Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Pilkblank für die Ostsee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pilkblank für die Ostsee
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maatje
User


images/avatars/avatar-867.gif

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 38

Pilkblank für die Ostsee Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche einen Blank für die Ostsee. Sie soll für meinen Vater sein, der Fischt meistens Pilker um die 100g. Nur ne 100g Rute wäre zu leicht. Er geht auch nicht gerade Zimperlich mit ihr um wenn mal was größeres hängt. Also sollte sie auch ein sehr gutes Rückrat haben. Ich schätze das man mit ~180g ganz gut liegt, oder? ER fischt vom Kutter, da werden auch Fische um die 1,5kg ins Boot gehoben. Kennt da einer was kräftiges aber nicht zu fettes? Das Teil soll am Ende nicht wie ne Thunfischrute aussehen vom Durchmesser großes Grinsen
Vielen Dank schonmal für die Antworten
24.01.2013 22:16 Maatje ist offline E-Mail an Maatje senden Homepage von Maatje Beiträge von Maatje suchen Nehmen Sie Maatje in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maatje
User


images/avatars/avatar-867.gif

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Maatje
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keiner ne Idee? Habe mich hier auch schon umgesehen um vllt. was ungefär passendes zu finden... aber nix Denken2
25.01.2013 22:12 Maatje ist offline E-Mail an Maatje senden Homepage von Maatje Beiträge von Maatje suchen Nehmen Sie Maatje in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schau mal bei Alex im Shop, er hat einige WFT-Blanks ... die kommen doch aus der Meeres-/Pilk-Ecke, da sollte sich etwas passendes finden. Ansonsten mal im Bereich der schweren Raubfischruten/Wallerblanks schauen, da gibt's ja einiges von CTS (LRS, Catfish) ... evtl. auch der 2,60m/200g Golianos Swimbait von CMW (so anhand der nackten Daten, hatte den noch nicht in der Hand).

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
26.01.2013 15:04 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maatje
User


images/avatars/avatar-867.gif

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Maatje
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werde mal schauen. Habe keine wirkliche ahnung worauf es bei ner Pilke ankommt. Darum frag ich.
27.01.2013 12:21 Maatje ist offline E-Mail an Maatje senden Homepage von Maatje Beiträge von Maatje suchen Nehmen Sie Maatje in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das man Fische von 1,5 Kg hinaufhebt wäre mir neu (das entspräche einem Dorsch von 65-70cm), zumindestens 95% der Leute die ich sehe versemmeln den Fisch/ die Rute ohne Gaff.

Es wäre vielleicht gut zu wissen wofür dein Vater die Rute in erster Linie einsetzen möchte, ob zum Pilken oder Jiggen (also ein Beifängersystem mit 2 Jigs).

Wenn er die Rute in erster Linie für das Pilken vom Kutter nimmt, würde ich mich nach einem Blank von 270-330cm umsehen, wenn er wirklich so Pilker um 100gr immer nimmt, würde ich wirklich zu was schwerem bei 150-180gr gucken, wenn es allerdings mehr im Bereich 65-90gr liegt, wäre eine Rute im Bereich 120gr besser.

Blanks in der Klasse kenne ich leider nicht. unglücklich
Für den Kutter habe ich mir noch keine aufgebaut und meine Ruten vom Kleinboot haben in der Regel max. 75gr Wurfgewicht. Die Golianos Spin und MP-1 Spin könnte da in den schweren Klassen gehen, doch wären mit 270cm für manche zu kurz.
Der User Schraube hat soweit ich weit den 120er Golianos Spin dafür aufgebaut, der kann dir sicher was sagen.

Ansonsten hatte Mefo-Schreck mal einen "Avatar" Blank aus ebay aufgebaut, der auch sehr kräftig sein soll.

Gruß, Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
27.01.2013 14:37 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal einem Kumpel einen PacBay PBX II aufgebaut, der ist sauzufrieden damit.
Sollte gut in dein Beuteschema passen!

Klick

Gruß

Rainer

Edith sagt: Gibt´s bei T24 unter Blanks für´s Meeresfischen, Seite zawei!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 27.01.2013 14:47.

27.01.2013 14:47 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maatje
User


images/avatars/avatar-867.gif

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Maatje
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das man Fische von 1,5 Kg hinaufhebt wäre mir neu (das entspräche einem Dorsch von 65-70cm), zumindestens 95% der Leute die ich sehe versemmeln den Fisch/ die Rute ohne Gaff. Es wäre vielleicht gut zu wissen wofür dein Vater die Rute in erster Linie einsetzen möchte, ob zum Pilken oder Jiggen (also ein Beifängersystem mit 2 Jigs). Wenn er die Rute in erster Linie für das Pilken vom Kutter nimmt, würde ich mich nach einem Blank von 270-330cm umsehen, wenn er wirklich so Pilker um 100gr immer nimmt, würde ich wirklich zu was schwerem bei 150-180gr gucken, wenn es allerdings mehr im Bereich 65-90gr liegt, wäre eine Rute im Bereich 120gr besser. Blanks in der Klasse kenne ich leider nicht. Für den Kutter habe ich mir noch keine aufgebaut und meine Ruten vom Kleinboot haben in der Regel max. 75gr Wurfgewicht. Die Golianos Spin und MP-1 Spin könnte da in den schweren Klassen gehen, doch wären mit 270cm für manche zu kurz. Der User Schraube hat soweit ich weit den 120er Golianos Spin dafür aufgebaut, der kann dir sicher was sagen. Ansonsten hatte Mefo-Schreck mal einen "Avatar" Blank aus ebay aufgebaut, der auch sehr kräftig sein soll. Gruß, Jochen

Muss die echt so lang? verwirrt
Die meisten fischen dort um die 2,40m. Ich hatte Vllt. auch an einen Jerkblank gedacht?!? Müsste eigentlich auch gut hinkommen oder?
Meistens verwendet er noch einen oder max. 2 Beifänger.
27.01.2013 21:01 Maatje ist offline E-Mail an Maatje senden Homepage von Maatje Beiträge von Maatje suchen Nehmen Sie Maatje in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das Angeln vom Kutter hier in der Ostsee kenne ich eigentlich nur die langen Ruten, um in der Andrift ordentlich werfen zu können und einen besseren Winkel auf Distanz zu haben.

Deshalb... 240cm ist mir neu, wenn dein Vater aber so eine kurze Rute will, wäre es falsch im was aufzuzwingen.

Gruß, Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
28.01.2013 06:39 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maatje
User


images/avatars/avatar-867.gif

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Maatje
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er weiß ja nichtmal das ich ihm eine mache großes Grinsen
Seine jetzige ist 240cm. Wenn eine 300cm besser ist will ich ihm lieber so eine basteln. Das was am besten funzt Daumenhoch3
28.01.2013 23:08 Maatje ist offline E-Mail an Maatje senden Homepage von Maatje Beiträge von Maatje suchen Nehmen Sie Maatje in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Du kannst auch einen WFT Charisma Senso Pilk mit Doppelspitze haben, dann muss er sich gar nicht für eine Entscheiden. Die erste Spitze hat ein WG von 30-120g die zweite ein WG von 50-190g

Gibt es in zwei und dreiteilig als 3m Blank.
Liegt preislich so um die 90€

Die Ocean Fighter Blanks in 3m von 80-220g WG gehen auch, da sie immer noch eine sehr sensible Spitze haben und ein super Rückgrat.

Kannst Du beide bei mir oder bei Alex beziehen.

Grüße
Ingo

__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
29.01.2013 13:36 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pelziger
Hi,
Du kannst auch einen WFT Charisma Senso Pilk mit Doppelspitze haben, dann muss er sich gar nicht für eine Entscheiden. Die erste Spitze hat ein WG von 30-120g die zweite ein WG von 50-190g

Gibt es in zwei und dreiteilig als 3m Blank.
Liegt preislich so um die 90€


Genau diesen Blank hätte ich auch empfohlen, habe ich selber gefischt, absolut top. Wäre ich nicht auf Kleinboot umgestiegen, hätte ich sie mir noch mal neu aufbauen lassen.

VG,
Volker
29.01.2013 13:39 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Top Rute.
Sportex kev bis 100 gr. 9 Fuß, ein "echter" Sportex, Köder bis 150 gr. Und dein 1,5 Kilo Dorsch - kein Problem.
Handmade von Weber.
Besten Kokr, Fuji Rings ung RH
Für Multirolle aufgebaut.
Für angeln vom Kutter war Sie perfekt, aber ich habe schon seit Jahre nur vom Boot geangelt, wo ich Dorschbomben nur bis 75 gr. verwende. Also mein Sportex ist mir zu schwer.
Ich kann im verkaufen, falls du Interesse hast.
29.01.2013 18:10 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls das Thema noch aktuell ist hier meine zwei Vorschläge.

Der Golianos Spin 4

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...w+golianos+spin

Oder was ich gerne nutze (allerding recht kurz) eine Xzoga PI 7523. Mir hat die Aktion der Rute beim pilken gefallen. Allerdings hab ich die aucch nur vom Kleinboot aus gefischt, wo ich die Länge optimal fande.

Bin allerdings auch kein Pilkprofi und kann nicht sagenwasman eigentlich nehmen sollte. Augenzwinkern

Grüße

Benedikt
15.02.2013 17:23 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Pilkblank für die Ostsee

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH