Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Probleme beim Lackieren von Jerkbaits » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Probleme beim Lackieren von Jerkbaits
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marius Marius ist männlich
User

Herkunft: Essen, NRW

traurig Probleme beim Lackieren von Jerkbaits Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

nachdem ich meine Jerkbait Rute fertiggestellt habe, habe ich mich ein bisschen im Jerkbait-Bau versucht.

Ich habe die Buchenrohlinge mit 2 Schichten Epoxyd-Harz versehen und anschließend mit einer Airbrushpistole bemalt, bisher kein Problem.

Die Farbe habe ich extra einige Tage lang austrocknen lassen und habe nun angefangen weitere Schichten Epoxidharz aufzutragen.

Doch ich musste beim lackieren schon feststellen, dass der 2K-Lack nicht richtig auf der Airbrush Farbe haftet. Er zieht sich quasi zusammen und bildet Löcher, wo nachher garkein Lack mehr war.
Ich habe auch feststellen können, dass der Lack die Farbe ein ganz kleines bisschen angelöst hat.

Ich habe den Lack so wie er war mit all seinen Löchern austrocknen lassen und habe mir gedacht, dass ich bevor ich die nächste Schicht Lack auftrage den Jerkbait vorher etwas mit Klarlack aus der Dose ansprühe, in der Hoffnung, dass sich der 2K-Lack dann besser verteilt und die entstandenen Löcher verschließt. Doch es hat leider auch nicht so richtig Funktioniert.

Beim Bemalen mit der Airbrushpistole habe ich die Bereiche, die ich nicht lackieren wollte mit Malerkrepp abgeklebt und den Jerkbait nachher nicht mit Alkohol/Spiritus/Aceton abgerieben aus Angst davor, dass sich die Farbe wieder ablöst.
Können evtl. die kleinsten Kleberückstände vom Kreppband daran schuld sein? Ich konnte zumindest keine Rückstände feststellen...

BTW: Die verwendeten Airbrush Farben sind diese hier.
Der verwendete 2K-Lack ist dieser hier.

Was mache ich falsch, bzw. was soll ich beim nächsten Versuch anders machen, damit sich der Harz schön nivelliert?

Gruß und schönen Abend noch, Marius
29.05.2013 18:12 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Beiträge von Marius suchen Nehmen Sie Marius in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warscheinlich enthält die Farbe irgendeine Sorte Silikon oder anderes Zeugs, das die Oberflächenspannung des 2K zerstört.
Die Effekte, die Du schilderst deuten für mich jedenfalls darauf hin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 29.05.2013 18:17.

29.05.2013 18:17 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Martini
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich hab mich schon öfters mal über Jerkbaitbauen informiert und hab des öfteren gelesen dass man über die Farbe Fixierer sprühen soll, da der 2K-Lack die Farbe angreift.
Oder vielleicht hilft auch eine Schicht Klarlack.
Von Acryllack zum Lackschutz hab ich glaub ich auch schon mal gelesen.
Aufm Anglerboard gibts ein paar sehr gute und erfahrene Köderbauer, der Thread heisst "Wobbler vom Besenstiel", da findest du sicher Infos.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martini: 30.05.2013 15:47.

30.05.2013 15:46 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Marius

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe mal direkt bei Vallejo angefragt wie das mit der Verträglichkeit von den Farben und Epoxidharz ist und die meinten, dass die sich nicht gut vertragen.
Ich werde aber jetzt erstmal anders Vorgehen.
Und zwar werde ich zuerst einige Schichten Epoxidharz auftragen und anschließend bemalen, da die Farben gut auf dem ausgetrocknetem Harz haften, nur leider nicht anders rum.
Danach werde ich mehrere Schichten Klarlack aus der Dose auftragen und einfach mal Hoffen, dass es auch so funktioniert.

MfG Marius
31.05.2013 10:38 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Beiträge von Marius suchen Nehmen Sie Marius in Ihre Freundesliste auf
MT-Lures
User

Hallo Marius,

dein Problem ist ein bekanntest bei der Verwendung von Epoxi und kann machmal austreten, wenn die zu epoxirende Fläche nicht sauber ist.

Du kannst gerne auf meine Seite gehen, denn dort wirst du alle Informationen finden die du zum Kunstköderbauen (auch Jerks) brauchst. Dort findest du einige Videoworkshops.

www.mt-lures.de

wenn du noch Fragen hast, kanst du die hier, oder bei mir stellen, dann wird dir bestimmt geholfen smile

P.s.: Hoffe es ist kein Problem, das ich etwas Werbung mache Denken2

Gruss
Metin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MT-Lures: 19.06.2013 13:53.

19.06.2013 13:52 MT-Lures ist offline E-Mail an MT-Lures senden Homepage von MT-Lures Beiträge von MT-Lures suchen Nehmen Sie MT-Lures in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

Zitat:
Original von MT-Lures
P.s.: Hoffe es ist kein Problem, das ich etwas Werbung mache Denken2

Alex freut sich bestimmt, wenn Du Werbe-Partner im Board werden möchtest - schreib ihm einfach 'ne PN Zweidaumenhoch

Gruß, Matthias

20.06.2013 10:29 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
MT-Lures
User

Hi Matthias,

baue zwar schon seit 15 jahren Kunstköder und seit 4 jahren Ruten, aber meine HP ist ganz neu und warum eigentlich nicht, wir Bastler müssen zusammen halten smile

Gruss
Metin
20.06.2013 11:42 MT-Lures ist offline E-Mail an MT-Lures senden Homepage von MT-Lures Beiträge von MT-Lures suchen Nehmen Sie MT-Lures in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Metin,

Du kannst das natürlich handhaben, wie Du möchtest, aber die Vorlage war einfach zu gut Augenzwinkern

Gruß, Matthias

20.06.2013 12:04 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Marius

Hallo Metin,

deine Seite gefällt mir echt Prima und ich denke, dass selbst erfahrene Köderbauer noch etwas lernen können.
Besonders gut gefällt mir der Bereich mit dem Airbrush, da es im Internet nicht so viele Anleitungen dazu gibt und du es äußerst gut erklärst und es bei euch so einfach aussieht :-).

Ich habe natürlich überhaupt keine Probleme damit, dass du hier für dich Werbung machst, da es meiner Meinung nach sehr Produktiv ist und vielen Einsteigern im Bereich Kunstköderbau sehr hilft würde ich sagen. Dazu ist dieses Forum unter Anderem ja auch da.

Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen:

Du denkst, dass es nicht an den Farben von Valleyo liegt, sondern daran, dass die Oberfläche z.B. von Fett verunreinigt gewesen ist?
Hast du evtl. schon Erfahrungen mit den Valleyo Farben sammeln können?
Also mir gefallen sie eigentlich ziemlich gut, da sie eine gute Deckkraft haben, sich einfach sprühen lassen und im Vergleich zu anderen sehr Preiswert sind.
Naja ich werde es ja nur herausfinden können, wenn ich erneut einen Versuch starte und den Köder vor dem Finishen gründlich mit Industrie Spiritus von Verunreinigungen befreie.

MfG Marius
21.06.2013 15:00 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Beiträge von Marius suchen Nehmen Sie Marius in Ihre Freundesliste auf
silversurfer silversurfer ist männlich
User

Hallo Marius,

die Probleme habe ich auch ab und an. Das kannst du aber recht einfach korrigieren. Sollten sich diese Krater bilden, lass das Epoxy noch etwas anziehen und lackiere einfach noch mal über die angelierte Schicht dünn mit frischem Epoxy drüber. Das hat bei meinen Jerks immer geholfen. Sollten danach noch leichte Wellen im Finish sein, gleichst du die mit einer weiteren Schicht locker aus, wenn nicht, Harz durchhärten lassen und dann mit Nasspapier die Wellen schleifen und anschließend nochmal lackieren.
Ich nehme das Harz von Behnke.
An den farben liegt es nicht, ich hab Schmincke, Auto air usw. Die Krater traten bisher bei allen Farben auf.
Nur mit Klarlack über die Farben lackieren halte ich für nicht sehr haltbar - schade um die Arbeit.

gruß

stefan
22.06.2013 09:38 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
MT-Lures
User

Hallo Marius,

das Problem entsteht wenn eine von den Schichten nicht absolut sauber sind.
Das hat eigentlich nichts mit den Farben zu tun. Es ist absolut egal ob du Farben aus Wasserbasis , mit organischen Lösemitteln, oder 2K-farben benutzt.
Epoxi löst keine Farben an, kann aber in seltenen Fällen unverträglichkeiten hervorrufen.
Nachdem du den Köder gereinigt hast, am besten mit einem Lösemittel oder Alkohol, drafst du bis zum fertigen Finish den Köder nicht mehr mit den Fingern anfassen oder irgendwo hinlegen.
Wenn du jetzt noch das richtige Mischungsverhältnis vom Epoxi einhälst, dann dürfte nichts mehr passieren.

Solltest du doch mal diese unebenheiten oder Löcher haben, kannst du folgendes probieren.
Epoxi anrühren und 2-3 Tropfen Universalverdünner reintropfen und dann noch mal eine schicht drüber. Auch sollte die Temperatur am besten über 20°C betragen.
Vergiss aber nicht, das du die letzte Epoxischicht anschleifen musste, wenn du länger als 24h gewartet hast.

Gruss
Metin
24.06.2013 07:06 MT-Lures ist offline E-Mail an MT-Lures senden Homepage von MT-Lures Beiträge von MT-Lures suchen Nehmen Sie MT-Lures in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Probleme beim Lackieren von Jerkbaits

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH