Erstgeburt SS2 FT |
Wallersen
User
 |
|
Hallo,
als erstes mal möchte ich meinen Dank an dieses tolle Forum aussprechen.
Die Menge der informationen und Tipps welche man hier findet ist einfach wahnsinn... Egal welches Problem bei meinem ersten Projekt auftrat, hier habe ich immder die passende Lösung gefunden.
Nunja, nach lange Überlegung und viel Sucherei bin ich vor ein paar Monaten zu dem Schluss gekommen, dass der Markt an Stangenruten einfach nicht das zu bieten hat, was ich suche.
Damit stand dann auch schon der Entschluss fest, dass eine Handmade Rute her muss.
Also wurden erstmal unzählige Foren und Beiträge durchgelesen um einen passenden Blank zu finden.
Die Wahl fiel dabei auf einen 2,5m langen SS2 FT Blank mit 20-85g, der mir von den Beschreibungen diverser Nutzer und den Eckdaten her zihmlich ideal für mein Vorhaben schien.
Als Nächstes stellte sich die Frage ob ich mich selber daran versuchen sollte oder den Aufbau lieber einem Profi überlasse und welche Ringe, Griffstück usw überhaupt dran sollen. Beim der Suche nach den passenden Komponenten verstrich wieder viel Zeit und neue Erkenntnisse warfen das bisher geglaubte immer wieder über den Haufen.
Letztendlich entschied ich mich dann doch dazu die Sache selber in Angriff zu nehmen, zum Einen wegen der hohen Kosten für den Rutenbauer, zum Anderen weil mich das Thema Rutenbau immer mehr intressierte, je mehr ich darüber las.
Die Entscheidung fiel auf einen schlichten Aufbau mit Duplon (bin irgendwie kein Fan von Kork) und ein paar silbernen Elementen in Verbindung mit einer 8+1 Beringung aus TAC Titan Sic Ringen.
Ringgrößen: 30-20-12-10-8-8-8-8 Top 8
Da ich nicht mein Lehrgeld an solch teuren Komponenten zahlen wollte habe ich für den Anfang erstmal eine uralte Spinrute auseinander geschnitten und mich im Ringwickeln und lackieren geübt.
Zum Glück!
Das Ergebnis war grauenvoll....
Von beim Lackieren aufgegangenen Wicklungen über sehr ungleichmäßige Lackschichten bis hin zu großen Spalten zwischen den Fäden war so zihmlich alles dabei was man nicht haben möchte.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und so habe ich auch aus diesem Übungsaufbau viel gelernt und traute mich anschließend an das eigentliche Projekt ran.
Auch hier lief nicht alles perfekt aber doch um Welten besser als beim Übungsobjekt.
Aber seht selbst, was daraus geworden ist.

Der erste Einsatz am Wasser steht allerdings noch aus da der Lack noch nicht ausgehärtet ist.
Wie lange braucht sowas eigentlich bis man damit bedenkenlos fischen kann ?
Die letzte Lackierung ist jetzt ca 24 Stunden her und der Lack recht fest aber mit Kraft bekommt man mit dem Fingernagel noch ne schramme rein gedrück (in den Lackrest auf der Zeitung).
Grüße
Fabian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wallersen: 17.11.2013 09:05.
|
|
17.11.2013 08:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
|
17.11.2013 12:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Rene
User

|
|
Sieht doch gut aus. das Tape wuerde ich noch entfernen. Wenn Du es aber so magst...
Zum Trocknen: Dauert schon ein paar Tage, bis der Lack von 'Trocken' zu 'Hart und fischbereit' get. Haengt von Temperatur, Verduennung, Feuchtigkeit und Mondphase ab.
Mach doch ein paar Detailfotos, dann keonnen wir besser meckern. <G>.
weiter so
Rene
|
|
17.11.2013 13:32 |
|
|
|
Wallersen
User
Themenstarter
 |
|
So, hier mal ein paar detailiertere Fotos.
Dann meckert mal los

|
|
18.11.2013 19:14 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Ich meckere jetzt mal nicht rum.
Sieht sauber verarbeitet aus.
AAAAAABER: Die Hülse am Überschub hätte ich aus optischen Gründen weg gelassen.
Ist aber Geschmacksache des Erbauers.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
19.11.2013 09:33 |
|
|
|
Wallersen
User
Themenstarter
 |
|
Ja, farblich passt die Hülse sie nicht ganz ins Bild aber fällt auch nicht weiter auf.
Gewogen habe ich das gute Stück heute auch mal, federleichte 191g und ordentlich viel Power.
Der 70er Hecht, mit welchem sie eingeweiht wurde, hat die Rute jedenfalls nicht ansatzweise beeindruckt.
Jetzt stehe ich nur vor dem Problem dass ich keinen Blank usw mehr habe an dem ich rumbasteln kann ;/ fürchte da muss das Konto bald wieder bluten...
|
|
19.11.2013 20:38 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|