Meine erste Rute |
Neffets
User

Herkunft: Ravensburg
 |
|
|
03.12.2013 16:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Hans M.
User

Herkunft: Petting/Obb.
 |
|
Servus,
so fing es bei mir auch an,selber Schuld
jetzt hast du ihn den VIRUS !!
03.12.2013 21:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
So geht es los und hört nicht mehr auf.
Das Spitzenteil würde ich an der Steckung ca. 1 cm kürzen, sieht ausgefranst aus.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
04.12.2013 09:22 |
|
|
|
Ether1986
User
Herkunft: Nähe Bremen
 |
|
Dann mal viel Spaß beim Rutenbau
.
Ich bin auch gerade Neuling und habe meine Erste Rute fertig.
Aber sei gewarnt, es macht verdammt süchtig.
__________________ Mein Kayak-Fishing Blog: klick
Gruß Hendrik
|
|
04.12.2013 10:29 |
|
|
|
Neffets
User

Themenstarter
 |
|
Danke für die netten Rückmeldungen.
Bin mal gespannt, ob das wirklich so schlimm ist mit dem Rutenbaufieber
Vorallem, was macht man nur mit so ner Menge schicker "Stecken"?
Ach, und das Spitzenteil wird wohl heute noch etwas gekürtz und ebenfalls abgeschliffen.
__________________ Gruß
Steffen
|
|
04.12.2013 11:48 |
|
|
|
Rich Bitch
User

|
|
| Zitat: |
Original von Neffets
Vorallem, was macht man nur mit so ner Menge schicker "Stecken"?
|
Tja, das kann schon mal zum Problem werden, vor allem wenn die liebe Freundindie Stöcke mal zählt...
Wie schon beschrieben, würde ich auch an der Steckverbindung das Spitzenteil etwas einkürzen. Wenn du beide Teile gleich lang haben möchtest, kannst du ja dann das HT auch noch mal unten einen cm kürzen.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, das ganze so Sauber wie möglich zu schreifen. Vor allem der Griffbereich kann schon noch etwas pflege vertragen. Nur wenn das am Ende wirklich gut geschliffen und lackiert ist, kannst du nämlich nachher selbst entscheiden, ob du nen Split Grip oder einen durchgehenden Griff hast.
Solche entscheidungen sind bei mir teilweise erst sehr spät gefallen und deshalb möchte ich mir diese Möglichkeit auch immer offen halten.
Und nun, viel Spaß!!!
__________________ Grüße
Maxi alias BSO-Customrods
|
|
04.12.2013 12:41 |
|
|
|
Neffets
User

Themenstarter
 |
|
|
06.12.2013 17:35 |
|
|
|
Marcel 77
User

Herkunft: Feldbergen
 |
|
Der Blank macht einen gute Eindruck denn habe ich auch.
Lg Marcel
|
|
06.12.2013 17:52 |
|
|
|
Neffets
User

Themenstarter
 |
|
So, nun bin ich mittlerweile mit der kleinen Advanced Tackle weiter gekommen. Das mit der Lackierung hat sich doch als kleine Katastrophe entwickelt. Die Angaben des CMW Lacks, bezüglich Trocknungsdauer waren doch recht ungenau. Hatte um 21 Uhr angefangen mit Lackieren. Da ich mir aus nem billigen Discokugelmotor ne Drehvorrichtung zusammengebastelt hab, die ich nur ungern unbeobachtet laufen lasse, wurde aus meinem Plan um 1 Uhr zu Bett zu gehen nichts. Gegen 2 Uhr hab ich dann das gedriller ausgeschalten und am nächsten Morgen kam die Überraschung. Es hatten sich an der Unterseite der Lackierungen von Griff und Leitring dicke Lacknasen gebildet. Am liebsten hätt ich den ganzen Mist aus dem Fenster geworfen
Hab dann hier im Forum den Tipp gelesen, dass es funktionieren könnte die Nasen abzuschneiden und darüber neu zu lackieren. Diesmal hab ich in vermeintlich kluger Absicht schon morgens damit begonnen und meine bessere Hälfte damit beauftragt das ganze im Auge zu behalten. Als ich dann heim kam, trat sie mir schon mit ner entschuldigenden Miene entgegen. Die, am Discomotor montierte, Halterung der Rute hatte sich mehrmals gelöst. Dabei hatt der Lack des Splittgrips wieder ein paar Macken abbekommen.
Gestern hab ich das ganze nochmals ausgebessert und neu Lackiert. Das Ergebnis ist nicht ganz perfekt, jedoch Akzeptabel.
Nun steh ich vor der Frage der Rringverteilung.
Ich hab hier im Forum gesehen, dass einige die selbe Rute ebenfalls schon aufgebaut haben. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich die Ringe verteilen kann.
Nochmals zur Rute. Es handelt sich um eine Advanced Tackle 1,98m, zweiteilig mit nem Wurfgewicht von 5-30g (auf dem Aufkleber, der bei Lieferung drauf war stand jedoch 10-30g, was gefühlsmäßig wohl eher stimmen wird).
Der Griff (bis Ende Rollenhalter) ist 35,5 cm.
Der Leitring ist 45,5 cm nach dem Rollenhalterende montiert.
Beringen würde ich sie gerne mit 6 Ringen der Größe 20,16,12,7,6,6 plus Endring.
Ringe hab ich schon hier (Fuji Hardaloy)
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Neffets hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Gruß
Steffen
|
|
11.12.2013 19:20 |
|
|
|
wusdorf
User

Herkunft: 49536 Lienen
 |
|
Hallo,
bei mir war der Griff bis Vorderkante RH gesamt 33cm, Leitring bei 55cm vom
Rollenhalter!
Abstand von Spitzenring:
1 2 3 4 5 6
10,7 24,4 41,3 61,1 84,0 110,0
Sonst das Berechnungstool vom Karl verwenden:
klick
Gruß,
Hendrik
__________________ Gruß, Hendrik

|
|
11.12.2013 21:01 |
|
|
|
Neffets
User

Themenstarter
 |
|
Super, danke für die rasche Antwort.
Hab´s mal mit dem Tool versucht, verglichen mit Deinen Werten haut es in etwa hin.
Denke ich werd wohl Morgen mal die Ringe entsprechend verteilen und mit Hilfe einer Schnur und nem Gewicht die sich bildende Kurve anschauen.
__________________ Gruß
Steffen
|
|
11.12.2013 21:17 |
|
|
|
Ether1986
User
 |
|
Moin, Moin.
Also bei mir hat der Lack von CMW recht gut getrocknet und ich konnte ihn nach ca.
2-3 Std drehen ohne Probleme stehen lassen.
Hast du auch 1:1 gemischt?
Ich habe immer jeweils 1ml+1ml angemischt und es hat über das Ablesen der Skalen
an der Spritze sehr gut funktioniert und ich scheine das Mischverhältnis gut getroffen zu haben.
Was sagt denn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in dem Raum in dem du deine
Rute zum Trocknen hattest?
Geringe Temperatur oder hohe Luftfeuchtigkeit könnten sich nämlich auch noch
auf die Trockenzeit ausgewirkt haben.
Da ich selbst noch recht neu im Rutenbau bin kann ich dir nur sagen was der Rutenbaurechner den
es auf Karl seiner Seite zum Downlioad gibt ausgespuckt hat:
1. Ring Abstand zur Spitze: 11,4 cm
2. Ring Abstand zur Spitze/zum 1. Ring: 26,0 cm / 14,6 cm
3. Ring Abstand zur Spitze/zum 2. Ring: 43,9 cm / 17,9 cm
4. Ring Abstand zur Spitze/zum 3. Ring: 65,0 cm / 21,1 cm
5. Ring Abstand zur Spitze/zum 4. Ring: 89,4 cm / 24,4 cm
6. Ring Abstand zur Spitze/zum 5. Ring: 117,0 cm / 27,6 cm
Edit: Hupala, gerade erst gelesen, dass du das Tool auch schon benutzt hast...
weil ich gerade das Antwortfenster ca. 30 Min offen hatte ohne zu senden *G*
Gruß Hendrik
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ether1986: 11.12.2013 21:44.
|
|
11.12.2013 21:40 |
|
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Servus,
mit dem Tool hatte ich mich auch mal befasst - ist ganz hilfreich, aber eben nur eine ca. Angabe... inzwischen beringe ich wieder mehr mit der Praxis Methode, idem ich die Ringe erstmal antape und dann die Schnur durch ziehe. Die Rute belaste und mir die Winkel angucke.... schiebe dann so alles zurecht, dass die Winkel möglichst flach ausfallen (weniger Reibung) und die Schnur auch nicht den Blank berührt ....
Bzgl- des Lackierens.... ich lackiere meist im Arbeitszimmer bei normaler Zimmertemperatur. Verwende den RodPro Light Build Lack und lasse den Blank mindestens 10Std. drehen und dabei trocknen - in der Dreht der Blank mehr als 1 Tag. Ich verdünne meinen Lack aber auch mit ca. 10% Iso-Anteil. Aber nach 5h ist der Lack noch zu weich, sodass er laufen kann.
Nach dem Trocknen vom Lack stelle ich die Rute aber nochmal 1-2 Tage weg - sodass der Lack richtig durchhärten kann! Soviel Zeit muss sein.
Ansonsten ist das ne hübsche Rute geworden - vorallem fürs erste mal
|
|
12.12.2013 14:21 |
|
|
|
Neffets
User

Themenstarter
 |
|
Vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Die Ringe sind nun auch an der Rute montiert und meiner Ansicht nach gut verteilt. Die Ringe der Excel-Berechnung nach verteilt und den Schnurverlauf unter belastung getestet. Die Winkel waren flach, ein Verschieben der beiden Ringe mit den größten Winkeln hatte zur Folge, dass die Winkel zur anderen Seite größer wurden. Daher habe ich die Verteilung letztendlich so gelassen.
Bilder hab ich noch nicht knipsen können, werden aber die nächsten Tage nachgereicht.
Zu meinem eigentlichen Projekt, dem neuen Aufbau meiner geliebten Spinnrute aus Jugendtagen, gibt es auch Fortschritte zu Vermelden.
Hab nun den lilafarbenen Lack runtergeschliffen und mir Gedanken bezüglich der neuen Farbgebung sowie der Griffgestalltung gemacht.
Hier im Forum hab ich schon einige Tipps zum Lackieren (Blank Farbig lackieren) gefunden. Ne Airbrush hab ich auch im Keller und werde es wohl mal mit dieser versuchen.
Bin mir jedoch noch nicht sicher, wie ich beim Klarlack verfahren werde. Entweder aus der Dose, per Airbrush oder eventuell den Blank komplett mit Bindelack einpinseln.
Hat die letzte Methode schon einer von Euch ausprobiert? Wenn ja, wie war das Ergebnis und wie wirkt sich das auf die Aktion der Rute aus?
Anbei noch ein Entwurf zu meinem Vorhaben.
Hab mich heute noch etwas auf der Suche nach den fehlenden Kleinteilen (Rubberkorkscheiben und Windingcheck´s) im Netz rumgetrieben und bin lediglich bei CMW fündig geworden. Hoffentlich kann ich da die paar Sachen bestellen, da sie nicht dem Mindestbestellwert entsprechen. Werd wohl mal dort anrufen müssen und auch nach ner Möglichkeit fragen, die Versandkosten etwas herunterzufahren.
Neffets hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Gruß
Steffen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neffets: 19.12.2013 12:05.
|
|
19.12.2013 12:00 |
|
|
|
VmaxNL
User
Herkunft: Meijel (NL)
 |
|
| Zitat: |
Original von Neffets
Bin mir jedoch noch nicht sicher, wie ich beim Klarlack verfahren werde. Entweder aus der Dose, per Airbrush oder eventuell den Blank komplett mit Bindelack einpinseln.
|
Mit klarlack gibt es noch ein verfahren, das ganz gut wirkt: per folie (oder wie ich es mache, mit gummihandschuh aus nitril (handschuhe ohne Talkum benutzen!). Es geht einfach, schnell und sauber. Einfach 2K klarlack auf dem handschuh auftragen, und mittels handpalm verteilen über den blank. Innerhalb eine minute hat man den blank schon fertig. Dann bleibt nur noch trocknen überig...
__________________ Mit freundlichem Gruß,
Patrick
|
|
19.12.2013 20:30 |
|
|
|
Neffets
User

Themenstarter
 |
|
|
22.12.2013 14:49 |
|
|
|
Neffets
User

Themenstarter
 |
|
|
07.01.2014 20:05 |
|
|
|
Ether1986
User
 |
|
Na da geht's doch sichtlich vorwärts,
sieht doch soweit sehr stimmig und interessant aus.
Gruß Hendrik
|
|
07.01.2014 20:09 |
|
|
|
Neffets
User

Themenstarter
 |
|
|
16.02.2014 13:01 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|