Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Bockringabstand Fliegenrute Klasse 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bockringabstand Fliegenrute Klasse 5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Robdasilva
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bayern

Bockringabstand Fliegenrute Klasse 5 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich baue gerade zwei Fliegenruten der Klasse 5 auf.

Eine CTS Affinity X mit 9,6 Fuss.
Eine Ross 9 Fuss.

Dachte da an einen Bockringabstand vom Griffende bei ca. 80-85cm.

Ist das in Ordnung??

Oder was würdet Ihr empfehlen??

Die Beringung selber rechne ich mit der Tabelle von Karl Bartsch aus.

Gruss Rob
10.02.2013 14:41 Robdasilva ist offline E-Mail an Robdasilva senden Beiträge von Robdasilva suchen Nehmen Sie Robdasilva in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja eigentlich das schoene, wenn man die Ruten selbst baut.
Probier es aus (Ringe antapen), und pass es an Deine Beduernisse an.
Die 85 koennen sicher ein guter Startwert sein - Wenn Griffende = Blankende ist..
Ich komme jedenfalls damit zurecht.
Rene
10.02.2013 15:13 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rob,
Pi mal Daumen, also als Grundwert starte ich bei Ringberechnungen immer mit 75cm Abstand Rollenachse => Bockring. Auf ein paar cm mehr oder weniger kommt´s da m.E. nicht an.

Ich habe übrigens gerade ne 8er Ross Stangengerte gestrippt, bei der auch dieser Abstand vorlag.
Das Teil ist so ein grauslicher Stecken, daß ich Zapfen für Steckverbindungen draus schnippel.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
10.02.2013 19:05 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Robdasilva
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 38
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Robdasilva
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Ross gefällt mir eigentlich sehr gut ist für einen Kumpel.

War ein Tonnenblank vom Karl.

Gruss Rob
10.02.2013 19:35 Robdasilva ist offline E-Mail an Robdasilva senden Beiträge von Robdasilva suchen Nehmen Sie Robdasilva in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rob,
da gibt´s bestimmt Unterschiede bei den Klassen und/oder Serien sowie persönliche Vorlieben.

Die 8er Ross konnte ich tatsächlich getrost "in die Tonne hauen". Die wollte spätestens nach Probewerfen partout niemand haben, da hat sie mir ein Kollege zum Schnippeln überlassen.

Eine 5er hab ich von Ross noch nicht geworfen, daher kann ich zu der absolut nix sagen.

Ich will sie dir auch nicht madig machen, war eben nur Zufall, dass ich die 8er gerade gestrippt hatte und noch nachmessen konnte, welcher Abstand zwischen Roillenfuss und Bockring bei dem Stecken vorlag.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
11.02.2013 12:57 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Bockringabstand Fliegenrute Klasse 5

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH