Skagit Blank wie Winston Boran III TH 7129-4 |
wolly3
User

Herkunft: Salzburg
 |
|
| Skagit Blank wie Winston Boran III TH 7129-4 |
 |
Hallo,
ich such nach einer "weichen" Skagit Rute mit Biegung bis in den Kork beim Wurf. Ich nehm an korrekt bezeichnet handelt es sich um eine regressive Aktion.
In diesem Video sieht man die neue Winston Boran III TH 7129-4:
http://www.youtube.com/watch?v=dtyUUMJzIOI
Das ist genau wonach ich suche. Hat jemand von euch einen Blank aufgebaut, der sich so verhält?
|
|
01.02.2014 15:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
 |
|
Moin,
in welchen Schnur- bzw. Gewichtsklassen möchtest Du Dich denn bewegen? Habe mal einen Batson Rainshadow Spey blank IF 1266-4 aufgebaut, der sich sehr ähnlich verhält bzw. eine sehr tiefe, nicht zu schnelle Aktion besitzt.
Skagitmeister Laverda hat da bestimmt auch noch was im Petto.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
01.02.2014 19:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
heu20
User
Herkunft: Petershagen Skype-Name: jlaufhuette
 |
|
Servus
Um Laverda vorzugreifen würde ich da (mal wieder) unsere geliebten, super günstigen Blanks von the anglers roost vorschlagen. Ich selber fische die 12" 5/6 IM 6 als Skagitrute. Lädt schön tief und je weniger man selber macht umso besser funktioniert die Rute. Sie wurde auch von Ian Gordon und Gary Scott geworfen und beide waren sehr angenehm überrascht, welche Perfomance die Rute für das Geld bietet.
Ich schätze Laverda wird seine 13" 7/8 vorschlagen. Weiß nicht ob er übrhaupt noch eine andere Rute anlangt
TL Jan (der gerade die 7/8 aufbaut und den 9/10er Blank liegen hat)
__________________ Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
|
|
02.02.2014 13:48 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
| Zitat: |
Original von Flow
..........
in welchen Schnur- bzw. Gewichtsklassen möchtest Du Dich denn bewegen? Habe mal einen Batson Rainshadow Spey blank IF 1266-4 aufgebaut, der sich sehr ähnlich verhält bzw. eine sehr tiefe, nicht zu schnelle Aktion besitzt.
Skagitmeister Laverda hat da bestimmt auch noch was im Petto. |
Hi Leutchens,
"Skagitmeister" schmeichelt gewaltig, aber den Titel hat bereits Ed Ward und mit dem kann ich wahrlich noch lange nicht gleichziehen.
Zur Frage nach einem sehr tief ladenden Blank kann ich nicht wirklich soooo viel beitragen.
Die ARE-Blanks sind richtig klasse, nur haben die keine so tief ladende Aktion wie hier gesucht wird.
Die einzige tief ladende Rute, die ich im 2-Hand-Sortiment habe, ist eine MHX-Stealhead in 13 Fuss mit 20gr Schussgewicht. Mit einem 25/26gr Skagit macht die sehr anständige Verbeugungen bis in den Griff und wirft sich sehr "sahnig". Der Nachteil dieser Blanks, die es in 12, 13, und 14 Fuss gibt ist, dass die 2-teilig sind. Ich habe den 4-teilig geschnippelt und Zapfenverbindungen eingeklebt. Einen 6er Batson RX6 mit 26gr Schussgewicht in 12 Fuss habe ich auch noch. Den werfe ich mit 30gr Skagit und der lädt im Vergleich zu den ARE-Blanks auch recht tief aber das Handteil ist im Vergleich zum MHX noch recht kräftig.
Meine Frage gilt zu allererst auch dem beabsichtigten Skagit-Gewicht und welche Rute du im Gebrauch oder getestet hast, die dir zu schnell/zu spitzenbetont wäre. Rein vom visuellen Eindruck aus dem Video lässt sich sehr schwer etwas sagen, da man nicht weiß, wie schwer der Skagit im Verhältnis zum Schussgewicht der Rute ist. Wenn ich auf meine 13füßige 5/6er ARE mit 18gr Schussgewicht einen 30gr-Skagit packe, dann verneigt die sich auch bis zum Rollenfuss obwohl die von den Messwerten eher als spitzenbetont einzustufen wäre. Hätte ich die Messwerte der Boron oder hätte ich die selbst mal geworfen, könnte ich das wohl etwas genauer abschätzen.
Ich glaube auch, dass gerade die Amis z.T. mit deutlich höheren Skagitgewichten werfen als die eher Skandi-orientierten Europäer.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
02.02.2014 18:46 |
|
|
|
wolly3
User

Themenstarter
 |
|
Alle Wege führen zu Laverda... :-)
Kurze Einleitung. Seit ein paar Jahren lebe ich in Norwegen und bin während der Saison fast jedes Wochenende Lachsfischen.
Ich will garnicht sagen, dass mir meine Zweihandruten zu schnell sind. Ich fische hauptsächlich eine 14' Loop Cross S1 und eine Guideline 12,9' Guideline Exceed und finde beide genial. Aber natürlich sind beide auch typisch Scandi und für Shooting Heads und spitzenbetonte Würfe ausgelegt.
Mir gehts also nicht um eine spezielle Rute mit einem speziellen Wurfgewicht, die ich für einen bestimmten Zweck aufbauen will. Ich möchte nur gerne eine Rute, die sich völlig anders anfühlt, damit ich beim Werfen ein bisschen Abwechslung habe, wenn die Lachse mal nicht wollen.
Schwerere Schnüre zu verwenden ist nicht die Lösung dafür, finde ich. Bob Meiser beschreibt den Unterschied zwischen seinen Rutenserien auf seiner Website ganz gut. Ich such nach einem Blank wie dem MKS mit regressivem Taper.
|
|
03.02.2014 12:48 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
| Zitat: |
Original von wolly3
............
Schwerere Schnüre zu verwenden ist nicht die Lösung dafür, finde ich.
.......... |
Da bin ich ganz bei dir
Leider kann ich aber nicht mehr dazu beitragen, als im letzten Trööt beschrieben.
Der MHX ist vom Wurfgefühl tatsächlich ziemlich anders und macht richtig Laune, wenn es gaaaanz gemütlich zugehen soll. Bei entsprechender Abstimmung wirft man praktisch ohne Stopp und kann die Rute beim Vorschwung bis fast in die Horizontale ziehen.
Bis dato habe ich bei den 2-Hand-/Switch-Blanks nur Batson, Quickline, MHX und ARE auf- und umgebaut.
Ich meine mich zu erinnern, dass in einem anderen Zusammenhang die Beluah-Blanks als parabolisch tief-ladend beschrieben wurden. Ob das aber deiner gesuchten Aktion entspricht und wo man die beziehen kann weiß ich (bis jetzt) nicht.
Besten Gruß vom platten Niederrhein in den hohen Norden
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
03.02.2014 17:38 |
|
|
|
wolly3
User

Themenstarter
 |
|
Die Beulah Platinum ist sicher ein guter Tipp. Ist ja einer der großen Favourits im Nordwesten...
Hätte nur gehofft dass ich vielleicht wo was Günstigeres aus Korea finden kann... :-) Geben muss es das bestimmt.
|
|
05.02.2014 10:35 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|