Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Glasfaserblank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glasfaserblank gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fliegenwachler Fliegenwachler ist männlich
User

images/avatars/avatar-597.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Glasfaserblank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Leute!

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach Glasfaser- Blank´s für
Fliegenruten der Klassen 4-6 in Längen von 6 bis 8.
Sollte kein Schrott sein, aber halt auch nicht gerade das Teuerste.
Hauptsächlich zum fischen an Bächen bzw. kleinen Flüssen.

LG/Herbert
24.06.2013 10:57 Fliegenwachler ist offline E-Mail an Fliegenwachler senden Homepage von Fliegenwachler Beiträge von Fliegenwachler suchen Nehmen Sie Fliegenwachler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Glasfaserblank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Also richtige Glasfaser-Blanks hab ich schon lange nicht mehr gesehen, wüsst auch ehrlich gesagt nicht ob die Dinger überhaupt noch produziert werden. Wenn du aber einen Blank mit ner weichen, glasfaserartigen Aktion suchst, wirst wahrscheinlich bei den Batson RX6-Blanks fündig werden. Hab da ne 4er daheim, das Teil ist mir ehrlich gesagt aber schon viel zu schwabbelig. Fisch die wenn dann nur mit ner 3er Schnur, das geht dann grade noch...
Gruss, Sepp

24.06.2013 11:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Fliegenwachler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp!

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Es sollte jedoch schon ein Glasfaserblank sein.
Es werden auch noch welche produziert.
Zumindest einer in Polen und ich glaube auch dass
die Chinesen noch immer welche herstellen.
Vielleicht kennt ja noch jemand dazu andere Hersteller
bzw. Händler welche derartige liegen haben.

LG/Herbert
24.06.2013 12:11 Fliegenwachler ist offline E-Mail an Fliegenwachler senden Homepage von Fliegenwachler Beiträge von Fliegenwachler suchen Nehmen Sie Fliegenwachler in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
CTS hat auch welche im Programm, aber ob die in Europa zu bekommen sind?
http://www.ctsfishing.com/quartz.php

Lg, Michael
24.06.2013 12:27 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Joe
User

Gude,

hast du mal nach Epic Ruten geschaut? Das sind die einzigen Glasfaserblanks, die ich kenne. Leider auch etwas teurer.
http://swiftflyfishing.com/

Gruß
24.06.2013 12:27 Joe ist offline E-Mail an Joe senden Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
OG1 OG1 ist männlich
User

Ruf mal bei Karl an, der hat die Quarz rumstehen mir hat er einen geschickt in der letzten Woche 8Ft. Klasse 4 war mir leider zu weich und hat sich heute wieder auf den Weg zu Ihm gemacht.
24.06.2013 12:42 OG1 ist offline Beiträge von OG1 suchen Nehmen Sie OG1 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Glasfaserblanks sind nicht mehr leicht zu bekommen, aber du kannst dir eine alte Glasfaserrute strippen und neu aufbauen.

Sehr empfehlenswert sind die DAM Allround Super.
Die gab/gibt es in 2 Längen, 2,4 und 2,55m in Klasse 6/7.

Von denen habe ich mal in einem Laden in der Schweiz eine Handvoll abgegriffen- füt 3,50 € pro Stück!

Die Wicklungen lassen sich leicht rückstandslos entfernen.

Ich habe mir bisher die 2,55er 4-geteilt und neu aufgebaut.
Das ist eine kräftige aber etwas kopflastige Streamerrute, eine 7er DT beherscht sie gut!

Die 2,4er liegt besser in der Hand, genauso kräftig aber nicht so kopflastig.

Ab und zu bekommt man die gelben Fenwickblanks. Von denen habe ich schon 2 blanks aufgebaut bzw. zurechtgeschnitten.
Die spitzen haben eine schöne Aktion aber die Handteile sind etwas weich.
Wenn man die aber zerschneidet und ineinander schiebt und verklebt wird die Aktion des HT deutlich besser.

Außerdem habe ich mir mal aus den oberen beiden Teilen einer alten Glasstippe eine kleine (1,5m) Bachrute gebaut, Schnurklasse 5.

Ich habe noch einige andere Fliegenruten-Glasblanks, die wahrscheinlich von Daiwa sind, in der Ecke stehn.
2 davon sind ziemlich lahme Stecken, aber eine hat eine schöne Aktion.

Die schwarze Rute im Bild ist meine 1. Fliegenrute überhaupt und war damals (1980) mein 1. Rutenbauprojekt, urprünglich 2-teilig, später habe ich sie überarbeitet und 4-geteilt.

Reinhard

Reinhard 02 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1000845.jpg

24.06.2013 20:49 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Fliegenwachler

Hallo Freunde!

Vorerst mal vielen Dank für die vielen tollen Anworten und Hilfestellungen.
Ich werde alle Empfehlungen weiter im Auge behalten.
Ich hab mich auch noch ein wenig umgehört und ev. was passendes
bei einen Freund gefunden. Halte euch auf alle Fälle am laufenden.

LG/Herbert
24.06.2013 22:38 Fliegenwachler ist offline E-Mail an Fliegenwachler senden Homepage von Fliegenwachler Beiträge von Fliegenwachler suchen Nehmen Sie Fliegenwachler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Glasfaserblank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH