Für mich mal was Neues... |
waldgeist
User
Herkunft: Berlin
 |
|
| Für mich mal was Neues... |
 |
Moin moin!
Nach so einigen Projekten im Spinnfisch-Bereich (sowol Spinnings als auch BC) möchte ich mir nun einmal ein Pärchen Karpfenruten aufbauen.
Nun steht bei mir die Suche nach den passenden Teilen.
Allen voran suche ich Blanks. Haupteinsatzgebiet sollten kurze bis mittlere Distanzen (5 (kein Witz!) - 80m) sein. In seltenen Fällen werden die Montagen mit dem Boot rausgefahren (200-300m), in der Regel wird aber geworfen. Ein geringes Gewicht ist wünschenswert, dennoch brauche ich keinen Schilfhalm...meine Ruten sind Arbeitstiere.
Also dachte ich an einen 2,75lb Blank. Ich denke, diese Klasse sollte recht Allroundtauglich sein.
Ich suche ganz gute Wurfmaschinen, die auf den letzten Metern im Drill dennoch etwaige Fluchten gut abfedern.
Preislich dachte ich so an 100€ bis maximal 120€ je Blank.
Gefunden habe ich im Netz bei T24 den hier: TAC TRIAXIS Carp TX - 12‘ / 2,50 lb. Laut T24 soll der gut und gerne 0,25lb mehr vertragen. Hat den schonmal jemand befingern können? Vielleicht sogar aufgebaut und im Einsatz?
Nächste Frage: An Spinnruten machen sich die PacBay Minima-Ringe ja ganz gut. Nun überlege ich, diese auch an meinen Karpfenruten zu verbauen. Ich mag diese minimalistische Optik, zudem möchte ich wieder ein wenig Gewicht sparen, um beim Wurf das durch das Gewicht der Ringe entstehende Nachschwingen der Rute weitestgehend zu unterbinden. Zwar muss die Rute beim Wurf nicht gleich stehen wie eine eins, aber dennoch soll sie nicht ewig nachschwabbeln.
Da ich aber mit geflochtener Schnur fischen mag, stellt sich mir die Frage, ob die Ringe das auf Dauer auch mitmachen.
Kennt ihr andere (leichte) Alternativen für die Beringung?
Achja - zur Optik meiner Projekte: Ein dezentes Schwarz-in-Schwarz. Bestenfalls matte Blanks, schwarze Ringe...und sowas eben.
Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beraten, da ich nun für mich absolutes Neuland betrete...
Grüße, Basti
|
|
27.08.2012 00:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Hi,ich habe die Minimas schon auf etlichen Karpfenruten bis 3 lbs verbaut und hatte nur positives feedback,und einige davon werden nur mit geflochtener gefischt.Ich werde sie im Winter (wenn ich endlich mal Zeit habe ) auch auf meinen eigenen 3 lbs Ballista Slim`s und meine 3 1/2 MP1 er verbauen.
Gruß Herby
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
27.08.2012 21:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Servus,
die Ringe halten Geflochtene ohne Probleme aus.
Ich finde sie mit Geflecht allerdings etwas "laut", zumindest an Spinnruten.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
28.08.2012 09:20 |
|
|
|
koffi
User

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß
 |
|
Servus,
arbeitstier, gute WUrfweiten, tolle Aktion, 120€?
Die Antwort ist Harrison Ballista
Ringe würde ich Slim Sics von T24. Wahrscheinlich 40-10. Wenn du Gewicht sparen möchtest, würde ich auf dem Spitzenring Einstegringe verbauen.
Grüße,
Max
__________________ KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.
YouTube: @blankonbank
|
|
28.08.2012 10:30 |
|
|
|
martinhaas
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
| Zitat: |
| auf dem Spitzenring Einstegringe |
Ringe auf einem Ring? Da hätt ich gern ein Foto davon
|
|
28.08.2012 22:09 |
|
|
|
waldgeist
User
Themenstarter
 |
|
Oha...und wieder die Ballista? Okay - ich habe mich mal ein wenig durch die Shops geklickt und einige Anbieter gefunden. Der 2,75er bewegt sich so um die 150€/Stk..
Was meint ihr? Sollte ich für meinen Einsatzbereich vielleicht doch lieber einen 3lb-Blank nehmen? Oder wird der 2,75er auch langen?
Hat denn noch keiner den TRIAXIS getestet? Die gefallen mir von der Optik her am besten, ansonsten müsste ich den Ballista anschleifen, um das matte Finish hinzubekommen...
|
|
28.08.2012 23:24 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Zu den Triaxis wird Dir wohl kaum einer was aussagekräftiges aus eigener Erfahrung sagen können, da die erst wenige Tage/Wochen "auf dem Markt sind".
Da ich in den letzten Monaten es selber nicht nach GG "geschafft" habe, habe ich die auch noch nicht begrabbeln können.
Ruf doch in GG bei Dieter und Sven einfach mal an und mach mit denen was aus, so nach dem Motto "bei Nichtgefallen zurück" und spiel hier mal den Pionier
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
29.08.2012 09:04 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Haha, ich meinte natürlich "[...] auf dem Spitzenteil [...]"
|
|
29.08.2012 11:37 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Also ich würde mir an deiner Stelle auch mal die 11ft Varianten anschauen. Die 2,5lbs wird wohl ein bisschen weich sein, aber die 3lbs 11ft is sicher geil aufm Boot. und 80m schaffst damit auch.
Ich glaub ich würd' mal den Christian anrufen und fragen was die CMW Golianos Carp (11ft, 2,75lbs) so für eine Aktion hat. Ich glaub die is auch geil für Bootsfischerei und bis 80m.
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...anos-Carp-GOCA/
Also ich hab' die Erfahrung gemacht, dass man sich mit 11ft aum boot Leichter tut.
|
|
29.08.2012 11:43 |
|
|
|
koffi
User

|
|
|
29.08.2012 11:44 |
|
|
|
waldgeist
User
Themenstarter
 |
|
Naja, mir ist das schon wichtig. Hatte schon schwerere Ruten in der Hand und muss sagen, dass mich das imemr gestört hat.
Hast du Zahlen für mich? Ich habe jetzt einmal was mit 220g und einmal was mit 185g pro Blank gefunden. Die 185g wären der Hit, die 220g ein K.O.-Kriterium...
|
|
31.08.2012 08:39 |
|
|
|
Carras
User
 |
|
Moin,
hmm schwer zu sagen,....
Du suchst nen Blank der richtig gute Wurfeigenschaften hat, im Drill vor allem in der Endphase auch Spass macht, nicht schwer sein soll,..nicht nachschwabbeln soll. Und das für 100 bis 120.-€ ?
Da würde mir als erstes der TUSK Carp Blank einfallen.
in 2,75 lbs oder 3 lbs,...könnte der sehr gut passen. Musst mal beim Karl Bartsch anrufen, ob er da noch was hat. Oder im Shop von Alex ist der Blank auch zu finden.
Ansonsten würde mir da dann der Harrison Torrix oder Century NCS Blank einfallen. Die bieten an sich genau das was Du suchst, sind nur leider teurer.
Gruß
Carras
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 31.08.2012 09:22.
|
|
31.08.2012 09:10 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Hi,
sorry kann dir keine Angaben zu den Gewichten der Blanks geben - ruf doch mal beim Händler an.
Bei der Torrix würde ich dir dann aber auf jeden fall die 3lbs empfehlen, die fallen nicht so hart aus.
Grüße,
Max
|
|
31.08.2012 20:03 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Bei meinem gestrigen Besuch in GG habe ich mir natürlich auch mal die Triaxis-Blanks angeschaut.
Insgesamt sind alle für meinen Geschmack um 0,25 lbs unterlabelt vertragen also mehr als drauf steht aber das tut der Einsatz-Qualtität sicher keinen Abbruch wenn man dies weiß.
Durch die Zapfenverbindung sehen sie sehr harmonisch aus, der "Knubbel" der sich optisch zwangsläufig durch eine Steckverbindung bildet, "fällt" eben aus.
Zur Charakteristik: Die Blanks sind in der Biegekurve spitzenorientiert. Die oberen 40 % des Spitzenteils biegen sich auch schon bei geringeren Belastungen, danach werden die Blanks deutlich und zunehmend steifer ohne dabei, wie viele im Handel erhältliche Weitwurfkarpfenruten, leblose & unharmonische Prügel zu sein. Allerdings sind sie auch von einer vollparabolischen "Players Rod" weit entfernt, der Übergang zum härteren Rückgrat ist deutlich spürbar.
So vom "nackten Begrabbeln" würde ich die Blanks auf jeden Fall für sehr weitwurftauglich halten
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
19.12.2012 10:15 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Waldgeist,
der Unterschied zwischen der Ballista in 2,75lbs und 3lbs ist relativ gering. Ich persönlich würde eher zur 2,75er tendieren, da ich eher die leichtere Variante bevorzuge. Die Ballistas selber sind wunderbare "Players rods" mit einer sehr guten Kombination aus Drillvermögen und Wurfvermögen. Sie sind aber definitiv nicht dass was allgemein unter "Wurfmaschinen" verstanden wird.
Ich würde den Bereich von 5m - 80m nicht mit derselben Rute befischen, sondern unterscheiden zwischen 5m - 20m und 20m-80m. Für den Bereich 20-80m sind die Ballistas sehr gute Ruten.
Für den echten Nahbereich von 5m-20m würde ich mir aber spezielle Rute mit einer vollparabolischen Aktion zulegen. Im Nahbereich spielt das Wurfvermögen überhaupt keine Rolle, dafür aber umso mehr das Drillvrmögen an kurzer Schnur. Da braucht es vollparabolische Ruten, sehr gut geeignet dafür sind Glasfaser-Blanks oder Blanks aus Compositematerial. Ich selber verwende dafür v.a. eine Hardy R.W. Carp No. 2, eine NorthWestern SS3 und eine auf 10ft gekürzte Bruce&Walker Hexagraph.
Eine günstigere Alternative wäre der Batson Rainshadow BP, den es momentan recht günstig gibt (http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Sonder-BP-B-BP/). Den BP1264 fische ich selber.
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
19.12.2012 14:03 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|