Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Spinnblank vom Hersteller Batson » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnblank vom Hersteller Batson
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Spinnblank vom Hersteller Batson Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann was dazu berichten?

Die Hauswebsite ist die: http://www.batsonenterprises.com/

Mache mal diesen Thread auf, weil sich mehr Fragen dazu ergeben ... großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 30.07.2008 13:29.

30.07.2008 13:21 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich interessiert gerade aktuell, ob man mit RX7-Blanks z.B. einen Berkley-Series-One-Blank substituieren kann, da es derartige Blanks im Moment nicht gibt, hatte deswegen auch schon den Thread als Nachfrage gestartet.
Blank vergleichbar SeriesOne?

Natürlich dürfen die Batson-Blanks auch gerne noch besser sein smile , speziell RX7 und XST hören sich eben interessant an. Ich selber hatte leider noch keine in der Hand.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 30.07.2008 13:32.

30.07.2008 13:22 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Det,

habe zwei RX7-Blanks Zuhause. Der eine ist eine Batson Rainshadow RX7 (IP844F), 8 ft, 8-35g, 1/4-3/4oz, 2-tlg für die Multi aufgebaut. Der andere ist ein Batson Rainshadow RX7 (ISP844-3), 7 ft, 10-50g, 3/8-3/4oz, 3-tlg. da bin ich mir über den Aufbau (Multi oder Stationär) noch nicht ganz klar. Beides sind Blanks mit einer Aktion, die eher mittenbetont ist, also eher Harrson VT als VHF. Insgesamt zählen die RX7-Blanks mit zu den Blanks mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Auch als Fliegenruten nicht zu verachten.
Mit der Series One habe ich noch nicht gefischt, sodaß ich keinen Vergleich dazu habe.

Im Vergleich dazu sind die XST von der Aktion her ähnlich, jedoch deutlich filigraner, sprich dünner im Durchmesser und etwas schneller, ohne spitzenbetont zu sein. Das sind Super-Blanks für das leichte Fischen, insbesondere der XST 1141F, 9,5 ft, 4-18g, 3/16-3/geschockt z, 2-tlg ist ein Traum für das UL-Fischen. Meines Wissens aufgrund der Länge von 9,5ft in der UL-Klasse ziemlich einzigartig.
Daneben habe ich noch die XST 1263F, 10,5 ft, 8-35g, 3/8-3/4oz, 2-tlg. Eine schöne (Meer-)Forellenrute, die mir persönlich besser zusagt als die VHF 10,5ft 5-30g, die sie eine viel harmonischere Aktion aufweist. Ich kann damit deutlich besser werfen.

Wahnsinnsruten in AKtion Zunge raus und leider auch im Preis böse sind die einteiligen RX8+. Ich habe mir im Frühjahr die RX8+ C742, 6’2’’ ft, 7-35g, 1/4-5/geschockt z, 1-tlg als Twitching-Rute für die Großforellen in der Isar aufgebaut. In Verbindung mit einer Steez-Baitcaster einfach traumhaft.

Schöne Grüße
Karpfenkuno
31.07.2008 00:09 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Kuno, Du bist ja mit den vielen Blanks (auch im anderen Thread) sozusagen wirklich Testbauer querbeet durch das ganze CMW-Progamm!

Das mit den mittenbetonten RX7 Blanks wundert mich jetzt etwas, ist aber genau die Info, die ich suchte. Augenzwinkern

Die Series-One/Skeletor zeichnen sich durch diese eigenartige "Kippspitzenaktion" aus, die als typisch US-Spinnrute erzählt wird, allerdings bei denen sehr kurz, ich habe 2 davon.
Also fühlbar weichere vordere Spitze, vlt. 30cm, dann ein starker Zunahme- und damit Druckpunkt, ein stärkerer mehr paraboler steiferer Blankteil darunter. Mit etwas längerer weicher Spitze auch so sehr extrem vorhanden bei der PacBay Rainforest-2 1086, etwas weniger stark ausgeprägt bei der schweren 1088.
Diese Aktion lieben viele, ich eher weniger, aber es ist ein Suchauftrag! Augenzwinkern

Welche Blanks sind denn wirklich spitzenbetont, wirkliche X-Fast Taper Aktionen? der XST 1143 und der XST 1141 müssen das doch eigentlich sein ... verwirrt


Zitat:
Original von karpfenkuno
Daneben habe ich noch die XST 1263F, 10,5 ft, 8-35g, 3/8-3/4oz, 2-tlg. Eine schöne (Meer-)Forellenrute, die mir persönlich besser zusagt als die VHF 10,5ft 5-30g, die sie eine viel harmonischere Aktion aufweist. Ich kann damit deutlich besser werfen.

Das wundert mich zum Thema nebenbei gesagt nicht sonderlich, eine VHF ist keine aufladungsfreudige Rute, eher widerspenstig und harmoniert nicht mit vielen anglerischen aufladungsorientierten Wurfstilen. Augenzwinkern
Dazu hab ich eine schöne technische Wurfparallele mit den "Wurfmaschinen" Katapult und Trebuchet gefunden, aber dazu später mal mehr.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 31.07.2008 00:30.

31.07.2008 00:24 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find die XST 1143 gar nicht so "spitzig" aber super zu fischen. Augenzwinkern
31.07.2008 00:39 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, ich hatte die Beschreibungen von Uli immer so interpretiert. verwirrt fröhlich

Aber wohl ähnlich wie kuno mag er dann wohl auch diese Aufladungswiderspenstigkeit der langen leichten VHF nicht so, das ist sehr interessant, was sich so auch in vielen Mosaikstückchen an Berichten zusammenträgt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 31.07.2008 00:45.

31.07.2008 00:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich interssieren würde ist die XST 1025, wenn die jemand hat wäre ich über einen Bericht oder eine PN sehr froh! Zunge raus Zunge raus
31.07.2008 00:49 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Spinnblank vom Hersteller Batson