Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Fuji KW-Ringe und GPS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fuji KW-Ringe und GPS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User

Herkunft: OBB

Fuji KW-Ringe und GPS Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchte meine Ringe nach einem Vorbild hier aus dem Forum plazieren.

KWSG 30-16-12-10-8-8-8 + MNST 8

Habe dazu das Tutorial de Fuji-GPS durchlaufen und durch dieses dann einen Beringungsvorschlag erhalten. Jedoch komme ich mit dem Ergebnis nicht zurecht (Verstehe es nicht habe mal ein Screenshoot angehängt)

Da ich ja mit einem 30er starte müßte dieser laut GPS auf 419mm liegen jedoch der 16er dann auf 533mm ? Das kann ja nicht sein, wie soll man das verstehen was die da berechnen?

JoshuaTree hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
fuji-gps.jpg

21.10.2012 12:52 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das versehe, soll der 30er auf 419 mm liegen, der 16er bei 848 mm, der 12er bei 891 und der 10er bei 922 mm.

Ob das sinnvoll ist, ist eher fraglich.

Anhand dieses Beringungsvorschlags soll man sich wohl die vernünftigen Ringgrößen für die Reduktion bis zum Choker raussuchen.

Vernünftig schiene mir hier zum Beispiel 30L-20-12-8, oder so ähnlich. Denken2
Eventuell auch 25-16-10-7.5 oder 6
21.10.2012 14:11 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User

Herkunft: OBB

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hab ich es doch richtig verstanden, hmmm

Was ist mit choker gemeint?

21.10.2012 15:43 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Das ist der letzte Rind bevor deine Schnur nur noch gerade durch die letzten Rinde geleitet wird. So hab ich es immer verstanden.

Ich würd mich aber gar nicht so lange mit Software aufhalten. Wenn du deine Komponenten zu hause hast mach es klassisch das du die Rute entlang einer geraden Linie legst.
RH und Rolle auf den Blank, die Spule der Rolle abschrauben und ein Stück Schnur oder einen Zollstock als verlängerung der Achse anlegen.

Nun bekommst du ein Dreieck. In diesem Dreieck plazierst du eine ersten Ringe so das die Oberkante der Ringe die Schnur oder den Zollstock schneidet.

Nun legst du den Rest der Ringe an den Blank und guckst das du ein gleichmäßiges "Ringbild" bekommst.

Bei den oberen Ringen an der Spitze sollte der Abstand so bis 13 cm gehen.

Sieht alles gleichmäßig aus (man hat ja sowas im Gefühl obs harmonisch ist oder nicht) werden die Ringe angetapet.

Nun geh auf eine Wiese o.ä. und werf probe. Dabei nur auf die Schnur achten wie sie durch die Ringe fliegt.

- Ist der Bockring nah oder weit genug entfernt
- Fliegt die Schnur schön durch die Ringe bis zum Choker ohne das sie gebremst wird
- Schlägt die Schnur am Blank an (Abstände korrigieren)

Die Schnur sollte ja ihre zirkuläre Flugbahn nach den ersten Ringen bis zum Choker so verändert haben das sie gerade durch die restlichen Ringe fliegt.

Ach ja, immer eine Rolle Tape dabei haben. Daumenhoch2

Arbeite nach Gefühl und nicht mit den Programmen. Die verwirren nur.
21.10.2012 18:27 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
RainerH   Zeige RainerH auf Karte RainerH ist männlich
User

Hallo,

das mit dem Probewerfen ist wirklich ein guter Tip, hab bei meiner ersten NGC Beringung dadurch einiges gelernt. Bin damals vom Abstandschema aus dem Matagi Katalog ausgegangen (werd ich auch beim nächsten Projekt so machen, da diese Beringungsvorschläge nach NGC wirklich ein sehr guter erster Anhaltspunkt sind cool ) und hab dann die Abstände nur mehr geringfügig geändert.

Gruß Rainer
21.10.2012 22:20 RainerH ist offline E-Mail an RainerH senden Beiträge von RainerH suchen Nehmen Sie RainerH in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Fuji KW-Ringe und GPS

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH