Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Nochmal ne Hechtrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Nochmal ne Hechtrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Nochmal ne Hechtrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen

Es sollen mal wieder Hechte mit der Fliege gejagd werden. Da meine Greys GRXi 7/8 mit der #7 Outbound überlastet ist und das mit einem Streamer nicht besser wird keimten verschiedene Ideen bei mir. Die perfekte Rute für die Schnur hatte ich schon geworfen. Die gei... Z-Axis #7. Ein echter Traum, aber der Preis geht garnicht. Auch der Blank allein wäre zu teuer, sofern noch zu bekommen... Meine #5 LPXe wäre vom Wurfverhalten auch sehr geeignet. Allerdings ist die LPXe mit weit über 300€ auch nicht billig.

Die GRXi zu einer Switchrute umbauen oder eine neue Rute bauen. Da war/ist die Frage ob klassisch einhand oder eine Switch. Oder einfach was Fertiges kaufen? Die Guideline Exceed sollen ja sehr gut sein und bei dem Preis kommt man schon ins Grübeln.

Zum reinen Hechtfischen soll es ruhig eine #8 in 9" sein, um auch große Lappen werfen zu können. Nachdem ich schon einige Threads durch und auch Forumsmitglieder mit PN´s genervt hatte entschloss ich mich diesen Thread starten. Vielleicht kommen ja auch Tips, die Anderen weiterhelfen können.

Als der Z-Axis ähnlicher Blank wurde mir der RX8 XF 908-4 empfohlen. Mit 9" passt sie ins Beuteschema und der Preis von 159€ geht auch in Ordnung.

Habt ihr noch andere Blanks als Tip?

TL Jan

__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
11.11.2012 23:42 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bone   Zeige Bone auf Karte Bone ist männlich
User


images/avatars/avatar-434.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 121

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir den Quickline 9' 9# aufgebaut. Ist echt ein grund solider Blank, der sehr gut performt. Gewicht ist auch sehr angenehm und dicke Streamer lassen sich gut werfen.

Bin am überlegen, ob ich mir aus der Serie noch nen Stöckchen aufbau, leider ist sie nicht unter 9' zu haben....

TL Alex

__________________
af-flyfishing
12.11.2012 09:30 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,
Quickline von PacBay in #8 oder #9 wäre auch mein Tip, wenn es günstig und gut sein soll. Das sind recht flotte leichte Blanks und meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis absolut top. Da hast du dann die Qual der Wahl, ob es eine Einhand oder doch eine Switch werden soll.
Ein Anruf beim Forenpartner RodPro wegen eines MHX-Blanks könnte sich ebenfalls lohnen. Die Messwerte dieser Blanks nach CC-Methode sehen sehr vielversprechend aus, jedoch habe ich selbst noch keinen aus dieser Serie aufgebaut. In der MHX-Serie gibt es auch eine ganze Reihe verschiedener Längen für gleiche Rutenklassen.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
12.11.2012 12:11 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TFO BVK Blanks.

Die 9' in #8 schmeisst die Hechtstreamer super. Aus Zeitgründen hab ich zwar das Fertig-Modell gekauft, aber das wird wohl keinen Unterschied machen. Die Blanks gibts auch so zu bekommen.
Das Gewicht der Rute ist ein Wahnsinn im Verhältnis zum Potential der Rute.
12.11.2012 12:12 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Timo Keil Timo Keil ist männlich
User


images/avatars/avatar-306.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 139
Herkunft: Hanau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,
wie schon von Laverda vorgeschlagen, würde ich dir den MHX F908-4 oder F909-4 empfehlen.
Viele Grüße,
Timo

__________________

12.11.2012 12:58 Timo Keil ist offline E-Mail an Timo Keil senden Homepage von Timo Keil Beiträge von Timo Keil suchen Nehmen Sie Timo Keil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.620
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jan!
Mir fällt da auch noch was ein. Wenns nur ein Blank zum Hechtfischen sein soll und du keinen allzugrossen Wert auf eine bestimmte Marke legst, könntest mal beim Karl (rutenbau.eu) anrufen, der hat immer ne grössere Menge Blanks in seiner berühmten Tonne. Hab da heuer schon n Blank abgestaubt, den ich für Hecht und Huchen aufbauen werd. Hat n schlappen 20ger gekostet und ist echt heftig in Sachen Rückstell-vermögen und Rückgrat, dürfte so Klasse 9-10 sein und für dich daher etwas zu schwer. Als Huchenfischer hab ich aber auch kein Problem damit halbe Karnickel in den Bach zu schmeissen... Lachen-5
Einfach mal bei Karl durchklingeln lassen und fragen...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.11.2012 15:44 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Themenstarter Thema begonnen von heu20
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen

Also Markengeil bin ich nicht. Marken kosten meist (nicht immer) nur mehr und selten dem Mehrpreis entsprechende Leistung!
Vielen Dank schonmal für die bisher vorgeschlagenen Blanks! Ich befürchte es könnten mehrere werden... Rutenbauen macht Spaß und eine gut gebaute Rute wird man zur Not im Verein auch schnell weitergeben können.

Viel weiter bin ich bisher nicht in meiner entscheidung, werd aber alles verschlingen, was ich zu euren genannten Blanks finde!

TL Jan

__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
12.11.2012 20:36 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.861
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,

Zitat:
Original von heu20
Marken kosten meist (nicht immer) nur mehr und selten dem Mehrpreis entsprechende Leistung!


das habe ich z.B. bei Sage auch lange gedacht, bin letztendlich aber bei der Marke gelandet, weil das nicht nur in ihren Eigenschaften hervorragende Blanks sind, sondern weil ich mich auch auf langfristige Ersatzteilversorgung verlassen kann (hab das mit zwei teuren Ruten von Vision und Scierra durch - kurz nach Auslauf der Serie keine E-Teile mehr verfügbar). Die original Preise sind mir bei Sage auch deutlich zu fett, aber wenn die Blanks zum Auslauf einer Serie reduziert sind, geht es so einigermaßen mit der Schmerzgrenze Augenzwinkern ... ich muß auch nicht immer die allerneuste Serie fischen.

Und apropos Z-Axis ... ich habe viele Ruten zum Flifi auf Hecht durch, aber die 990-4 Z-Axis stellt wirklich alles in den Schatten, was ich zuvor gefischt und probegeworfen habe - für mich der optimale Hecht-Blank.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
14.11.2012 13:18 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Themenstarter Thema begonnen von heu20
Blank ergattert... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen

Danke für die Beiträge bisher! Die Z-Axis hab ich immer noch im Blick. Dann aber als 7er für Seeforelle und leichte Streamer. Vielleicht erwisch ich ja noch nen Blank.

Den oben von Laverda und Timo genannten Blank MHX High Modulus Fly F909-4-MHX 9'0" 9wt konnte ich heute günstig bei Ebay ergattern. Also wird er aufgebaut :-) Fahren die Tage nochmal mit 3 Leuten zum Karl und da werden dann die Kleinteile für den Aufbau ausgesucht. Mag es, wenn ich sowas vorher mal begrabbeln kann und nicht blind im Netz kaufen muss.

Ich werde unter Projekte von der Rute berichten!!

TL Jan

__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
14.11.2012 16:57 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Nochmal ne Hechtrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH