Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Zweihand - 12,6`#6 ist fertig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zweihand - 12,6`#6 ist fertig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User

Herkunft: Quedlinburg / Harz

Zweihand - 12,6`#6 ist fertig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie schon angekündigt ist gestern die letzte Lackpartie getrocknet und nun ist sie fertig:

Aufgebaut wurde ein MHX FSP 1266-4 von Timo in schönem Mattschwarz.
Beringt habe ich 12 fach mit 20 - 16 - 10 PacBay Minima
und Schlangenringen 6 - 5 - 5 - 5 -4 - 4 - 4 - 4 -4 plus Spitzenring.

Eigentlich sollten es ja Einstegringe werden, aber dann kullerte mir die noch in den Beständen befindliche Partie titaniumgraue Schlangenringe in die Hände.

Der vorfixierte Faden sah unlackiert etwas kupfriger aus, mit Lack ist er dann eher braun. Nun gut.
Eigentlich sollte es fixierter Faden in "Silver Shiner" werden, hatte aber Angst dass es zu quiechig wird. Fadenstärke A.

Bilder reiche ich nach, draußen regnet es und ich habe gerade das Fotoshooting abgebrochen,
das auf die Vermessung der Rute folgen sollte.

Nun aber zu meinem eigentlich Anliegen oder warum ich hier schon von der Rute berichte, bevor Bilder vorliegen.
Ich hatte Laverda ja versprochen die Rute zu vermessen.
Da ich so etwas noch nicht gemacht habe und eine entsprechende feste Vorrichtung hier nicht vorhanden ist und die Vermessung von ~ 3,20 m vor dem Griff auf dem Stubentisch nicht umsetzbar
ist (15° Auslenkungsweg bei der Länge über 80 cm, alle zur Verfügung stehenden Tische max. 75 cm hoch) , musste ich was zaubern. Draußen und im Regen und mit der Unterstützung meiner Mädels.

Das Ergebnis:

3,75° Auslenkung mit 8,2 g
15° Auslenkung mit 78.2 g (hört sich viel an !?)
wobei die Rutenspitze den halben Weg zur 3,75° - Marke schon per Eigengewicht zurückgelegt hatte.

Ich bitte die Fachleute das Ergebnis zu interpretieren und zu kommentieren.

Bilder zur abenteuerlichen Versuchsanordnung reiche ich ebenfalls nach.

Gruß Tom

29.06.2013 17:07 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Dienststelle-Ast
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Bilder von der Rute.
Gerade wollte fast die Sonne durch die Wolken schauen ....

Den Griff habe ich schon vor dem ersten Wasserkontakt mit Leinöl behandelt.
Das bringt die Konturen, leider auch die Fehlstellen des gekauften Griffes sehr "schön" zur
Geltung. Die Qualität ist eigentlich gut bis sehr gut.

Dienststelle-Ast hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1000250.jpg P1000251.jpg P1000252.jpg P1000253.jpg

29.06.2013 17:43 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der Versuchsaufbau.
Vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Ausführungen und Tips zur Umsetzung des Themas
Rutenvermessung an Laverda und René auf deren externen Seiten.

Dienststelle-Ast hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1000214.jpg P1000215.jpg P1000216.jpg P1000218.jpg

29.06.2013 17:56 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Schlicht, sauber, edel! Gefällt mir prima der Stock Zweidaumenhoch
Passt gut zu dem irischen "Lebenswasser"! Applaus

29.06.2013 18:49 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Helmholtz
User

Schöne Rute, gratuliere!

Aber beim vermessen machst Du meiner Meinung nach einen Fehler, darum hast Du auch so einen tiefen Wert für die 3.75° Messung.
Bevor Du Gewicht an die Spitze hängst musst Du die Rute gerade ausrichten, sprich die Spitze muss die selbe Höhe haben wie der Griffteil.

Das bedeutet konkret Du musst den Griff an der vorderen Auflagestelle etwas unterlegen, um der Durchbiegung der Rute durch das Eigengewicht entgegenzuwirken.

Hoffe das stimmt so, ansonsten korrigiert mich bitte.

Was für einen Schusskopf gedenkst Du zu fischen?

Gruss

www.nagelrnr.com
29.06.2013 19:09 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
User

Vielen Dank, ich mags halt schlicht (oder lila) Lachen-5

Wie es wieder ein Whiskey aufs Foto geschafft hat ....Denken1
Ist aber auch einer meiner Top 3. Der darf das.

Das Heben der Rutenspitze auf den Nullpunkt wollte ich noch machen, war mir aber zum einen nicht ganz sicher ob nicht primär das Griffende in Auflage in Waage liegen muss und zum anderen kam ein Regenschauer und daraus resultierend der Unmut meiner Hiwis dazwischen.
Der Versuchsaufbau steht ja noch ....
Ich werde mir so eine Vorrichtung auf jeden Fall für "normallange" Ruten bauen.

In Sachen Schusskopf möchte ich hier auf einen Tip warten. Augenzwinkern

Mal sehen was die Spezis sagen.

29.06.2013 19:24 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
User

Hier noch ein Bild der Rute in Ruhe:

Dienststelle-Ast hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1000217.jpg

29.06.2013 19:29 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Moin,

feines Stöckchen Tom - Respekt !
Stimmiger Aufbau, damit wirst du viel Freude haben Daumenhoch3

Zum Vermessen:
Es ist in der Tat so, dass die Rutenspitze in einer Flucht mit dem Nullpunkt / Auflagepunkt am Griff liegen muß.
Dann sehen die Werte besser / richtiger aus.

René

www.flyrods.de
30.06.2013 08:07 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User

images/avatars/avatar-1152.jpg

Herkunft: Småland / Schweden

RE: Zweihand - 12,6`#6 ist fertig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schönes Stöckchen. Schlicht und schön Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch
Gefällt mir sehr gut Daumenhoch
Was hast Du für einen RH verbaut ?
Gruß von der Küste , Lotto
30.06.2013 09:04 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
User

Guten,

Rollenhalter: PacBay AWG8-B (T24)

Danke Helmholz & René, beim durchdenken leuchtet es dann auch ein.

Habe die Rutenspitze heute früh auf Höhe der Nulllinie gebracht.
Die neuen Messwerte: 3,75° - 20,5 g
15° - 93,1 g

Über eine Interpretation und eine Empfehlung für einen Scandi.SK wäre ich dankbar fröhlich

Schönen Sonntag!

Tom

30.06.2013 11:42 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Helmholtz
User

So siehts schon viel stimmiger aus!
Aber nochwas Tom, ein Zweihänder ist kein Einhänder, logisch. Beim Einhänder ist die Aktionslänge ja ab Griffende, das macht auch Sinn.
Beim Zweihänder musst Du etwas aufpassen, ich meine wenn Du da das Griffende nimmst hast Du eine zu kurze Aktionslänge.
Am besten mal Laverd oder andere die damit Erfahrung haben zu Wort kommen lassen, wo unterlegt man einen Zweihänder zum Vermessen?

Gruss

www.nagelrnr.com
30.06.2013 12:28 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
User

Moin,

der Solitip Schusskopfrechner sieht für diese Rute einen SK von um die 19 bis 20 Gramm vor.
Es wird aber nicht der Wurfstil entschieden.
Mir schwebt eigentlich zum Unterhandwerfen ein Skandi-Kopf in 24-26 Gramm, float vor, 24 Gramm für den Einsatz mit einem Polyleader. Länge 9,5, maximal 10 m.

Ein Austausch diesbezüglich wäre für mich wünschenswert, ja erfreulich!

Ich habe mit meiner optimierten Messvorrichtung noch 10 weiteren Fliegenruten vermessen.
Auf der Suche nach Vergleichswerten bin ich in der Solitip-Datenbank nur auf eine Übereinstimmung
gestoßen (was es so an Ruten gibt!), das war die Batson RX 7+, #5 in 8,6 Fuss. Da lagen meine
Messungen 1,5 g unter den dort aufgeführten. Schlecht gemessen oder von anderen Faktoren abhängig? Das Ergebnis, Rutenklasse und Aktion, waren identisch.

Falls jemand Interesse an den Ergebnissen hat, gibts die Ergebnisse gerne per Mail.

Einen schönen Abend!

Tom

01.07.2013 17:13 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Moin,

schøner Aufbau - gefællt mir - der "Fangschluck" ist auch ziemlich lecker großes Grinsen ! Habe mir mal von Batson den 12,6 in #6 aufgebaut. Scandi war mit dem Ding ganz nett - mit nem 450 Grain Airflo Skagit compact fast so gut wie sex großes Grinsen ! Mag wohl daran liegen, dass das Ding fuer den nordamerikanischen Markt bestimmt bzw. ausgelegt war. Wenn ich Deine Messergebnisse richtig interpretiere duerfte der MHX æhnlich gelagert sein wie der Batson - ein Versuch ist es definitiv wert.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
01.07.2013 20:00 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

RE: Zweihand - 12,6`#6 ist fertig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,
schönes Stöckchen hast du dir da aufgebaut. Gefällt mir rirklich gut.
Zum Vermessen:
Du machst dir viel zu viel Arbeit mit dem Messaufbau. Wenn du mit FLYRAN die Messung vornimmst, kannst du dir den Aufbau mit den Fäden für die 3,75° und 15°-Linie sparen, die Rutenspitze muss lediglich hoch genug ausgerichtet sein, dass du die 15°-Auslenkung hinbekommst.
FLYRAN gibt dir Werte als Auslenkung in cm der Spitze und dann reicht ein Zollstock/Maßband für die Messung des Abstands Boden zu Rutenspitze. Auch die Kompensation des Durchhangs braucht man nicht sooooo exakt vorzunehmen.

Zur Aktionslänge von 2-Händern/Switch: Im Gegensatz zu Einhändern entspricht diese nicht dem Abstand Griffanfang-Spitzenring!!!!! Die besten Werte erhält man meiner Erfahrung nach, wenn man den Abstand Spitzenring zum Drehpunkt der Wurfbewegung bzw Griffpunkt der oberen, rechten Hand (bei Rechtshändern) als Aktionslänge definiert. Also die Rutenauflager der Messung so wählt, wie die Griffhaltung beim Wurf. Ganz wichtig: Der Griff darf nicht fest verspannt werden, das "Endlager" soll nur das Abkippen des Blanks verhindern!!!!!! Das Griffteil muss auf gesamter Länge frei aufliegen.

Zum Schusskopfgewicht: Überkopf i.d.R. entsprechend gemessenem Schussgewicht, Unterhand 5-10% über gemessenem Schussgewicht, beim Skagit können es auch gerne 20% sein, zzgl Sinktipp.

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Bei Fragen immer melden!!!!!!!!

01.07.2013 21:53 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Helmholtz
User

Hallo Laverda

Danke für Deine Richtigstellung.

Habe ich das so richtig verstanden?
Vorne etwa 2/3 Grifflänge, dann hinten am Untergriff aufliegend und ganz hinten (rot) gespannt, dazwischen frei.

Gruss

Helmholtz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Vermessung.jpg

www.nagelrnr.com
04.07.2013 11:29 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo und guten Abend,

beim 2. mal hatte ich es auch verstanden ...
Danke Laverda.
Das bedeutet doch aber, dass die Rute in der Klasse etwas hochgeht, die Aktion
in etwa bleibt.
Im Griffstück wird sie nicht viel arbeiten, durch das Plus an Länge wird der Auslenkweg
aber größer ....

Na jedenfalls habe ich gestern einen 25,irgendwas, 9,70m Airflo Schusskopf aufgetan
und mal ein paar Würfe gemacht.
Hat gut gepasst. Ein Polyleader würde vielleicht noch gehen ....

Gruß, Tom

04.07.2013 19:47 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Servus Siggi,

hier muß ich mal einhaken

Zitat:
Original von laverda...
Zur Aktionslänge von 2-Händern/Switch: Im Gegensatz zu Einhändern entspricht diese nicht dem Abstand Griffanfang-Spitzenring!!!!! Die besten Werte erhält man meiner Erfahrung nach, wenn man den Abstand Spitzenring zum Drehpunkt der Wurfbewegung bzw Griffpunkt der oberen, rechten Hand (bei Rechtshändern) als Aktionslänge definiert. Also die Rutenauflager der Messung so wählt, wie die Griffhaltung beim Wurf. ...

Wenn man den Auflagepunkt beim Zweihänder der jeweiligen Griffhaltung des Nutzers anpasst, bekommt man wieder ein heilloses Durcheinander...
Ansatz der Messung ist doch Vergleichbarkeit zu erreichen und dabei ist es m.M. zielführender den Auflagepunkt "vor" dem Griff zu definieren und das auch bei einer Zweihand.
Wo würdest du nach dieser Logik - den Drehpunkt als Auflage zu nutzen - eine SwitchRod aufsetzen / auflegen ?

Ich messe Zweihand, Switch wie auch Einhand vor dem Griff als Auflage
und fahre mit der Bewertung / Einteilung der Rute bestens.

Ich gehe mit, dass die Grffhaltung bei einem Zweihänder bzw. einer Switch Einfluss auf den Hebel hat und somit auch unterschiedliche Kräfte wirksam werden.
Um aber eine Rute / einen Blank einzuordnen ist der Auflagepunkt vor dem Griff besser.
Denn 5cm vor, oder zurück habens da schon in sich....

Grüße
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 05.07.2013 14:51.

05.07.2013 14:50 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Rene
Im Prinzip hast du recht.

Ich sehe nur die Schwierigkeit, dass bei Mesung VOR dem Griff eine direkte Übertragung des Ergebnisses auf das Schusskopfgewicht nicht so gut hinhaut, wie bei Einhändern. Als Rutenbauer lege ich die Länge des Griffs fest und der gleiche Blank hat mit 2 verschiedenen Grifflängen unterschiedliche Schussgewichte. Ich mag bei Switch und 2-Händern sehr lange Griffe im Bereich von 50-75cm, ein anderer eher sehr kurze.

Die Griffhaltung beim Wurf mit einer 2-Hand-Rute, bzw. Abstand von oberer Wurf-Hand zum Rutenende beim Wurf variiert i.d.R. wenig und ist auch physikalisch sehr nah an der Messanordnung. Falls jemand also die Messung für eine Vorab-Bestimmung des Schusskopfgewichtes seines Blanks benötigt, würde ich den Abstand obere Wurf-Hand Blankende empfehlen.

Wenn man seine Messauswertung mit FLYRAN vornimmt, ist das eh alles Jacke wie Hose. Ich kann NACH der Messung Grifflängenänderungen eintragen und FLYRAN rechnet über die angenäherte Funktion des Federratenverlaufs den neuen Wert. Wenn man also mit z.B. 60cm Grifflänge gemessen hat, kann man hinterher z.B. 40cm Grifflänge eintragen und der entsprechende Wert für diese Länge wird berechnet. Pi X Auge kann man das auch hinreichend genau an der berechneten Federkonstanten für den Punkt der jeweiligen Auslenkung ablesen bzw händisch nachrechnen.

Gruß vom platten Niederrhein

21.07.2013 12:05 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Zweihand - 12,6`#6 ist fertig

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH