Matchrute in Picker/Feeder umbauen |
|
|
| Matchrute in Picker/Feeder umbauen |
 |
Moin,
ich habe meine Matchrute versehentlich ca. 40 cm kürzer gemacht. Nun mag ich sie aber auch nicht wegwerfen. Irgendwie mochte ich das Ding. Jetzt kam mir der Gedanke, sie mit den im Handel erhältlichen Spitzen einfach zum Picker umzubauen. Aber diese Spitzen werden anscheinend in den Blank eingesteckt, und nicht auf ihn aufgesteckt.
Lässt sich sowas umbauen? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen?
-Wish-
|
|
26.12.2013 22:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Servus,
ist eher schwierig, da der Blankdurchmesser an der Burchstelle das max. an Durchmesser für Einsteckspitzen vorgeben würde..... und da Matchruten i.d.R sehr dünn sind, brauchst du entsprechend dünne Spitzen. Als Carbon wird da wohl max was von 0,25-max, 1Oz rein passen, wenn man alles passend geschliffen hat.
Müsste man eben mal ausmessen, oder ob man ggf noch 10cm weg nehmen kann.
Andere Idee von mir - bau ne Swingtiprute draus
LG
Sascha
|
|
26.12.2013 22:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Im Prinzip ist deine Idee mit der Hülse sehr gut. Einfacher wäre ein passendes Stück aus einer alten Rute, vielleicht hast du noch alte Bruchstücke oder eine alte Rute.
Klebe dann das Stück mit der größeren Öffnung nach oben an die abgebrochene Spitze.
Damit hast du einen nach oben sich öffnenden Konus, in den du die Spitzen einpassen kannst.
Allerdings sind 4mm sehr viel, normale Feederspitzen müsstest du noch aufpolstern.
Eigentlich müsste der Innendurchmesser des abgebrochenen Endes schon ausreichend sein, um leicht angeschliffene Feederspitzen anzupassen. Wenn du die Öffnung mit einer dünnen Rundfeile leicht konisch anbohrst, hält die Feederspitze besser.
Oder du entscheidest dich für eine und klebst sie ein.
Du musst aber eine Stützwicklung anbringen, sonst bricht der blank aus.
Je nach dem, wie kräftig die rute war/ist würde ich sie dann aber nur zum leichten feedern, so 10-max 20gr. benutzen.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 27.12.2013 10:40.
|
|
26.12.2013 23:55 |
|
|
|
Wishmaster3
User
Themenstarter
 |
|
Stimmt, ein Stück aus einer alten Rute wäre wahrscheinlich ideal, aber das hab ich leider nicht.
Hier gibts übrigens Feederspitzen in 4mm.
Wie ist das eigentlich mit den Feederspitzen gemacht? Ich hab nie eine besessen, deswegen kenne ich mich damit nicht aus. Sind das auch konische Steckverbindungen? Wieso steckt man sie in den Blank, und nicht auf ihn drauf? Liegt das am Material,weil die Dinger größtenteils aus Glasfaser sind?
Nur eine Spitze einzukleben würde für meine Zwecke wahrscheinlich vollkommen reichen, aber wenn ich schon am Basteln bin, dann sollen die sich auch wechseln lassen. Die Variante scheidet also aus.
Verwendungszweck wäre übrigens hauptsächlich leichtes Feedern am Kanal.
|
|
27.12.2013 02:19 |
|
|
|
martinhaas
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Servus,
in der Regel werden Feederspitzen in den Blank gesteckt, weil sie aus Vollmaterial bestehen, daher ist außen drauf eher schwierig.
|
|
27.12.2013 10:51 |
|
|
|
Wishmaster3
User
Themenstarter
 |
|
Das Problem wird dabei sein, in einem Röhrchen von 3 oder 4mm Durchmesser noch irgendwas passgenau zu schleifen.
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut, und Carbon-Schläuche gefunden. Die sind so flexibel, dass sie sich direkt auf eine Passform auflaminieren lassen. Damit werde ich mal mein Glück versuchen.
|
|
27.12.2013 18:09 |
|
|
|
Wishmaster3
User
Themenstarter
 |
|
So, zwischenzeitlich hatte ich etwas Zeit und hab mich mal rangesetzt.
Es hat eigentlich ganz gut funktioniert.
vorher:

Die Bruchstelle habe ich gerade abgeschnitten und in das Loch etwas Epoxy gepinselt. Dann wurde von außen über den Blank ein ca. 5 cm langes Stück 3mm Carbonschlauch gezogen, dieser dann quasi umgestülpt und mit dem anderen Ende in den Blank gezogen. Wieder etwas Epoxy rein und in das, jetzt mit Carbonschlauch ausgekleidete, Loch wurde dann die neue Pickerspitze gesetzt, um den Schlauch in die gewünschte konische Form zu bringen. Nach dem Aushärten die Spitze wieder rausfummeln (durch PVA-Trennmittel ging das ganz gut), Rutenring außenrum wickeln und fertig.
Dadurch, dass ich 5min Epoxy verwendet habe, ist mir das alles ein bisschen knubbelig geworden. Optisch könnte es besser aussehen, aber das stört mich weniger.
nachher:
|
|
25.01.2014 03:12 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|