Wiederbelebung - Tips benötigt |
Fabi_95
User

|
|
| Wiederbelebung - Tips benötigt |
 |
Moin,
ich habe, als ich meinen Angelkeller ausgeräumt habe einige, möglicherweisemöglicherweise noch verwertbare Blanks gefunden. - An denen ich nebenbei das Rutenbauen relativ günstig lernen könnte.
Projekt 1 - UBS Baitjigger Swimbait 200
Die Rute ist ursprünglich 260 cm lang mit einer 1+1 Teilung.
Der Blank wurde am "Einschubstück" um 5 cm gekürzt, da gesplittert ist. - Ist nun also zu dünn für die Einschubverbindung.

unter 110g Belastung:

Der Blank ist, dank nichtmehr verwendbarem Griff, 184cm lang, wäre also theoretisch schon "aufbaubar"? 10-15 cm länger wäre mir allerdings bedeutend lieber... Wäre die Rute im neuen Griff zu verlängern?

Neue Ringe hätte ich auch vor ihr zu spendieren. Verändert sich das Wg durch die Einkürzung?
Projekt 2 - Ex Jigge
Hatte 2009 oder 2010 eine gewonnen mit 270cm und 20-60g, habe die Spitze gecrackt, und vielleicht lässt sich noch was aufbauen?

Rute ist noch 246cm lang, es fehlen also satte 24cm.
Durchmesser der Spitze:

Die Rute unter 110g Belastung, das 2. unter Volllast.

Tja, es fehlen doch 24cm, was wird das am Wg ändern? Noch als Jigge aufbauen oder doch lieber als Multipeitsche für etwas größere Dinger?
Na was meint ihr? Basteln oder sinnlos?
Im Übrigen gibts noch was, das wohl schwierigste.
Habe eine Loomis in 8' mit einen Transportschaden.

Ab Centimeter 80 ist der Blank in Ordnung, ist aber dann nur noch 1,60m kurz.
Die Frage ist, lässt sich was machen? An sich ist das ein wahnsinns Blank der echt schade zum Wegwerfen wäre...
Wäre für Hilfe sehr dankbar, da mir eigentlich alle 3 Stecken doch am Herzen lagen.
|
|
17.02.2014 18:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
 |
|
Moin,
Bei der Überschrift fällt mir als erstes ein: stabile Seitenlage
. (Druckverband am Hals ist auch immer gut
) .
Zu den Ruten - da geht noch was:
fang mal von hinten an - die Loomis direkt über den Griff "schienen" bzw. Griff runter, Carbon/Carbonmatte drüber neuer Griff drauf - passt.
Die Jigge wird schon kniffeliger - ihre alte Aktion wird sie wohl nicht mehr bekommen - würde evtl. mal die Ringe runter, neu anordnen und gucken was passiert - wieder länger bei der Belastung...hmmmm
Das einfachste zum Schluss - so lange Epoxy/lack aufschichten bis sie wieder reinpasst oder alternativ ne Zapfenverbindung bauen....
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
17.02.2014 20:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Fabi_95
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Flow
Das einfachste zum Schluss - so lange Epoxy/lack aufschichten bis sie wieder reinpasst oder alternativ ne Zapfenverbindung bauen.... |
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Genau das hatte ich schon probiert, klappte allerdings nur bedingt und fühlte sich nicht so wirklich gut an, daher die Idee eines Neuaufbaus, trägt dann auch zum erlernen des Rutenbaus zu
Die Idee, in einem anderen Forum war, sie mit einem Carbonrohr zu verlängern und dann eben einen neuen Griff bzw einen kompletten Aufbau zu machen.
Die Frage wäre hierbei dann ob es detaillierte Anleitungen zu dieser Verlängerung gibt und wo die Verbindung zwischen Blank und Rohr im Griff liegen sollte (vor bzw hinter Rollenhalter?).
| Zitat: |
| Original von Flowfang mal von hinten an - die Loomis direkt über den Griff "schienen" bzw. Griff runter, Carbon/Carbonmatte drüber neuer Griff drauf - passt. |
Wäre es auch hier möglich, dass die beschädigte Stelle unter dem Griff liegt? Auch hier kam ein anderer Vorschlag, vor und nach der Beschädigung abschneiden und dann zapfen, da ich keine Ahnung von der Materie habe frag ich auch bei dieser Methode hier nochmal nach.
Auf jeden Fall schonmal besten Dank für die kompetente Hilfe!
|
|
17.02.2014 20:59 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|