Marbeling Technik, welche Lacke??? |
Onkel_Esox
User

Herkunft: Niederbayern
 |
|
Marbeling Technik, welche Lacke??? |
 |
Hallo zusammen,
ich möchte in naher Zukunft mal etwas mit marbeling-Technik versuchen. Bei YouTube gibt es da ja einige Anleitungen. Was ich mich aber frage, welche Lacke nimmt man dazu her, bzw wird auch immer wieder von Partikeln geredet. Da mein Englisch miserabel ist stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Also meine Frage an Euch:
Wo bekommt man geeignete Farben innerhalb Deutschlands her, möglichst mit nicht allzu langer Topfzeit ?
LG Fred
__________________ Born to fish - forced to work
|
|
27.01.2013 20:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Hi,die Farben sind eigentlich nur zu abtönen des Lacks gedacht,das heist Du mischt sie in Deinen 2k Rutenlack.Pigmente brauchen eine Trägersubstanz in diesem Fall Deinen Rutenlack ,wenn Du mit Pigmenten arbeitest werden sie die Tropfzeit Deines Lacks nicht sonderlich beeinflußen.Gute Ergebnisse habe ich mit Mixol Abtönfarben(bekommst Du im gut sortierten Malerfachmarkt)gemacht,aber achte darauf das Du die mit der roten Kappe nimmst,die sind für den Aussenbereich und Lichtecht.Ich verwende jetzt auch Abtöner von Bondex die für Holzlasuren gedacht sind,die sollen auch Uv beständig sein aber daß kann ich Dir erst im Herbst bestätigen
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
27.01.2013 20:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Die Amis nehmen zum Einfärben auch ganz normale (Straßenmal-)Kreide (steht im Rodmaker).
Kreidestück in Ziplockbeutel stecken -kaputtkloppen- und mit dem Staub den Lack einfärben.
Hab ich noch nicht versucht, ich nehme Epoxydpigmente, welche steht in meinem Knubbeliertröt.
Gruß
Rainer
|
|
29.01.2013 12:50 |
|
|
|
Onkel_Esox
User

Themenstarter
 |
|
Hallii Hallöö nochamal,
also, besten Dank erst mal für Eure Tips. Ich habe auf der Homepage von Mixol nachgeforscht, und dort 200ml - Gebinde gefunden. Die Flaschen haben eine rote Kappe bzw. einen roten Punkt auf der Kappe, sind das die richtigen?
Dann findet man dort auch Metallic Effekte in Gold, Silber und Kupfer, die wären auch sehr wichtig (zB. für Weiß - Gold), habt Ihr da auch schon Erfahrung gemacht?
Ich hoffe, die Pigmente sind alle deckend, also nicht so eine Art lasierend wo man mehrere Anstriche benötigt um den Farbton zu bekommen.
Dann eine Frage an Rainer: Epoxid-Pigmente von welchem Hersteller und was bitte ist ein Knubbeliertröt???
Bitte klärt mich nochmal auf damit ich nicht dumm sterbe.
LG Fred
Ps.: ich habe auch eine Anfrage an Timo von Rod Pro geschickt, der hat ja auch immer sehr brauchbare Sachen auf Lager und so einiges vieles was man in Germany nicht so einfach bekommt.
|
|
30.01.2013 09:37 |
|
|
|
BigPaco

|
|
|
30.01.2013 10:09 |
|
|
|
Onkel_Esox
User

Themenstarter
 |
|
Hi Rainer,
also dieser Griff, ich kann nur sagen: GEIL, GEIL, GEIL !!!!!!!!!!!
Wenn das Sascha und Wucki aus meinem Verein sehen, die geben keine Ruhe mehr bis ich ihnen auch so was in der Richtung mache!
Diese Technik eröffnet man wieder völlig neue Wege. Ich bin nach ein paar Minuten auf einen Schlangenbock gekommen, der sich um den Griff wickelt.
Auf jeden Fall, der Tip mit dem Knubbeliertröt hat mir seeeehr vieeeel weitergeholfen!!!
Nochmals ein kräftiges Merci, hast was gut bei mir
Falls Du mal in unsere Gegend kommen solltest, lade ich Dich auf ein Fisch-WE an unserem Weiher ein (ab Juni ist er auch wieder für Gäste offen). Fischen, Essen und Trinken natürlich frei, der Chef grillt dann persönlich.
LG aus NdB
Fred
|
|
30.01.2013 16:02 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Seht Ihr?
SO geht das!!
Hey, besten Dank! Mal gucken, vielleicht kriegen wir das ja sogar hin
Viel Erfolg!
Gruß
Rainer
PS Bald werde ich wieder eine Knubbelrute bauen dürfen (gibt noch mehr Angler mit gutem Geschmack!)
Yehaaa...
|
|
30.01.2013 17:01 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Hi ,die Mixolpigmente sind deckend Du sollstest nur vorher für Dein Vorhaben eine Testmischung machen da die Konzentrate echt heftig sind.
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
30.01.2013 22:07 |
|
|
|
Onkel_Esox
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Herby,
auch Dir vielen vielen Dank für Deinen Tipp.
Morgen werde ich mal im Baumarkt nachforschen, wenn ich da nicht fündig werde muss ich mir halt einen Händler im Internet suchen. Schade dass die Metallic-Farben nur in größeren Gebinden erhältlich sind, aber davon brauche ich eh nur gold und Silber.
LG Fred
|
|
01.02.2013 18:10 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|