Ihr seid schuld! |
Quarks
User
Herkunft: Niederbayern
 |
|
Hallo liebe Rutenbaugemeinde,
ich habe mich ja vor kurzer Zeit hier im Forum vorgestellt. Und ich wollte an meiner allerersten Uralt-Rute neue Ringe anbringen.
Und ich glaub´s ja nicht! Jetzt schleife ich komplett den Lack ab und lackiere und poliere und lackiere wieder - und ich frage mich: Geht´s noch? Das hatte ich eigentlich gar nicht vor!
Aber ich habe eine ganz einfache Erklärung dafür:
Ihr seid schuld! Vielen Dank dafür!
Ich habe hier so viel gelesen über Umbauen und Lackieren, dass ich es gar nicht mehr fertig gebracht hätte, nur die Ringe zu erneuern. Das wäre ja als hätte man an einem uralten rostigen Auto einfach nur blitzblanke neue Felgen verbaut. Und jeder hätte gesagt: "Zu mehr hat´s wohl nicht gereicht"?
Auf jeden Fall wird´s jetzt eine Komplett-Restauration, mit Ausnahme der Korkgriffe und des Rollenhalters, den ich ja wohl nicht tauschen kann, ohne den wunderschönen, in Würde gealterten Kork abzuschneiden, der ja quasi schon ein Teil von mir ist. Aber den Rollenhalter kann ich ja auf Hochglanz polieren und dann mit Klarlack behandeln. Er funktioniert noch einwandfrei.
Wenn ich damit fertig bin, gibt´s auch Bilder - egal wie es geworden ist!
Grüße von einem, der es kaum erwarten kann, dass der Lack trocken ist und poliert werden kann.
Günther
|
|
09.09.2013 23:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Tja,....
...den Kork kriegste auch noch ab und den Rollenhalter erneuert...
...ist nur ne Frage der richtigen Technik...
"Wiederauferstehung" ist halt so ´ne Sache...
|
|
10.09.2013 00:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| Zitat: |
Original von Quarks
Ihr seid schuld! Vielen Dank dafür!
|
Gern geschehen!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
10.09.2013 08:56 |
|
|
|
Quarks
User
Themenstarter
 |
|
@ BigPaco
den Kork will ich aber dran lassen. Gibt es eine Möglichkeit, den Rollenhalter zu erneuern, ohne den alten Kork zu zerstören?
Weißt du, wenn der schöne alte Kork ab ist, dann ist das Flair der Rute im Eimer. Denn - ehrlich gesagt - der dreiteilige Hohlglas-Blank ist ja nicht wirklich der Brüller. Und die Rute hat noch die alten Alu-Steckverbindungen, die lasse ich ja auch dran.
Ist halt ein Oldtimer und das darf man auch sehen.
Gruß Günther
|
|
10.09.2013 22:13 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Viel Spaß, stell doch mal ein Foto von dem Stecken hier rein, evtl.. bekommst Du da Tipps zum RH
Rene
|
|
11.09.2013 17:16 |
|
|
|
Quarks
User
Themenstarter
 |
|
Frohes Neues Jahr!
Ich meld mich nach langer Pause wieder. Die komplette Wiederauferstehung habe ich jetzt mal verschoben, weil ich es nach dem Lackieren nicht über´s Herz gebracht habe, die alte Ertl zu verändern. Ich mach wieder die Originalberingung dran, solche Ringe gibt´s ja immer noch. Ich habe in der Zwischenzeit allerdings einige Reparaturen durchgeführt, unter anderem Wicklungen, Ringe, aber auch Zapfen. Eigentlich wollte ich mir anfangs dazu in der Bucht das Sonderheft Rutenbau von Christian Weckesser schiessen, aber besser als dieses Forum kann mich das auch nicht anleiten.
Ihr seid Spitze, das muß ich jetzt schon mal sagen!
Demnächst werde ich mir mal eine komplett neu aufbauen. Aber ich weiß noch nicht, was es dann werden soll. Eigentlich hab ich alles, was ich glaube zu brauchen. Vielleicht eine Fliegenrute für Hecht, so Klasse 8-9, das wär was, denn sowas hab ich noch nicht. Aber unbedingt Einhand, das ist sicher. Ich brauch auch keinen Ultra-Leichtbau, bin ja mit Vollglas groß geworden.
Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tip für eine Streamer-Rute mit einer schnellen Aktion.
Gruß Günther
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quarks: 07.01.2014 20:24.
|
|
07.01.2014 20:22 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|