Bitte Meinungen zum Startringabstand |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Bitte Meinungen zum Startringabstand |
 |
Hi Folks!
Mal ne Frage in die Runde:
Eine 10ft 80g Spinne, semiparabol, hat im Moment einen Bockringabstand von 61cm.
Ich will die Rute am Heck und an der Spitze kürzen. Was meint Ihr, wie nah ich an den Starter ranbauen
kann ohne mit dem Ringabstand in Schwierigkeiten zu kommen?
Vorgesehen habe ich im Moment 55cm, würde aber gerne noch ein paar cm rausschlagen...
Den Starter ersetze ich durch einen 30er K-Guide, als Rollen werden Shimano 5000
oder Daiwa 3500 dran gefischt.
Gruß
Rainer
|
|
20.01.2014 16:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Hab grad ne Rute mit nem 30er K-Starter auf der Bank, und da mach ich den 53cm weit weg für ne 6000er Shimano.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
20.01.2014 19:26 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Eine genauere Ansage kann man und muss man nicht machen:
Kann man nicht, da es zB. von der Schnuir abhängt-steife Mono oder weiche Geflochtene.
Muss man nicht, da wahrscheinlich Abstände zwischen 40 - 70 möglich wären, ohne die Wurfperformance dramatisch zu beeinflussen
Wenn die Rute aber noch aufgebaut ist, dann ist es doch leicht, den Ring einfach provisorisch dranzumachen und dann Probe zu werfen.
Mach doch mal eine Versuchsreihe, zB 3 verschiedene Abstände und jeweils mit Mono und mit Gelochtener und teile uns die Ergebnisse mit, das fände ich sehr interessant!
Reinhard
|
|
20.01.2014 19:55 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
Themenstarter
 |
|
Sehr interessante Fragestellung, würde ich auch gern wissen,
aber ich hab´ gerade genug mit meiner Ringgewichtstabelle zu tun...
Ich nehme mal an bei Geflecht darf der Starter näher ran?
Ist jetzt aber nur eine akademische Frage, wenn ich bis an 50 ginge,
dann wäre ich mein Problem mit der Griffarchitektur nämlich los.
Gruß
Rainer
|
|
20.01.2014 20:14 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
50 cm sind bestimmt ok, die meisten meiner Spinnruten haben ca. 55 cm - und die fischen und fangen super, mit Mono und mit Geflochtener.
Reinhard
|
|
20.01.2014 20:25 |
|
|
|
seele
User
 |
|
Oder du wartest noch etwas und ich mach das Versuchskaninchen bei ner 9,6 Fuß
Muss da auch ziemlich nah ran, da 3 teilig und ich keine Lust hab am Handteil wieder keinen Ring zu haben. Das nervt gewaltig.
|
|
20.01.2014 20:34 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|