Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Pac Bay Quick Line 9Fuß #6 - 10+1 oder 11+1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pac Bay Quick Line 9Fuß #6 - 10+1 oder 11+1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Velbert

Pac Bay Quick Line 9Fuß #6 - 10+1 oder 11+1 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Der Quick Line Blank 9 Fuß #6 -4 geteilt liegt auf der Wickelbank.
Nun stellt sich die Frage 10 +1 oder 11+1 Ringe.
Die Rute soll mit weitabstehenden Einstegringen von Hopkins und Holoway
bestückt werden.
Da ich schon eine Pac Bay RFF 906 - 4 mit 11+1 aufgebaut habe und diese Rute
gut mit den 11+1 Ringen arbeitet nun mein Frage an die Experten, wie würdet
ihr bei der Quick Line vorgehen ?
Für eure qualifizierten Antworten schonmal schönen Dank im voraus.
Für Beringungs Vorschläge - Ringabstände - wäre ich auch sehr dankbar.
T.L. Peter

12.01.2013 10:47 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bunselm Bunselm ist männlich
User

Herkunft: Sauerland/München

RE: Pac Bay Quick Line 9Fuß #6 - 10+1 oder 11+1 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,
ich hab die 906 mit 10+1 aufgebaut! Die Ringabstände habe ich irgendwo hinterlegt, die muss ich erst suchen!
Meiner Ansicht nach funktioniert das recht gut...
Was v.a. für einen Ring weniger spricht ist zum einen das Gewicht und dass die Rute eine nicht so hohe Tendenz zur Kopflastigkeit besitzt!
Da ich nicht so der begnadete Rutenbauer und Techniker bin, kann ich das nicht so 100% beurteilen! Aber das Werfen mit der Rute in 10+1 geht hervorragend, zudem ist die biegekurve im Drill und bei Belastung ausgewogen und arbeitet schön bis ins Handteil!
Wie gesagt, ich denke laverda oder so können da, auf Grund von einem wesentlich größeren Wissen, mehr zu sagen!

TL
Bene
12.01.2013 11:25 Bunselm ist offline E-Mail an Bunselm senden Beiträge von Bunselm suchen Nehmen Sie Bunselm in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
hier mein Vorschlag für die Beringung des QuickLine 9 Füssers

(in cm vom Tip)
10,2 / 22,9 / 38,1 / 55,9 / 74,9 / 96,5 / 118,1 / 143,5 / 170,2 / 198,1
2/2/3/3/3/4/4/5/5/T12
(Größe Einsteg)
Evtl. statt dem zweiten 5er noch einen T10 - mußt du entscheiden.
Als Laufringe nehme ich mittlerweile die Minima von PacBay..

Gruß
René

www.flyrods.de
12.01.2013 12:21 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
mar!o mar!o ist männlich
User

Herkunft: Biberach a.d.R.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab mal ne Frage zu den von dir angegeben Ringen aus TiCH.
Sind die Ringe denn auch Salzwasser geeignet?
Ich möchte mir auch einen 6er Blank aufbauen und ihn bei Gelegenheit mal ans Meer mitnehmen.

Grüße
Mario
12.01.2013 17:35 mar!o ist offline E-Mail an mar!o senden Beiträge von mar!o suchen Nehmen Sie mar!o in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Mario,
die TiCH-Ringe sind meiner Erfahrung nach vollkommen i.O. auch für Salzwasser.
Da ich angesprochen wurde; mit Beringungsvorschlägen halte ich mich gerne etwas zurück, da ich eine etwas eigensinnige Art habe, Ringe zu setzen. Bei mir sitzt grundsätzlich auf jedem Überschub ein Ring, da sich dort sowieso eine Massenanhäufung aufgrund der Doppelwandigkeit ergibt, meist bedingt das dann einen Ring mehr als üblich, damit eine homogene bzw der Aktion angepasste Verteilung vorgenommen werden kann. Außerdem passen hin und wieder Teile verschiedener Ruten aufeinander und durch diese Ringanordnungen kann ich problemlos mal ein Teil tauschen.

Beispiel: Die 3 oberen Teile meiner 2/3er Zweihand passen auf das Handteil meiner 6er Switch, ebenso kann ich ein Spitzenteil einer 3er Einhand auf die Switch setzen. Daraus ergeben sich 2 sehr interessante neue Rütchen.

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 12.01.2013 18:08.

12.01.2013 18:08 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover

Danke für die Informationen an ALLE !
@ Mario habe mit den Ringen bis jetzt auch nur die besten Erfahrungen gemacht.
@ Rene`
Werde deine Abstände so übernehmen da sie sich mit meiner ,, Anfänger Kalkulation
biegetechnisch ,, doch recht nahe kommt .
Hast du die Abstände von deiner Rute abgemessen oder durch die Berechnungsdatei
ermittelt ?
Frage deshalb weil mir die Datei andere Vorschläge gemacht hat und ich mir dann
daraus den für mich harmonischsten Ringabstand zusammengestellt habe.Das ich da so verkehrt garnicht lag freut mich natürlich !!
Werde dann die 10+1 Beringung nehmen.
Zu den Ringgrößen habe ich alle so wie du sie auch Vorgeschlagen hast bis auf das ich den 5er gegen den T10er tausche sieht für mich auch besser aus da ich zwei
PacBay TiBlue Ring T Light TiCH in 10 und 12 auf der schwartzen verbaue.
Draufgewickelt werden sie dann mit nem Wickelgarn was lackiert genau so aussieht
wie die Ringeinlagen Rocker
Mehr verrate ich aber noch nicht ,bis dann

T.L. Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 13.01.2013 00:53.

13.01.2013 00:49 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Moin Peter,

diese Abstände sind eine Mischung aus dem Beringungsvorschlag von PacBay, dem Programm und probieren.
Hat sich in der Praxis gut bewährt...

René

PS: Da darf man ja auf die Farbkomposition gespannt sein Winken1

www.flyrods.de
13.01.2013 09:17 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover

Hallo Rene
Danke für die Auskunft !
So habe ich mir das schon gedacht ,dann brauche ich mir also keine Gedanken mehr
zu machen das es reine Axeltabellenwerte sind Daumenhoch4
Habe deine Angaben schon auf den Blank übertragen und es sieht echt gut aus !
Über die Farbkombie habe ich mir echt nen Kopf gemacht und zich mögliche
Varianten ausprobiert und komme immer wieder zu der einen zurück.
Eins kann ich aber schon verraten , für ne Fliegenrute mal was anderes als man es
bis jetzt gewohnt war.Mein Fliegenguru von dem ich das Aufbauen von Ruten erlernte fragte mich dann auch ob die Farbkombie nicht ein wenig überzogen sei
und ob ich mit meinen 50 Jahren nicht schon zu alt für so ein Design wäre Denken2
Er hätte schon irgendwelche Jungschnösel am Wasser getroffen die mit Spinnruten
ähnlichen Designs gefischt hätten.Sie hätten sie als Nito Design beschrieben....
Ob jetzt nun Nitro oder zu alt für die Farbkombi, egal ich mach das Experiment cool

T.L. Peter

13.01.2013 14:16 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Pac Bay Quick Line 9Fuß #6 - 10+1 oder 11+1

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH