Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Rubber / geräucherten Kork "behandeln" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rubber / geräucherten Kork "behandeln"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Rubber / geräucherten Kork "behandeln" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich habe einen Griff aus Rubberkork bzw geräuchertem Kork gebaut. Nach dem verschleifen sah alles super aus. der Kork war richtig schön glatt.

Als ich den griff dann auf dem Blank verklebt habe, sah ich sofort die ersten stellen, an denen v.a.l der geräucherte Kork schon wieder etwas uneben wurde.

da ich auch glaube, dass der Kork im ganz normalen Angelbetrieb sich stärker abnutzt als normaler Kork würde mich interessieren, ob ich den Rubberkork bzw. den geräucherten Kork irgendiwe behandeln kann, damit genau soetwas nicht so schnell passiert.

Ich dachte da an Wachs, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist und wenn ja, welches? Denken1

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ih meinen Rubberkork bzw. geräucherten Kork gut "konservieren kann?

Grüße Maxi

Maxi alias BSO-Customrods
27.09.2013 09:27 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Wie lange hast du den Griff denn vor dem Schleifen und Aufkleben entspannen lassen?
27.09.2013 11:31 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

diese "Unebenheiten" liegen u.A. an unterschiedlichem Materialabtrag beim Schleifen. Naturkork ist weicher als der behandelte Rubber- oder Burntkork.
Hier empfiehlt sich ein Brett als Unterlage beim Schleifen und auch ein abschliessendes Schleifen in Längsrichtung.

René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 27.09.2013 15:41.

27.09.2013 15:40 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

hallo,

du kannst diese griffe völlig problemlos mit 1k klarlack behandeln.
2-3 dünne schichten reichen aus! die farben kommen dadurch stärker zum vorschein! ist aber ne geschmacksache!
diese hier sind alle mit hit color decospray klarlack matt aus dem hela baumarkt gesprüht!

lukas

charles.bukowski hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCF6472.jpg

27.09.2013 16:25 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

... der mittlere nicht! das war acryl lack - würd ich nicht mehr holen!!!
27.09.2013 16:27 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Moin !

....vermute es geht eher darum, dass der Burle/Räucherkork nach dem Schleifen innerhalb kurzer Zeit sehr offen-/grobporig ist. Habe für mich die Beobachtung gemacht, dass wenn man ihn zu Anfang relativ grob schleift um möglichst schnell Materialabtrag zu haben haut man damit sehr gut grobe Stückchen raus bzw. Löcher rein. Das fällt zunächst nicht auf weil der Schleifstaub diese Poren wieder verschliesst - allerdings fällt er dann nach und nach raus und hinterlässt Löcher. Habe mir angewöhnt bei dem Zeugs langsamer zu machen und von Anfang an sehr fein zu schleifen.
Für die Endbehandlung von Griffen bevorzuge ich Möbelpolituren auf Bienenwachsbasis.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
29.09.2013 13:21 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch

Hallo flow.das klingt sehr nach meinem "Problem". Ich habe mit ner 80er Körnung angefangen. Das ist wohl zu grob kann ich mir vorstellen.

Mit was fängst du an?

Bringt mir die Behandlung jetz noch was wo der Kork schon so grob ist oder müsste ich den erst nochmal gut abschleifen?

Ciao

Maxi alias BSO-Customrods
29.09.2013 21:02 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Moin !

Bei Kork fange ich bei 180er oder sogar 240er an - brauch zwar erheblich mehr Zeit um Konturen reinzubekommen aber was ist schon ne halbe Stunde beim Rutenbau ;D . Gehe dann auch relativ fix auf 400er, 600er und fürs finish auch auf 1000er (gut da tut sich nicht mehr viel aber poliert nochmal schön drüber).

Zu Deinem Problem - gute Frage - wie tief sind die Poren und wenn Du sie rausgeschliffen hast wieviel ist dann noch genug vom Griff übrig? Für denkbar halte ich es auch wenn Du nochmal drüber schleifst, die Poren mit Schleifstaub dicht sind und man die ganze Geschichte dann wie von meinem Vorschreiber beschrieben mit Lack fixiert. Wie gut das hält bzw. glatt bleibt kann ich leider mangels Erfahrungswerte nicht sagen.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
30.09.2013 19:54 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Rubber / geräucherten Kork "behandeln"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH