Take on 1 Aller Anfang ist schwer |
Hellor
User

|
|
|
23.06.2013 17:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Take on 1 Aller Anfang ist schwer |
 |
Erst mal musst Du die Rute "nackig" machen, d.h. die alten Ringe, der alte Griff und der RH müssen runter. Dazu wirst Du hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=55 unter "Umbau komplett" und "Umbau teilweise" sicher einiges an Anleitungen finden.
Dann würde ich die Umlackierung des Blanks vornehmen, auch dazu wirst Du über die Suchfunktion sicher 'ne Menge finden über das anschleifen, grundieren & lackieren.
Zum wickeln der Ringe, selbst für eine Pilkrute, reicht Stärke A vollkommen. Jede einzelne Wicklung eines dünnen Garns hält zwar weniger als eine einzelne eines dicken Garns aber dafür sind dann auf der Länge eines Ringfusses eben mehr Wicklungen Stärke A als z.B. bei Stärke D.
Welche Ringe Du brauchst:
Hmm, das hängt davon ab ob Du die Rute später mit Stationärrolle oder Multi fischen willst und wenn es eine Statonäre wäre, wie gross diese ist, speziell ihren Spulendurchmesser. Wenn Du uns da ein wenig mehr Auskunft gibst, wird sich sicher der eine oder andere Tip funden.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
23.06.2013 18:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Hellor
User

Themenstarter
 |
|
|
23.06.2013 18:46 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Bei einer Länge von 210 cm für 'ne Pilke sollten dann eigentlich 5+1 oder max 6+1 Ringe reichen.
Ausgehend davon was ich dann an so eine Rute an Rolle "drandrehen" würde (z.B. 5000er Shimano), würde ich einen Ringsatz (2-Beiner) in den Grössen 30, 25, 20, 16, 12, 10 + passenden 10er Spitzenring nehmen.
Welches Modell Du letztendlich nutzt ist auch ein wenig abhängig davon was Du ausgeben willst für ein Anfängerprojekt. Ich selber würde die SlimSic vom Typ T (aus dem Shop von Tackle24) oder diese http://www.rutenbau.eu/shop/bartsch-bsvsg-c-35_43_94.html von Karl nehmen, die bieten wirklich guten Gegenwert fürs Geld
.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
23.06.2013 19:07 |
|
|
|
Hellor
User

Themenstarter
 |
|
Ja es soll keine HighEndRute werden
Es wird eher ein "ÜbungsProjekt"
Also eher was fürs kleine Geld
....Dann erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung
Dann werde ich jetzt erstmal (wenn es die Zeit zu Läst) den Blank befreien
VIELEN DANK MEFO-SCHRECK!

|
|
23.06.2013 19:24 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|