Epoxy Finish entfernen oder nochmals drüberlackieren |
lefreak
User
 |
|
| Epoxy Finish entfernen oder nochmals drüberlackieren |
 |
hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem forum und auch neu in sachen rutenbau.
ich habe un meine zweite rute aufgebaut und bin ganz zufrieden damit.
ich habe mein logo auf decal folie gedruckt und auf den blank geschoben/geklebt.
habe dann mit meinem rodpro light build das decal mit dem drehmotor lackiert und es sah nicht schlecht aus ausser zwei krater wo das epoxy sich nicht mit dem blank verbunden hat.
hab dann das ganze nochmals drüberlackiert und dann kann das dilemma
die lackierung ist dann nicht schön regelmässig gekommen sondern da mal mehr da mal weniger.
nun weiss isch nicht ob ich mit nochmals drüberlackieren die unebenheiten wegbringe oder ob ich das epoxy wegmachen soll.
wie bekomme ich das zeug wieder weg ohne den blank zu beschädigen (blank ist weiss lackiert)?
was schlägt ihr mir als profis vor ich drehe echt am rad
|
|
13.02.2013 17:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Servus,
alles halb so schlimm
Hier mein Tipp, da ich das selbe Problem hatte bzgl. unregelmäßiger Lack ^^
Zuerst den Lack richtig durchhärten lassen!
Den Blank selbt großzüglig mit Klebeband abkleben, sodass nur die bereits lackierte Stelle offen bleibt.... dann besorgste dir im Baumarkt 600er und 1000er Nassschleifpapier....
Grobe Unebenheiten einfach mit dem 600er wegschleifen (immer ausreichend Wasser nehmen) .... dann mit dem 1000er nass sooft drüber gehen, bis sich alles eben anfühlt und auch optisch so aussieht....
Später alles sauber machen und die angeschliffene Stelle mit Spiritus, Isopropanol etc. saub und fettfrei machen.
Dann lackierste wieder drüber! Das war es schon...
Gruß
Sascha
PS: bei sowas lackiere ich immer mit dem Blank... so bekommste keine Hügel und Taler in den Lackierten Bereich.
|
|
13.02.2013 18:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
| Zitat: |
Original von MadMax
hätte kurzzeitiges erwärmen vom lack nach dem lackieren nicht den verlauf verschönert?
also beim ringelackieren geht das. |
ja verwende hierfür einen Heizstrahler
__________________ LG
Andi
|
|
14.02.2013 07:17 |
|
|
|
Schraube
User

|
|
Und jemand sollte ihm sagen das er die zweite Schicht bei längeren Strecken nicht mehr zirkulär zum Blank sondern in Längsrrichtung pinseln soll.
@ lefreak: Wäre auch noch toll wwenn du dich mit zwei Sätzen vorstellen könntest. Machen wir hier gerne so weil wir eine große Familie sind.
|
|
14.02.2013 07:46 |
|
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
@ Schraube
das mit dem längst-lackieren habe ich doch geschrieben
@ Andi & MadMax
Ich ging jetzt von aus, dass der "Flammentrick" um Bläschen zu vermeiden schon angewandt wurde.....
|
|
14.02.2013 09:25 |
|
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
Ich rede nicht vom Flammentrick....
__________________ LG
Andi
|
|
14.02.2013 11:25 |
|
|
|
lefreak
User
Themenstarter
 |
|
hallo alle zusammen,
erstmal vielen vielen dank für eure grosse hilfe echt super!!!
hab leider auf der einen seite des blanks mehr epoxy gehabt und auf der anderen nicht und somit gleich die weisse lackierung angegriffen SCH*****
hab nun alles weggemacht und neu weiss lackiert und somit alles wieder vor mir. das gute daran ist dass ich nun alles frisch machen kann und somit eine sozusagen zweit chance habe
nun wie angepriesen und somit auch erwünscht eine kurze vorstellung meinerseits;
ich bin ein junger total angefressener fliegenfischer aus dem engadin und habe vor kurzem mich dazu entschlossen die sache mit dem rutenbau anzugehen.
es macht total spass den es schliesst das letzte glied in meiner selbstversorgungskette. was will mann mehr als am wasser zu stehen und den fisch mit dem eigenen tackel und fliegen etc. zu überlisten einfach nur vollkommen
jetzt müsste ich mir nur noch die blanks und die roller selbermachen aber das spare ich mir für später auf den eine CNC fräse gibts nicht bei OBI
in diesem sinne freue ich mich auf eure hilfe und unterstützung denn jeder anfang ist schwer und kein meister ist noch vom himmel gefallen.
liebe grüsse
renato
|
|
14.02.2013 22:22 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|