Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » sage blanks #5 und #8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen sage blanks #5 und #8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fliegenwippi
User

images/avatars/avatar-753.jpg

sage blanks #5 und #8 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumgemeinde,

nachdem ich schon des längeren Recherchiere für einige neuen Projekte, wollte ich gerne wissen, wer von euch viel Erfahrung mit sage blanks hat.

Genauer gesagt suche ich 2 blanks für 2 ruten mit versch. Einsatzgebiet.

1. #5 9': allroundrute für größere forellenflüsse in Mitteleuropa (große Trockenliegen, große Nymphen) für rollwürfe, präzise überkopfwürfe im mittleren Distanzen mit einer durchgängigen Aktion. Mag zum Beispiel die loop lts x1 Serie sehr gern. sollte aber kein blank sein, welcher eine reine spitzenaktion hat und ansonsten steif ist, bzw. einer dieser steifen Böcke (z.b. RX8 blank)

welcher würde da von der sage Serie passen (circa, VXP, z-axis), bzw wo liegen die unterschiede ?

2. #8 od. #9 in 9-10': hauptsächlich überkopfwürfe mit teils kleinen , aber auch größeren fliegen, für Hecht, huchen, einhand lachsfischerei und salzwasserfischerei für bones und co. sollte kein "wabbelstock" sein, möchte aber auch spüren wie sich die rute aufladet.

welce sage würde denn da passen, die salzwasserserie von sage wird ja teilweise in den verschiedenen Foren ziemlich zerissen ? Wie verhält sich da die one-serie ?

Hab schon viel über diverse sage ruten gelesen, sollen ja insgesamt eher sehr schnelle ruten sein, was ja prinzipiell voll ok ist. Mag halt einfach diese ultrasteifen spitzenaktions- und dadurch schnell angesehenen ruten nicht so sehr .

Vielleicht könntet ihr mir helfen.

P.S.: Möchte jeweils mit REC Beringung aufbauen

Lg und fröhliches Rutenbauen in der Winterzeit
19.01.2014 21:08 fliegenwippi ist offline E-Mail an fliegenwippi senden Beiträge von fliegenwippi suchen Nehmen Sie fliegenwippi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fliegenwippi
User

Themenstarter Thema begonnen von fliegenwippi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als Zusatz:

kann man sicher sein dass bei einem solchen preis für diese blanke die Verarbeitung passt???? (keine krummen spitzen z.b.)

Viel dank für eure antworten, jetzt schon mal

lg

Markus
19.01.2014 21:14 fliegenwippi ist offline E-Mail an fliegenwippi senden Beiträge von fliegenwippi suchen Nehmen Sie fliegenwippi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus.
Aus dem derzeitigen Sage-Programm kommen für dein Vorhaben nicht viele Serien in Frage, wenn es denn keine wirklich schnelle Rute sein soll.
Die aktuellen Sage sind alle schnell, bis auf die Circa-Serie, die eine sehr weiche Aktion hat. Für den ders mag (ich z.B.) sind damit aber durchaus auch sehr weite und präzise Würfe möglich.
Da Sage Blanks erst ab der VXP-Serie vertreibt, kommt für deine Zwecke eigentlich nur diese, oder bei der 5er eben die Circa in Frage.
Die VXP Blanks sind schnell aber nicht sehr schnell. Die Aktion ist in den kleineren Klassen mittelschnell, mit gutem Rückgrad, in den höheren Klassen wird diese schneller.
Ich hab z.B. die 896er VXP zum Hechtfischen und dgl., ist schon n ordentlicher Stecken, den ich dann schon mit einer 9er Schnur fische.
Und ja, Sage Blanks sind alle einwandfrei, zumindest hatte ich noch keinen krummen oder so in der Hand...
Bei Rudi Heger gibts eine Sonderliste mit Blanks, da könntest evtl. ein Schnäppchen machen bei den ausgelaufenen Serien (VT-2, SLT, ZXL kämen bei der 5er in Frage). Sollte diese Liste auf der Homepage wieder mal nicht zu finden sein, ruf einfach dort an, die schickens dir auch zu...
Bei Fragen kannst dich gern an mich wenden, wohn ja auch nur n paar km weg vom Rudi und komm öfter dort vorbei...
Gruss, Sepp

20.01.2014 07:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
wolly3 wolly3 ist männlich
User

images/avatars/avatar-182.gif

Herkunft: Salzburg

Hi Markus,

fetter Fisch im Profilbild! Ist der aus NZ? Komm selbst gerade zurück.

Ich glaub wir haben einen ähnlichen Geschmack wenn es um Fliegenruten geht. Ich sag auch immer, dass ich nicht die allerschnellste Rute dies im Markt gerade gibt haben will. Aber ich hab das Gefühl dass mich die meisten deswegen belächeln... :-) Hat in meinem Fall aber nichts "gemütlichem" Fliegenfischen zu tun. Ich finde nur ich bekomme mehr Performance heraus.

Anyways... ja, ich hab alle neuen Sage Modelle schon gefischt und bin begeistert was rutenbautechnologisch möglich ist. Leichter, schneller, ... keine Frage. Wenn du noch nie eine Sage One geworfen hast solltest du das unbedingt tun. Wirklich erstaunlich. Aber zum Fischen mag ich sie nicht besonders... Die Hardy Zenith in 5wt find ich aber genial zum Beispiel. Und was ihr sehr sehr nahe kommt, die Eikre-Fly Fluvius aus Norwegen (ich leb in Norge).

Nagut, um auch auf einen Punkt zu kommen. Ich hab (denk ich) nach den gleichen Ruten wie du gesucht und bin bei den CTS Affinity X Blanks gelandet. ABER hab noch keinen in der Hand gehabt und bin selbst gerade dabei mir welche zu besorgen.
20.01.2014 10:44 wolly3 ist offline E-Mail an wolly3 senden Beiträge von wolly3 suchen Nehmen Sie wolly3 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Von den aktuellen Serien kann ich für deine Vorstellungen auch am ehesten den VXP in 5 empfehlen, denn habe ich selber.

Die 8er aus der Serie kenne ich nicht.

Auch die ausgelaufen VT2 passen in dein Schema, vielleicht gibts noch irgendwo welche.

Was die Performance angeht: ich empfinde zB. die VXP 5 als flotter im Vergleich mit der ONE.
Überhaupt ist diese "Aktionbildchen" mit den verschiedenen Serien bei Sage etwas daneben. Ich habe zB. eine Response 9" 6er aufgebaut, (das war einer der Tonnenblanks bei Karl), die eine sehr schöne, kraftvolle Aktion hat, die laut dem Aktionbildchen noch hinter der TXL eingeordnet ist, meiner Meinung nach völliger Quatsch!

Verarbeitung der blanks ist über jeden Zweifel erhaben, ich habe bis jetzt 11 davon gebaut, 10 für mich selbst großes Grinsen .

Sage blanks kannst du auch über Karl beziehen, blank Preise wie bei Heger, aber sehr gute "Kit-Preise".

Reinhard
20.01.2014 10:44 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
lefreak
User

hi wippi Winken1 Winken1
nun ich würde dir raten für die 5er den ZXL zu nehmen für falls du ihn irgenwo noch findest ein supertolle durchgehende aktion meiner Meinung nach genau das was du suchst. eines sehr gefühlvolle rute.
ich hatte ach schon die z-axis als fünfer aber die hat mir gar nicht getaugt die war viel zu schnell und spitzenbetont. die vxp könnte auch noch ne Option sein.
für die 8-9er würde ich dir von den xi3 und tcx abraten die dinger sind sowas von knüppelhart das macht echt kein spass wenigsten meinerseits komm ich mit diesen beiden ruten gar nicht klar.
was ich jetzt aber erwähnen muss ist dass ich nun als rutenbauer mich total von sage abgewandt habe da die blanks und die ruten für das was sie leisten einfach viiiiiieeeeelllll zu teuer sind für mich stimmt preis und Leistung nie und nimmer. daher rate ich dir eher zu einem quickline 4er oder für die schwere die 7er oder 8er diese blanks kosten einen Bruchteil und kommen den viel zu teuren super krassen sage und blablabla blanks sehr nahe.
wenn du etwas experimentier freudig bist dann kann ich dir auch einen fieberglassblank von der Firma epic Swift empfehlen die sind sowas von geil unglaublich!!!! aber eben fieberglass und nicht carbon;0)))))
bitte nehmt mir das nicht übel aber ich bin sicherlich nicht der einzige, welcher nicht mehr bereit ist tausende euronen für teure markenblanks auszugeben das ist nun mal meine Einstellung. die verdienen sich alle nur einen goldenen hintern und mehr oder grössere fische fängt man mit denen auch nicht.
hoffe ich konnte dir helfen;0))))
lg
renato
20.01.2014 16:41 lefreak ist offline E-Mail an lefreak senden Beiträge von lefreak suchen Nehmen Sie lefreak in Ihre Freundesliste auf
fliegenwippi
User

vielen dank schon mal an alle eure antworten.

die frage ist ja wirklich ob sich der preis auch tatsächlich auszahlt in Bezug auf die Leistung. Bind halt nur irgendwie leid wenn man blanke bestellt dass die Qualität nicht passt, meistens sind die spitzen krumm, oder die steckverbindungen passen nicht oder die Lackierung ist schlecht.....etc.

Bin ja gerne bereit 200.- für einen blank auszugeben wenn dann die Qualität passt.

@renato: danke für dein resume, was können eigentlich fieberglas blanks? was ist da der unterschied zu carbon ?

Danke fürs antworten

Lg

Markus
20.01.2014 17:27 fliegenwippi ist offline E-Mail an fliegenwippi senden Beiträge von fliegenwippi suchen Nehmen Sie fliegenwippi in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Markus,

Zitat:
Original von fliegenwippi
die frage ist ja wirklich ob sich der preis auch tatsächlich auszahlt in Bezug auf die Leistung. Bind halt nur irgendwie leid wenn man blanke bestellt dass die Qualität nicht passt, meistens sind die spitzen krumm, oder die steckverbindungen passen nicht oder die Lackierung ist schlecht.....etc.

wenn Du darauf wert legst, bist Du bei Sage genau richtig ... die Blanks sind qualitativ das beste, was ich bisher in den Händen hatte, dazu kommt die zuverlässige Ersatzteilversorgung auch viele Jahre nach Auslauf einer Serie. Und nebenbei kann man damit auch noch einigermaßen gut fischen Augenzwinkern ... für manche mag der Unterschied zu günstigen Blanks am Wasser nicht oder nicht stark genug spürbar sein, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Das muß letztendlich jeder für sich und seine persönlichen Ansprüche selbst bewerten und entscheiden - für mich ist es einfach das Gesamtpaket, welches mich bei den Sage-Blanks anspricht (und schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern, Brüchen und nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen).

Gruß, Matthias

P.S.: Die Aktion der Z-Axis empfinde ich übrigens eher als progressiv und harmonisch (freilich mit schneller Rückstellung) - eine spitzenbetonte Aktion erkenne ich bei meiner 9er auch nicht mit viel Phantasie (übrigens ein häufiger Kritikpunkt von Freunden der Vorgängerin XP, welche genau das bei der Z-Axis vermissten), aber vielleicht fällt die 5er Z-Axis ja auch ganz anders aus als meine 9er?!

20.01.2014 17:53 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Was die Ersatzteilbeschaffung angeht, habe ich mit Sage sehr guteErfahrung gemacht.
Selbst für meine 21 Jahre alte RPL hat Heger das passende Ersatzteil auf Lager!
Da ich aber keinerlei Rechnung mehr hatte, musste ich den vollen Preis zahlen, 63,-€.

So, jetzt etwas offtopic bezüglich der Frage von Markus.

Das schöne Thema der Aktionen und Rutenvergleiche.

Ich habe eine 9" 5er u. eine 9,5" 6er XP und ich empfinde beide nicht als spitzenbetont und auch nicht sehr schnell.
Meine 5er VXP kommt mir sogar ein Hauch "herber" vor als die XP.
Ich habe mich schon früher immer gewundert, warum die XP immer als schnell oder spitzenbetont beschrieben wurden.

Dann innerhalb einer Serie: Ich habe/hatte 4 RPL`s:
9" in 4 und 7, 9,5" in 9 und 10" in 6.

Die 7er war eine schnelle, spröde Rute ähnlich XI2 oder3. Extremes Wurfgerät mit zum Drillen etwas viel Härte im Rückgrad.
Die Schnurklasse 9 sehr allround und die 4er hat die Aktion wie meine 5 LL (Sage Light line), also eher weich. Und das alles innerhgalb einer Serie!!

Bei den heutigen Serien ist es nicht mehr so extrem glaube ich.

offtopic aus

Glasruten: Markus, Glasruten sind aus Glasfaser statt aus Kohlefaser gemacht, dem früheren Standart Rutenbaumaterial und auch heute sind Ruten aus dem untersten Preisbereich (Teleruten zb.) aus Glasmatten.
Glasruten sind grob gesagt langsamer und schwerer als Kohlefaserruten.

Meine 1. Fliegenrute war eine Glasrute von Lamiglas, 7,5" 6, eine flotte Rute, die es auch heute noch mit vielen Kohlefaserruten aufnehmen kann.
Die heute wieder aufgelegten Glasruten, die ich kenne, sind alle superweich mit sehr durchgehender Aktion, ich glaube nicht, dass das was für dich ist.
Es gibt/gab aber Glasruten, die auch heute noch gut zu werfen sind, aber halt mit mehr Gewicht: zB. die alten roten DAM aus den 70ern. Die waren für damalige Ruten flott und kraftvoll, gabs aber nur in 2 Längen und einer Schnurklasse: 8" und 8,5" in6/7.
Von denen habe ich mir eine 8,5er umgebaut, neu beringt und ge4teilt.
Die ist mir aber zu kopflastig, aber die 8" kommt auch noch irgendwann dran, liegt schon in der Ecke.

Mit die besten Glasruten hat in den 70er Fritz Schreck aus der Schweiz zusammengeschnipelt aus Sportex blanks. Davon habe ich eine 2,50m lange 5er die sich dehr schön werfen lässt, gut und nicht kopflastig in der Hand liegt.
Die alten Hardy Glasruten waren werferisch nicht toll, ich hatte ein paar selbstaufgebaute und habe jetzt noch eine 8" 6.

Die gelben von Fenwick sind original auch zu wabbelig, lassen sich aber sehr gut zusammenschneiden zu sehr harmonischen flotten Rütchen.

Glasruten können immer noch schöne und gut zu werfende Ruten sein, aber sie sollten nicht zu lang sein, so bis 8". (alles bezogen auf Fliegenruten)

ja, ja ich liebe das Material Glas immer noch großes Grinsen

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 20.01.2014 19:02.

20.01.2014 18:59 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
lefreak
User

hi
wie reinhard schon sagt er liebt glas ich auch. genau wie ich weichere ruten mag.
meine erste rute in meinem leben war auch eine glasfaser auch wenn es keine fliegenrute war. mein vater schenkte mir diese und von ihm lernte ich das fischen und ich kam erst viel später zur fliegenfischerei.
für mich haben die dinger etwas nostalgisches, eben langsames, was für viele ins heutige leben nicht mehr hineinpasst es muss alles immer noch schneller und besser sein und das allerneuste (nicht nur auf die fischerei bezogen) wenn ich diese rute in die hand nehme entschleunige ich soffort und bin voll und ganz beim fliegenfischen.
nun diese epic swift blanks nennen sich fastglass und sind nich wirklich so schwabelweich wie die alten blanks. hknzu kommt das die blanks /das material fast unzerstörbar ist also ein weiters plus!
drittes kriterium die blanks haben wirklich bombastische farben zur auswahl total mega geil!!!!

also viel spass bei der findung deiner beiden neuen stöckchen!!
21.01.2014 08:23 lefreak ist offline E-Mail an lefreak senden Beiträge von lefreak suchen Nehmen Sie lefreak in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Hallo fliegenwippi,
ich habe schon einige SAGE-Blanks aufgebaut. Die Verarbeitung war immer einwandfrei. Da konnte ich keinen Unterschied zu den fertigen Ruten feststellen.

Hinsichtlich deiner Blanksuche:
Die ausgewogenste #5er bei Sage ist meines Erachtens immer noch die Z-Axis. Die One ist extrem schnell, zum Nymphen o.k. aber nichts unbedingt die erste Wahl für sanfte Präsentationen. Die Method kenne ich noch nicht, als Nachfolgerin der TCX dürfte sie jedoch noch schneller als die One sein.
Die Circa auf der anderen Seite ist mir zu gemütlich.
Gerade bei den #5ern klafft m.E. bei Sage in der aktuellen Produktliste eine Lücke. Von gemütlich zu schnell ist die Reihenfolge der Blanks wie folgt: Circa - ZXL - Z-Axis - One - TCX/Method.
Die ZXL ist auch eine sehr gute Allround-5er, etwas langsamer als die Z-Axis.
Falls Interesse hätte ich gerade ein ZXL #5, allerdings in 8,6ft abzugeben.

Zu den #8 kann ich nicht so viel sagen. Ich kenne die One und die TCX in #7.
Die One ist meine liebste #7er, schnell, aber nicht zu hart, verträgt auch sehr gut #8er-Schnüre, verwende ich sehr gern mit beschwerten Streamer Gr. 2 und 4 auf große Forellen in der Isar. Die TCX ist so schnell, dass ich Sie als Zwitter zum Spinn- und Flugangeln aufgebaut habe. Hat problemlos Silberlachse bis ca. 5kg gedrillt.

Schöne Grüße
karpfenkuno
21.01.2014 10:48 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
fliegenwippi
User

Danke für die tollen Infos!! Da habt ihr alle aber schon viele sage ruten aufgebaut! Ich seh mich gerade auch noch bei den cts blanks um! Bzgl. Einer 5er würde die affinity mx ganz gut passen denk ich!!

Kennt die jemand von euch und hat die schin verbaut? Wie siehts da bei Klasse #8 aus?

LG
Markus
22.01.2014 14:40 fliegenwippi ist offline E-Mail an fliegenwippi senden Beiträge von fliegenwippi suchen Nehmen Sie fliegenwippi in Ihre Freundesliste auf
fliegenwippi
User

@Willy 3: jepp ist aus nz!! War wirklich der geilsRe totenstill überhaupt!! Aber ohne Guido geht's da unten gar nicht! Da ist man wenn man ein paar Tage auf der durchreisende fischen will ansonsten verloren

Lg
22.01.2014 14:43 fliegenwippi ist offline E-Mail an fliegenwippi senden Beiträge von fliegenwippi suchen Nehmen Sie fliegenwippi in Ihre Freundesliste auf
User

Na mit den 200 € die die für einen guten Blank ausgeben würdest kommst bei Sage aber nicht weit. Selbst die billigsten Blanks der VXP-Serie gehen regulär bei 250 € an, für einen One oder Circa-Blank bist mit knapp 400 Euronen dabei.
Ein Schnapperl könntest wie gesagt mit einer ausgelaufenen Serie machen. Rudi heger hat da wie gesagt eine Blank-Somderliste.
Ansonsten könnte ich aus eigener Erfahrung einen CTS-Blank empfehlen. Ich hab z.B. eine 3er CTS-Vintage beim Karl abgestaubt, und die Aktion ist mit das geilste was ich je gefischt hab. Eine extrem schöne gemütliche und durchgängige Aktion und trotzdem kannst mit der Rute eine Schnurgeschwindigkeit aufbauen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Perfekt in der Präsentation und doch Rückgrad im Drill. Hab heuer fast mit nix anderem gefischt weil ich die sowas von saugut finde...
Bei den Kosten kommst da mit 200 € schon eher hin.
Müsstest mal bei Karl oder so anfragen ob er die in Klasse 5 organisieren kann...
Gruss, Sepp

22.01.2014 14:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
fliegenwippi
User

Mit was würdest du denn die Aktion vergleichen. Ist es eher ein Wabbelstock mit einer weichen Aktion oder schon ein blank mit mehr rückfad, schwanke so zwischen cts affinity mx und vielleicht der vintage bei der #5, bei der #8 wird's wahrscheinlich eine quickline werden.

würdet ihr eher eine klasse drunter nehmen, also #4, respektive #7 ???

Lg
Markus
23.01.2014 18:35 fliegenwippi ist offline E-Mail an fliegenwippi senden Beiträge von fliegenwippi suchen Nehmen Sie fliegenwippi in Ihre Freundesliste auf
User

Hi. Die Aktion der Vintage kommt am ehesten noch an die Sage Circa ran. Wie gesagt, da schwabbelt gar nix, die Aktion ist weich und durchgängig aber mit einem schönen Rückgrad. Absolut perfekt denk ich...
Gruss, Sepp

24.01.2014 07:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » sage blanks #5 und #8

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH