günstiger 4-teiliger MeeFo-Blank: Quickline oder MHX HM Fly oder ... ??? |
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
| günstiger 4-teiliger MeeFo-Blank: Quickline oder MHX HM Fly oder ... ??? |
 |
Hi,
wie in einem anderen Thread schon angedeutet, möchte ich für einen guten Freund eine Fliegenrute aufbauen, die hauptsächlich mit einer 8er Guideline Coastal auf MeeFo zum Einsatz kommen soll (später ggf. auch auf Hecht).
Da sowohl das Budget als auch die Auswahl "günstiger" Fliegenrutenblanks begrenzt ist, blieb nach einiger Suche (schnell soll der Blank natürlich auch sein) eigentlich nur der PacBay Quickline, der als 790-4er auch gut zur 8er Coastal passen soll.
Nun hat mich ein Bekannter auf die MHX HM Fly Blanks als eventuelle Alternative aufmerksam gemacht, die ich bisher gar nicht so auf dem Schirm hatte ... die sollen angeblich ganz gut sein und sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit den G.Loomis IMX haben.
Da ich immer alles ganz genau wissen will, bin ich nun natürlich an Details zu den MHX HM Fly-Blanks (bevorzugt die 4-teiligen) interessiert, d.h.
- wer hat die schon verbaut?
- wie fallen die bez. Klasse/WG aus?
- wie ist die Aktion, Rückstellung, Aufladung/Rückmeldung beim Wurf, Drillverhalten?
Perfekt wäre, wenn jemand schon beide Ruten Quickline und MHX HM Fly in der Hand hatte und diese im Vergleich bewerten kann.
Auch die Nennung weiterer geeigneter Alternativen bis 150€ Blankpreis ist willkommen, gerne auch Angebote per PN.
Danke & Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
04.11.2013 16:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: günstiger 4-teiliger MeeFo-Blank: Quickline oder MHX HM Fly oder ... ??? |
 |
Servus!
Quicklines hab ich schon einige, MHX allerdings noch keine aufgebaut, so dass mir der direkte Vergleich fehlt.
Eine Alternative wär für mich der Batson RX8 (nicht der RX8+) der auch sehr schnell ist und im Preislimit liegt. Hab da die 6er aufgebaut und die ist schon ne echte Rakete.
Bei einer 8er Guideline Coastal würd ich da auch nur den 7er Blank nehmen, kostet son guten Hunni bei CMW...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
05.11.2013 07:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

Themenstarter
 |
|
|
05.11.2013 08:58 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: günstiger 4-teiliger MeeFo-Blank: Quickline oder MHX HM Fly oder ... ??? |
 |
Wie gesagt ich hab die 6er aufgebaut. Guckst du hier:
Der Blank ist m.M. nach sehr unterzeichnet und man kann die 8er Coastal auch schon mit der 6er locker werfen. Hab mal n Versuch mit ner 9er Rio Pike gemacht und selbst die packt der Stecken locker weg. Irgendwer, ich glaub der Siggi (@laverda), hat da mal ne 4er ver-messen, bei der er auf ne glatte Klasse 7 kam. Kenn jetzt die DanCraft FTs nicht persönlich, der RX 8 geht aber ganz klar in die Richtung und ist dann wohl eher doch nichts für dein Vorhaben.
Die Quicklines find ich persönlich jetzt nicht so extrem. Sind zwar schnell aber keine Prügel wie der RX8.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
05.11.2013 09:56 |
|
|
|
Tisie
User

Themenstarter
 |
|
 |
OK, wenn die 4er RX8 als 7er daherkommt, scheint das in der Tat ein ähnlicher Prügel wie die FT zu sein ... bei der konnte man die 6er auch mit 'nem 9er SK werfen
Ist denn die Quickline aktionsmäßig etwas progressiver ausgelegt? Schön wäre, mal ein Foto unter Last zu sehen
Sonst niemand, der etwas zur MHX HM Fly sagen kann?
Gruß, Matthias
|
|
05.11.2013 10:21 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Matthias,
die RX7 von Batson passt auch zu Deinen Anforderungen.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
05.11.2013 11:13 |
|
|
|
Tisie
User

Themenstarter
 |
|
Hi Erich,
danke auch Dir!
Die RX7 hatte ich auch erst auf dem Schirm, bin dann aber wieder davon abgekommen, weil die doch recht durchgängig/moderat sein soll.
Es soll schon eine flotter Blank sein, d.h. eine schnelle Rückstellung haben, jedoch keine allzu spitzenbetonte, sondern eher progressive Aktion.
Trifft das auf den RX7 wirklich zu?
Gruß, Matthias
|
|
05.11.2013 11:18 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Hallo Matthias,
ich würde die RX7-Serie als halb bis dreiviertel - parabolisch einstufen.
Für Deinen Zweck sehr gut geeignet.Schnell genug,um auch bei Gegenwind noch akzeptable Weiten zu erzielen.Beim Drill hätte ich keine Angst,denn die Schläge werden gut abgefedert.
Wenn ich die Wahl zwischen RX7 und Quickline hätte,würde mir die Entscheidung sehr schwer fallen.
Gruß Erich
|
|
05.11.2013 11:40 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
 |
Servus
| Zitat: |
Original von Tisie
Ist denn die Quickline aktionsmäßig etwas progressiver ausgelegt? Schön wäre, mal ein Foto unter Last zu sehen
|
Ich bammel heut Abend mal etwas Gewicht an die 8er Quickline und knipse...
also noch etwas Geduld
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
05.11.2013 12:36 |
|
|
|
Tisie
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Erich,
Original von fluefiske
Wenn ich die Wahl zwischen RX7 und Quickline hätte,würde mir die Entscheidung sehr schwer fallen. |
hast Du auch schon eine Quickline gebaut bzw. selbst gefischt?
@René: Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir!
Geduld habe ich (noch
) ... die Rute muß erst zu unserer MeeFo-Tour Anfang 04/2014 fertig sein, aber Ihr wisst ja wie das ist: bis man sich entschieden und alles zusammen hat, vergeht immer viel Zeit - das bauen ist dann Routine
Viele Grüße, Matthias
|
|
05.11.2013 13:28 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Original von Tisie
Hallo Erich,
hast Du auch schon eine Quickline gebaut bzw. selbst gefischt?
|
Ich habe für Freunde 2 mal die #5 und #6 aufgebaut und ausgiebig geworfen.
Die stärkeren hatte ich nur als Blanks in der Hand.
Gruß Erich
|
|
05.11.2013 13:45 |
|
|
|
heu20
User
Herkunft: Petershagen Skype-Name: jlaufhuette
 |
|
Servus
Ich habe eine #7 und eine #9 MHX aufgebaut. Tolle Aktion, recht schnell, aber kein steifer Prügel. Beide Blanks wurden vorm Bau vermessen und es sind wirklich eine #7 und #9 nach FlyRan.
Ich werfe die #7 mit einer #7 Outbound und G Loomis Distance Schusskopf #7. Passt wunderbar mit den üblichen Meerforellenfliegen. Ich bin kein Weitwerfer, schaffe aber im See stehend recht entspannt immer um 25m. Habe mir Markierungen auf der Schnur gemacht, daher kann ich das recht genau sagen.
Die 9er wirft 9er G Loomis Distance Schussköpfe und die 9er G Loomis Native Run Schnur als SinkI und V. Passt gut zusammen und macht auch bei schicken Hechtbunnies nicht schlapp.
Den 7er Blank gab es vor Kurzen für 50€ in der Bucht direkt vom Timo!
TL Jan
__________________ Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
|
|
05.11.2013 20:07 |
|
|
|
Tisie
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für das Belastungsfoto, René, gefällt mir sehr gut die Aktion - genau wie ich mir das vorstelle!
Da hängt aber keine volle 1,5l Flasche freihängend an der Rute, oder?!
@Jan: Dank Dir für die Infos! Die Schnurklasseneinstufung wundert mich etwas, da die 7er nach CC einen ERN von 8.63 hat
... nun ist das natürlich auch immer sehr subjektiv, welche Schnur der jeweilige Werfer bevorzugt und soweit ich weiß, hat die Outbound eine recht kurze und schwere Keule, oder?! Hast dazu vielleicht konkrete Daten?
Gruß, Matthias
|
|
06.11.2013 15:26 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Hallo Matthias,
die Outbound gibt es in 2 Versionen.
Die normale Outbound hat eine Keulenlänge von 11.40m als #8.
Die Outbound short,die Du meinst,hat eine K-Länge von 9.10m.
Bei meiner Short in #8 wiegt die Keule 22.5g.
Gruß Erich
|
|
06.11.2013 15:54 |
|
|
|
heu20
User
Herkunft: Petershagen Skype-Name: jlaufhuette
 |
|
Servus
Ich habe die "alte, normale" Outound. Gewogen hab ich sie selber noch nicht. Generell sind die Rio Schnüre ja 1 - 1,5 Klassen höher wie angegeben.
TL Jan
__________________ Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
|
|
06.11.2013 18:08 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Tisie,
die MHX liegt bei den ERN Werten der CC-Methode bei 8,6 und die #7Quickline sowie #7Batson liegen ebenfalls deutlich über 8. Das heißt für das Schusskopfgewicht aber überhaupt nichts, weil die ERN-Werte bei einer Auslenkungslänge von 1/3 der Rutenlänge ermittelt werden und bei dieser großen Auslenkung ausschließlich das Rückgrat der Rute eine Rolle spielt. Das Schussgewicht einer Rute kann aber nur bei Auslenkungslängen unter 10% der Rutenlänge direkt ermittelt werden.
Meine #6 Pacbay RainforrestII liegt bei der CC-Messung auch bei einer ERN deutlich über 8, hat aber ein Schussgewicht von gerade mal knapp 15gr aufgrund des sensiblen oberen Drittles.
Wenn der MHX nach FLYRAN eine #7 ist, hat der ~19gr Schussgewicht, damit liegen alle 3 Blanks um die 19gr nominalem Schussgewicht (3,75°-Auslenkung). Batson 18,7gr, Quickline 19,5gr
Den Werten nach schätze ich die MHX als den flottesten der 3 Kandidaten ein. Steif ist der aber garantiert nicht, weil der einen Auslenkungswinkel von 70° hat. Mit der 8er Coastal (19gr-Keule) geht die garantiert gut.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 06.11.2013 19:16.
|
|
06.11.2013 18:36 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Wenn die sogenannte" 8er" Outbond short auf die 9,1m Keulenlänge, ( was zufällig gerade den 9,14m der Aftma- Klasseneinteilung entspricht) 22,5 gr hat, dann ist sie eigentlich eine 11er !
Steht auf der Spule das Keulengewicht?
Das sie gut auf eine 8er Rute passt ist ja ok, denn dieses Gewicht entspricht ungefähr den 15,16m DT 8er Fliegenschnur, die eine als 8 klassifizierte Rute bewältigen sollte.
Reinhard
|
|
06.11.2013 19:01 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Hallo Reinhart,
auf der Spule steht 20.4g.Von diesem Gewicht bin ich auch ausgegangen,als ich sie gekauft hatte.Wohl wissend,daß hier auch gemogelt wird.
Meine GLX #8 ist damit leicht überladen,lässt sich aber noch ganz gut werfen.
Auf meine alte PacBay #9 passt sie sehr gut,und dort soll sie auch drauf.
Es muss schon eine starke 8er sein,um dieses Gewicht bewältigen zu können.Meiner GLX möchte ich das auf Dauer nicht antun,denn sie hat eine sehr feinfühlige,schnelle Spitze.Bei einer Überladung kann sie ihre Schnelligkeit nicht mehr ausspielen.
Die Outbound short ist eine sehr gute Schnur,um grosse Hechtstreamer zu transportieren.Auch an der Küste hat sie viele Freunde.
Gruß Erich
|
|
06.11.2013 19:19 |
|
|
|
Tisie
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die Infos, v.a. an Laverda für die anschauliche Abgrenzung von ERN-Wert zu Schußgewicht! Das war mir so noch nicht bewußt ... somit werden wahrtscheinlich beide Kandidaten gut mit der 8er Coastal klarkommen?!
Gibt's evtl. noch jemanden, der Erfahrung mit der MHX (optimalerweise im Vergleich zur Quickline) hat?
Danke & Gruß, Matthias
|
|
14.11.2013 09:00 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|