Jiggrute Gummifischleinkatapult |
Zandernascher
User
Herkunft: Sindelfingen
 |
|
| Jiggrute Gummifischleinkatapult |
 |
Moin moin,
Ich bin gerade hin und her gerissen... eigentlich wollte ich mir eine Rute kaufen zum Gummifischen, dabei sind zwei Ruten in mein Auswahlkriterium gerutscht.
Zum einen die "Uli Beyer Baitjigger" oder die Greys prowla platinum. Die aber eher zweite Wahl war
da anscheinend zu hard kann ich aber nicht behaupten da ich sie nicht getestet habe.
Des weiteren hätte ich auch interesse an einer Baitcaster, zwar habe ich noch nie eine eigene besessen, aber finde diese Ruten auch echt genial.
http://www.amazon.de/gp/product/B004S0EF...MW7WH4BM9VVDK3Q
http://www.amazon.de/Rage-Baitcaster-Spi...g/dp/B003W5L04A
Jedoch habe ich auf meinen Kalender geschaut... es ist ja bald Weihnachten und ich habe viel Zeit zum Plaetzchen essen
und sogar eine Rute selber bauen!
Eine wie ich finde total verrueckte Idee, da ich damit noch nie was zu tuen hatte, bis auf dass ich mal jemand ueber die Schultern schauen durfte ueber mehrere Tage und ich fande es eeeecht interessant und sehr persoenlich!
Dabei sollte ich am Ende aufpassen, dass ich nicht die Rute sondern doch lieber meine Frau mit ins Bett nehme...
Jetzt gibt es ein finales Problem...das Geld, manche haben es... manche nicht unbedingt. Ich will für die erste Rute nicht all zuviel Geld ausgeben, daher liegt mein Rahmen bei ~100€ für Blank, Halter etc.
Natürlich will ich kein Scheiss kaufen... nicht dass ich wenn ich fertig bin, eine Kinderrute in der Hand halte fuer die ersten Fischerfahrungen.
Daher seid ehrlich wenn eine selbst gebaute Rute Qualitativ ueberhaupt nicht an eine z.B Uli Beyer/Fox ran kommen wuerde.
Meine Veraussetzungen:
//////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Rute fuer das Gummifisch angeln --> Jiggen / Faulenzen
// 2.70 Lang
// Gummis bis 13,5cm
// Jiggkopf 10 - 21gramm (selten auch mal 25gramm)
/////////////////////////////////////////////////////////////////////
winke winke
|
|
07.11.2013 08:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Hans M.
User

Herkunft: Petting/Obb.
 |
|
Servus,
die Baitjigger ist ein richtig guter Stecken für eine Stangenrute,und ihr Geld wert,was man bei vielen Stangenruten nicht behaupten kann,
aber für 100€ wirst du da schwer rankommen,allein ein Fuji Sic Satz kostet halt schon mal usw...
07.11.2013 08:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Moin!
Ich werf mal diesen Blank ins Rennen, mit dem anderen Krams zusammen (Ringsatz, Griff, Rollenhalter etc.) liegst Du leicht über 100 Euronen, hast aber mit Sicherheit wertigeres + fischbarererereres Zeugs als der Schwabbelkram bei Amazon.
Wäre schön, wenn Du dich noch eben hier an Board vorstelltest!
Gruß
Rainer
|
|
07.11.2013 08:33 |
|
|
|
Zandernascher
User
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit der Menava LRS 002 kann ich leider nocht gar nix anfangen.
Wie hart ist dieser Blank? Also was für eine Aktion hat dieser?
PS: Ich habe mich für euch vorgestellt
Grüße
|
|
07.11.2013 09:03 |
|
|
|
MAT
User
 |
|
Die Frage kommt ja fast wöchentlich hier und ist wie immer kaum mit ja oder nein zu beantworten.
Letztlich kommt es wirklich immer auf persönliche Vorlieben an d.h. ob dir das Selbstaufbauen und das Fischen mit den Selbstgebauten einfach mehr Spaß bringt.
Gehts dir nur ums Fischen dann kommt man sicherlich mit einer Baitjigger auch gut zurecht.
Wenn dein Buget der Neupreis für eine Baitjigger ist dann würd ich sagen kannst du dir für das Geld auch etwas vergleichbares aufbauen.
|
|
07.11.2013 09:26 |
|
|
|
Zandernascher
User
Themenstarter
 |
|
http://www.gerlinger.de/Jigruten/978/Dre..._WG_8_50g/75223
Das wäre die Baitjigger die ich mir kaufen würde, ist eine tolle Rute hatte ich auch schon in der Hand, habe aber noch nicht damit gefischt.
Ich habe noch nie eine selbst gebaute Rute in der Hand gehabt.
Soweit ich den Informationen trauen kann, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, sind selbst gebaute Ruten, leichter, ausbalanciert, personalisiert und feinfülliger.
Kann man das so sagen?
Ändert sich das Verhalten beim fischen mit einer selbstgebauten Rute?
Prinzipiell habe ich schon richtig Lust die Rute selbst auf zu bauen, jedoch habe ich Angst, Geld in den Sand zu setzten wobei ich mir für das gleiche Geld auch einfach eine Baitjigger kaufen hätte können.
Aber auch hier hatte ich schon gelesen, dass eigentlich nicht viel passieren kann beim Eigenbau einer Rute, ausser wenn man die Ruter zersägt :
Es geht schon um den "Kick" und das Gefühl eine Rute in der Hand zu haben die sonst keiner hat und vor allem dass mein Name auf dieser Rute steht... der Gedanke ist schon klasse!
Aber ist die Rute wirklich "besser" als eine Baitjigger? Und was müsste ich ausgeben um an diese ran zu kommen? Wären ~140-150Euronen ausreichend?
Grüße
|
|
07.11.2013 09:42 |
|
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Hallo Zandernascher,
hast du den Weg aus dem AB Forum doch hier her gefunden
Ich hatte dir schon im AB was zu den Sets geschrieben. Was vergleichbares wie ne Baitjigger M etc. wäre wohl ne SS3 (1B Blank) oder ne Nitro (was man so gutes drüber liesst) ...
Wenn du ne schlichte Rute aufbauen willst, kommt du mit Material bei ner SS3 um die 150€ hin. (Standart Rollenhalter, Duplon Griff usw.).
|
|
07.11.2013 09:59 |
|
|
|
Zandernascher
User
Themenstarter
 |
|
Ja ich bin mal lieber zu den Profis übergegangen! Da fühle ich mich eher aufgehoben wie im AB wo evtl. kommische Empfelungen in den Raum geschmissen werden.
Wo kauf ich das Material am besten?
Und wäre toll wenn die Fragen die ich gestellt habe (oben) beantwortet werden können, soll nicht als trängeln angesehen werden, will nur nich dass diese Fragen "untergehen".
|
|
07.11.2013 10:09 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Bis auf deine Baitcaster frage ist alles beantwortet worde.... und zu der Baitcaster Geschichte würde ich dir eher erstmal raten, das zu bauen, was du momentan benötigst - und das ist ne Jigge/ Faulenzer Rute mit deinen Spezifikationen.....
Die ausgewählten Sets finde ich persönlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Mit die besten Shops sind für mich Tackle24 und CMW....
|
|
07.11.2013 10:40 |
|
|
|
Zandernascher
User
Themenstarter
 |
|
Nunja die Frage ob eine selbstgebaute Rute sich anderst verhält wurde wohl kaum beantwortet zumindest nicht das ich wüsste.
Die Baitcaster stell ich erstmal hinten an ja, da stimmt ich dir voll uns ganz zu.
Ausgewählte Sets? Was meinst du damit? Ich hatte was im AB geschrieben, aber davon bin ich abgekommen, da du meinstest das sie nicht gut sind. Oder was genau meinst du damit?
|
|
07.11.2013 10:46 |
|
|
|
MAT
User
 |
|
Das Problem ist einfach schon das es "besser" rein objektiv oft nicht gibt.
Manche sind Anhänger vom klassischen Beringungssystem und haben lieber 3-Steg Ringe an der Rute. Dann bist du mit der Baitjigger schon mal gut bedient.
Wenn du dann noch auf eine relativ durchgehende Aktion stehst machst du mit der Baitjigger nichts falsch da auch das Griffkonzept meiner Meinung nach so universell gewählt ist das jeder damit klar kommt.
Willst du jetzt aber eine Rute die mehr spitzenbetont ist und nach New Guide Concept aufgebaut ist, ist die Baitjigger eher nix für dich und du musst dich nach Alternativen sei es im Stangensegment (Shimano Speedmaster XH) oder vll nach einem Eigenbau umschaun.
Wie schon gesagt für etwa 150 Euro ist es meiner Meinung nach möglich etwas gleichwertiges wie die Baitjigger aufzubauen. Ob diese dann leichter, feinfühliger usw. ist als die Stangenware hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich so einfach nicht beantworten.
|
|
07.11.2013 10:52 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Ja genau die meinte ich
Ob sich ne selbst aufgebaute Rute anders bzw. besser verhält als ne Handelsübliche von der Stange.... das mag ich nicht beurteilen, da mir einfach alle Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Allerdings ist es für mich fakt, dass ich beim selbstbau Ringabstände, Grifflänge, Material, Design und Gewicht beeinflussen kann.
Vorallem der Punkt Gewicht und Balance ist für mich entscheident. Viele Stangenruten haben inzwischen zu kurze Griffe, oder auch zu schwere und zu große Ringe.... da gibt dann schnell ne Kopflastige Rute. Und das auch bei teureren Ruten wie Aspius usw...
Ich achte nicht auf jedes Gramm.... klar bauen andere ne Rute in 270cm Länge um die 160gr Eigengewicht... aber ich bau lieber eine Rute mit 190Gr auf .. die dann ausgewogen ist (auf den Punkt ausbalanciert und abgestimmt auf die Rolle!).
|
|
07.11.2013 10:58 |
|
|
|
Zandernascher
User
Themenstarter
 |
|
Das ist was ich hören wollte bzw sollche infos wollte ich danke
Gut dann geh ich es einfach mal an. Zum Blank habt ihr jetzt schon drei verschiedene Typen geschrieben Nitro etc.
Auf was kommt es da genau an? Gibt es irgendwo Lektüre oder einer Art vorgehensweise? Ich kann mir ja nicht einfach irgendwas, was mir gefällt kaufen und zusammen basteln.
|
|
07.11.2013 11:09 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Das würde jetzt den Rahmen sprengen, dir eine art Anleitung zu geben, was man alles braucht.
Die meisten Händler haben ein Telefon und beraten einen richtig gut. du sagst denen was du vor hast (Gewässer, Ködergröße - Gewicht, Design (z.B Kork oder Duplon Griff etc.) und die stellen dir was zusammen was passt!
|
|
07.11.2013 11:23 |
|
|
|
wikie
User
Herkunft: Stuttgart
 |
|
Hallo Zandernascher,
den ersten Schritt hat du ja schon gamacht und für dich festgelegt für welche Art des Angelns du den Blank haben möchtest. Aktion und Länge ist dann meist doch eine persönliche Sache die jeder für sich selbst festlegt. Für dein Vorhaben sind ja auch schon einige Vorschläge gemacht worden (Nitro, SS2, Menava...). Hierzu gibt es auch schon einige Themen hier im Forum, wenn du also die Suche bemühst wirst du erst mal ein paar tage beschäfftigt sein mit dem Einlesen in die Meterie. Danach müsst du dir Gedanken machen wie du das Ganze Beringen willst - ebenfalls in vielen Themen behandelt. Zum Schluss kommt dann nach deine persönliche Note dazu, wie etwas de Griffgestaltung, Garnfarbe ect. Bis auf dein persönlichen Vorlieben wirst du hier eine Menge Hilfe bekommen, falls doch etwas unklar sein sollte.
Falls du bei der praktischen Umsetzung Hlfe brauchst oder einfach eine kurze Hilfe/ Einleitung bei deinen ersten Schritten sag bescheid, ich komme ebenfalls aus deiner Ecke. Meine selbstgebauten kann ich zwar noch an einer Handabzählen aber den praktischen Einstieg und die Basics vom Rutenbau trau ich mir zu dir beizubringen.
Grüße aus Stuttgart
wikie
|
|
07.11.2013 11:49 |
|
|
|
Zandernascher
User
Themenstarter
 |
|
Das ist toll danke!
Ich werde mich jetzt mal an die Ratschläge halten und mich informieren über das Forum.
Und falls es hilfe brauch bei der praktischen Umsetzung werde ich mich auf jedenfall melden.
|
|
07.11.2013 12:59 |
|
|
|
Martini
User
 |
|
Danke dir schon mal für die Info.
Wie leicht wirft sie denn noch die 75g?
|
|
08.11.2013 11:11 |
|
|
|
Zandernascher
User
Themenstarter
 |
|
Die Aktion sieht echt stark aus!
Danke für die Infos
|
|
08.11.2013 11:12 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|