand und 27gr Skagit.

Was die Zweihand-/Einhand-Schnur angeht: Eine Schnurkeule oder Schusskopf hat Länge und Gewicht, alleine das zählt, egal, ob das jemand als einhand- oder zweihand-Schnur tituliert.
Ich schließe mich Flows Vermutung an, dass du nach Verlängerung wahrscheinlich gar nicht mehr überkopf werfen wirst, da unterhand einfach viel entspannter ist und mit großen Fusseln und Skagit macht´s einfach reisig Laune.

Gruß vom platten Niederrhein

25.09.2012 19:05 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
emerson
User

Liebe Leute,

vorneweg: Ich danke Euch vielmals! Ihr habt mir wirklich nützliche Tipps gegeben, und ich glaube die Sache jetzt besser zu verstehen. Ich meine, ich habe alles richtig schön erklärt bekommen, und nicht so verwurstelt, wie es die Händler immer tun - so dass man am Ende des Tages wieder nichts versteht. :-) Tolle Sache so ein Forum, wenn ich das so frei von der Leber weg sagen darf! :-)

Nun zu meiner Rute. Ich glaub, ich mach den Umbau. Ich werde den Griff ungefähr auf diese Weise verlängern wie man`s auf den Fotos von _t_ sieht, und werd die Underhadwürfe auf jeden Fall mit einer schwereren Speyline, bzw. Skagit-SH versuchen, wie es Flow und alverda vorschlagen.

Sobald das Projekt abgeschlossen ist, werde ich zusehen dass ich hier ein Paar Fotos poste und berichte wie sich die Rute am Wasser macht.

Danke nochmals!

Gruß, e.
25.09.2012 22:57 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
emerson
User

Hi Laverda,

die 8er Switch von Batson, die Du mit 27 g Skagit wirfst, ist das vielleicht ein Batson Rainshadow Blank? Von CMW?

Danke und Gruß, e.
05.10.2012 11:43 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Emerson,
jepp, so isses.

Gruß vom platten Niederrhein

05.10.2012 17:48 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
emerson
User

Hi laverda,

danke nochmals.

Gruß, e.
05.10.2012 21:51 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Eindhand in Switch umbauen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH